Gebrauchtes oder Neues Anfänger Drumset

• Hallo Drummer Gemeinde.

Mein name is Ralle, bin 23 Jahre jung und komme aus Nürnberg.

ich wollte schon immer ein richtiges schlagzeug, nur war ich mir nie sicher ob das nun lange halten würde und ich läner spaß dran haben würde.
    somit hab ich mir zuerst mal guitar hero mit drum gekauft....klar klingt jetz leicht blöd und hat mit einem echten instrument nur entfernt etwas zu tun.
    jedoch lässt sich dort die leidenschaft etwas auf längere zeit zu lernen schon feststellen. :D

so nun iset so weit, ein echtes Schlagzeug soll her, wie bei allen dingen soll es möglichst günstig sein, kann auch ein gebrauchtes sein.
    was ist denn zu beachten, welche marken sind zu empfehlen, was sollte alles dabei sein uuuuusw.
    es sollte auf jedenfall keine e drum sein, da sind gute sowieso viel zu teuer.

über jegliche hilfe wäre ich sehr dankbar.

mfg

Ralle

• über jegliche hilfe wäre ich sehr dankbar.

Und da kommt sie, die Bescherung ...

Kleine Bitte an neue Forenmitglieder: Viel lesen und möglichst wenig neue Themen aufmachen. ;)
    Dankeschön fürs Mitmachen sagt
    Hajo K

P.S.: Deine Frage ist die im Forum am häufigsten gestellte. Antworten gibt es zu tausenden.

• ........
    uff ja google und auch die forensuche wurde genutzt, nur passt da eben nix 100%
    eine persönliche beratung is halt dann doch ieder was anderes. ;) :D

Leider kann es keine 100%ige Lösung für dein Problem, auch nicht bei persönlicher Beratung, geben.

In der Hoffnung, daß die nächsten Einsteigewilligen diesen Post per Suche finden, hier nochmal eine kurze, generelle Auflistung der wichtigste Eigenschaften eines Einsteigersets:

Drumset und Becken (und deren Qualität) hängen viel zu stark von persönlichen Geschmäckern, Intention und, nicht zu vergessen - dem eigenen Geldbeutel ab!!!

Wichtig fürs erste Reinschnuppern wären erstmal: eine Bassdrum, eine Snare und eine HiHat - damit kann man schon mal ca.75% aller Rudiments (Schlagzeugübungen) üben.
    Toms, Ridebecken, Crashbecken wären dann erst später nötig, für weitergehende Übungen (z.B. Tomläufe).

Das Drumset sollte in erster Linie stabil sein und nicht beim ersten Schlag auseinanderfallen oder wegrutschen (stabile BD Beine!!).
    Also ist eine stabile Hardware (Tomhalter, HiHat-Ständer, Beckenständer, Snareständer) ganz wichtig.
    Und die Fußpedale (Bassdrum und HiHat) sollten zumindestens recht leicht und gleichmäßig laufen.

Das Gleiche gilt natürlich auch für Becken - die Billigsten (liegen meist als Zugabe den billigen Sets bei) sind nach wenigen Schlägen gerissen oder stark verbeult - also unbrauchbar.

Der Klang eines Sets ist imo zunächst mal für einen Einsteiger egal, die Unterschiede hört man am Anfang eh nicht (und so, wie auf CD wird ein Akustik-Set sowieso nie klingen, selbst die Teuersten nicht!!!).
    Später kann man aus den billigen Sets mit teureren Markenfellen schon auch einen relativ guten (im Sinne von Amtlich!!) Sound herausholen.

Diese Vorgaben erfüllen aber imo eigentlich alle heute angebotenen Mittelpreis Drumsets ab 500€ (für den Kesselsatz + Hardware) weitestgehend.
    Und Beckensets (HiHat, Crash, Ride) ab 250€ sind auch schon brauchbar, die kann man allerdings klanglich nicht so leicht aufpimpen - die werden immer so klingen, wie beim Kauf - also sollte da, beim Kauf,schon das Ohr mitentscheiden - auch wenn es noch ungeübt ist.
    Aber - weniger ist mehr - ein gutes Becken (HiHat oder Ride) reicht ja am Anfang - es muß ja nicht gleich ein ganzer Beckensatz sein.

Und es müssen auch nicht immer gleich bekannte Markenfirmen sein - nur das Vorhandensein eines Markenlabels kostet nicht selten ca. 25% mehr (sehr oft ohne wirklich 25% besser zu sein, als die Mitbewerber - die Marketingabteilung will schließlich auch bezahlt werden).

Alle Angaben sind auf Neupreise bezogen - gebraucht bekommt man die Sachen meist billiger (oder für den gleichen Preis eben etwas Besseres), sollte aber beim Kauf Jemanden mitnehmen, der sich etwas in der Materie auskennt - sonst kann ma leicht beschis... werden. das ist eben leider wie beim Autokauf.

Wie bei allen Hobbies ist natürlich auch beim Drummen die Preisgrenze nach oben hin offen - allerdings werden die Unterschiede in der Qualität der einzelnen Drumsets mit zunehmendem Preis immer geringer.
    Welches Holz (Mahagoni, Buche, Ahorn, Birke, etc.), welches Beckenmaterial (B8, B10, B12, B20) ist absolute Geschmackssache und keine Frage der Qualität - es gibt sogar durchaus bekannte Drummer, die spielen auch noch Becken aus Messing und Nickelsilber - wie gesagt - erlaubt ist, was gefällt!!

Komplettdrumsets unter einem Neupreis 500€ haben eigentlich immer einen Haken - die Hersteller kochen alle nur mit Wasser.
    Entweder sinds die beigelegten Becken oder die Hardware oder die Verarbeitung der Trommeln - irgendwo muß ja gespart werden, nichts baut sich von allein.

Vllt hilft dir das Geschriebene schon etwas weiter - lies dich im Forum ruhig mal in die weitergehende Materie ein, das hilft immens bei der Kaufentscheidung.

Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!