Nabend zusammen.
Mein A-Drum zu E-Drum Umbau nähert sich langsam dem Ende.
Jetzt brauche ich noch HiHat und Becken. Das ganze soll für's Studio sein.
Prioritäten liegen kann klar bei 1. sieht genauso aus wie ein A-Cymbal und 2. spielt sich auch so wie ein A-Cymbal
Im Moment würde ich zu Smartrigger greifen. (Alesis Surge Becken scheint es ja nur in 13" und 16" zu geben). Fieldelectronics wäre auch noch eine Möglichkeit - die Dinger sehen aber aus wie mit Bitumenband und Goldlack selber zusammengefrickelt, das würde ich so auch hinbekommen, vielleicht doch selber basteln?)
Fragen:
1. Taugen E-Cymbals überhaupt was? Vom spielgefühl und von den Sounds im Superior Drummer o.ä.? Alternativ könnte ich ja auch "normale" Becken ans E-Set hängen und mit Overheadmikros abnehmen.
2. Sind diese Alesis Surge/Smartrigger Teile schon die besten E-Cymbals oder gibts noch besseres? (ist der schalldämmende Kunststoffüberzug eigentlich auf dem Becken, unter dem Becken oder beides?)
Da ich selbst kein Schlagzeuger bin kan ich das alles nicht so einfach selbst beantworten. Mit welchen Becken würden die meisten Drummer denn klar kommen?
Von den Smartrigger Teilen http://smartrigger.com/purchase.html würde ich vielleicht folgendes nehmen. (vom Gefühl her)
13" Single Zone HiHat, 10" Splash, 12" Splash, 13" Crash, 16" Crash, 18" DualZone Ride, 14" China.
Kostet leider schon wieder 1400$ alles zusammen. Naja, irgendwas is ja immer.;)
Billige Meinl Becken zum Triggerumbau gäbe es schon für 360€
62€ 18" ride
52€ 16" crash
72€ 14" hihat
23€ 10" splash
28€ 12" splash
36€ 13" crash
62€ 18" china
Bitumenband, Goldspray, Piezos und kleine Gehäuse sind ja von Preis vernachlässigbar. Und sowas bekommt man bestimmt auch selber hin: (original Field Electronics Becken)Vielleicht sollte ich noch 5€ in Verdünnung und 20€ in Folienbeschriftung "Paiste AAX Schriftzug" als Facelift investieren um niemanden
mit Meinl Becken abzuschrecken!?
Einen guten Thread zum E-Cymbal selber machen habe ich hier im Forum ja schon gefunden... und bei Tapeswitch habe ich wegen Choke-Schalter schon angefragt.
Vielen Dank!
Roelli.