Immer rechts/links abwechselnd auf der Snare?

  • Hi ich bins nochmal :)
    habe mir noch ein Buch gekauft das nur mit der snare zu tun hat, da sind n Haufen Übungen und rudiments mit handsätzen bei, da werde ich noch was zu tun haben.
    bei mir tut sich aber nun die frage auf, welche handsätze ich beim bewussten üben überhaupt nehmen soll. z.b bei fill ins. Ich habe eins bei dem die Kombination von 1. und 3. Tom schnell hintereinander gespielt wird. Da ich langsam anfange zu üben kann ich die toms problemlos 2 mal mit rechts spielen. Aber wenn es schneller wird vllt nicht mehr. Wie spielt ihr solche einfachen Sachen?
    Das ganze geht schon los, wenn der fill mit zwei schnellen snare Schlägen eingeleitet wird. 2 Hände? welche Hand setzt den ersten schlag?
    Hinzu kommt das Problem denke ich dass ich (noch) nicht genau weiß ob rechts tatsächlich meine leading Hand ist..


    Fragen über Fragen ;)
    danke für eure Hilfe!

  • IMHO: Tomfills mit mehr als zwei Schlägen einhändig hintereinander sind etwas zu vermeidendes. Es wird (grade wenn's schnell ist) unrund.
    Mit welcher Hand man das Tomfill startet hängt eben vom Fill selbst ab. Sagen wir du willst Sn Sn T1 T2 T3 schlagen, da wäre es bei klassischem Aufbau eben schlecht die Tom1 mit Rechts zu spielen weil Du dir danach 'nen Knoten in die Arme machst. Also würde man die Figur L R L R L spielen, um Tom1 & Tom3 mit Links schlagen zu können. Alternativ wäre auch R R L R L möglich. Das eben nur als Beispiel.
    Wie es am Ende klingt und spielbar ist mußt Du von Fall zu Fall rausfinden, da kannst Du ja genug experimentieren. Gerade wenn Du noch nicht weißt, welche Hand deine Haupthand ist, würde ich soviel Abwechslung wie möglich reinbringen um den "Werkzeugkasten" voll zu machen. Ich selbst versuche soviel wie möglich als Single Stroke zu spielen, das ist aber eben Geschmacksache.

    Grüße aus dem schönen Westerwald :)
    ...Ninetynine

    Einmal editiert, zuletzt von Ninetynine ()

  • Echt, Tom3 mit links?


    Das läuft garnicht, da muss ich doch dann erst recht über Kreuz spielen, wird das gemacht? Habe bisher immer zugesehen, dass ich mit rechts Tom3 abschließe..

  • Kommt natürlich immer drauf an was man spielt. Bei einem sehr schnellen Sechsachtelmarsch a la U.S.A ist es of trotzdem Ratsam den einen oder anderen Takt mit links anzufangen.
    Aber trotzdem...Ich schließe mich den Anderen an^^

    Achtung! Schon ein einziger Buchstabendreher kann die Signatur komplett urinieren.

  • Du sollst ja dann Tom3 auch nicht links ÜBER rechts drüber spielen :)
    Bis die Linke an der Tom3 ist, kann die Rechte ja längst aus dem Weg sein, zum Beispiel auf dem Weg zu 'nem Crash. Versuch Dich da nicht grundsätzlich festzulegen, was wo wann mit welcher Hand gespielt werden MUSS. Probier einfach alle Varianten durch, dann merkst Du schon, welches die Ergonomische ist und was am besten klingt.

    Grüße aus dem schönen Westerwald :)
    ...Ninetynine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!