profi mikro

• Hallo.mich würde interressiren wieviel sollten mann ausgeben wenn mann ein richtigen profi mikro set für live einsetzen kaufen möchten?

und würde mich freuen über ein paar beispielen an sets. danke

• Hallo,

da ich nächstes Jahr ein paar Konzerte mit meiner Band plane, und mich noch nie mit Mikros richtig beschäftigt habe, frage ich lieber jemanden der mehr Erfahrung hat.

Bin auf der Suche nach ein richtig gutes Mikrofonset. Ich habe keine lust mir irgendwelche Mikros zu kaufen und dann unzufrieden zu sein. Ich bitte um ein paar Empfehlungen, damit ich einen richtig guten Sound für die nächsten Jahre genießen kann. Ich würde gerne wissen, welche Mikros bekannte Schlagzeuger wie zum Beispiel Benny Greb und co benutzen. Vielen Dank und sorry für mein deutsch... :S

Einmal editiert, zuletzt von Salvo ()

• Hallo,

1.
    Benny Greb wird von Beyerdynamic unterstützt, da dürfen wir davon ausgehen, dass er deren Mikrofone auch benutzt.
    BD: Opus 99, SD: (vermutlich) M 201 TG, TT: Opus 88, FT: Opus 87, OH+HH: (vermutlich) MC 930.

2.
    Wenn ich mein (komplettes) Set live richtig (!) professionell (!) mikrofonieren wollte, dann würde ich eben für Tom Toms, Stand Tom, RotoToms und Snare Drums insgesamt 13 Mikrofone verwenden.
    (Tatsächlich habe ich bislang selbst (!) noch nie mehr als Bass Drum und ein Overhead live mikrofoniert, ich spiel(t)e allerdings auch nur in überschaubaren Räumen und bin laut genug).

Mal im Ernst: wenn man wenig Ahnung hat, dann ist es sinnvoller, jemandem die Sache zu überlassen, der Ahnung hat. Notfalls holt man sich beim Beschallungsanlagenvermieter Rat und Gerät, das kann man dann auch schön wieder zurück geben, es gibt keine oder kaum Tränen und alles ist ok. Wenn man öfter mal was braucht, dann sollte man sich die Prospekte der Hersteller für einen Überblick mal ansehen und in den einschlägigen Foren fleißig lesen, oft ergibt sich erst nach langer Zeit die Weisheit, denn im Internet wird viel geredet und nicht alles davon ist brauchbar.

Grüße
    Jürgen

• 1x Mikro Koffer Rock n Roll:

6x Gesangsmikrofon - Shure Beta 58 --> 900 €
    6x multifunktionales Instrumentenmikrofon - Shure SM 57 ---> 600 €
    1x Bassdrum Mikrofon - Shure Beta 52 ---> 150 €
    2x Snaremikrofon - Shure SM 57 ---> 200 €
    4x Tommikrofon - Shure Beta 98 --> 1000 €
    3x Overhead/Hihat Mikrofon - Shure SM 81 --> 1100 €
    6x DI Box - BSS AR 133 --> 800 €
    Alles weitere nach Bedarf: Clipmikrofone für Bläserei. Weitere Gesangsmikros wenn nötig. Drahtlose Mikrofonie. Weitere DI Boxen. Weitere Drummikrofone.
    Aber mit diesem Standardset kommst Du bei den meisten Sachen hin. Wenn Du alles von Shure in tauglich nimmst wären oben genannte Mikrofone EIN möglicher Ansatz.
    Das geht auch von Sennheiser, von Shure, von Audix, von Beyerdynamic und von noch weiteren Herstellern. Oder ganz komische Leute mischen hier auch verschiedene Hersteller.

Wenn dann noch Kabel und Ständer hinzukommen. Prost Mahlzeit. Da geht nochmal vierstellig Geld ins Land.

• Rück doch erstmal Infos zum abzunehmenden Set raus. Kann ich genausogut fragen "Ich brauche ein Auto, was kostet das bitte?"...

Seven's Zusammenstellung (Beta91, SM57, Beta98DS, SM81) wären auch meine Live-Wahl.

Grüße aus dem schönen Westerwald :)
    ...Ninetynine

• vor allem was nutzt die beste mikrofonie wenn mann in eine 200 watt gesangsanlage geht??? und oder das pult zu wenig kanälle hat??? und keiner da ist der das bedienen kann??? und und und...

• Seid ihr bei den Konzerten Band/Veranstalter/Techniker/Mischer/wasweißich in Personalunion? Wenn nein, dann brauchst du dir keine Mikros kaufen. In der Regel ist da immer Technik vor Ort, mal mehr, mal weniger. Wenn weniger da ist, macht es aber in der REgel auch keinen SInn, eigene Mikros mitzubringen, weil dann meist auch nicht die entsprechenden Personen vor Ort sind, die damit effektvoll umgehen können. Is halt Rock'n'roll. Wenn ich selber keine Ahnung habe (ist meistens so) vertrau ich immer voll und ganz auf Leute vor Ort, die das wenigstens von sich behaupten. Erspart einem viel Geld und Sorge.

• Da steckt viel Wahrheit in Moigus' Aussage.

Wenn du gestellten Kram benutzt...
    Nachteil: Dein Sound ist nie gleich und evtl auch nie der, den Du gerne hättest. Wobei sich die Frage stellt ob Du das brauchst. Von z.B. Simon Phillips erwarte ich einen bestimmten Drumsound, den muß einfach da sein. Aber diesen Leuten werden die Wunschklamotten auch hinterhergetragen.
    Vorteil: Du bekommst viel weniger graue Haare. Ich hab mich schon mit so vielen Tonleuten gezofft, weil ich einfach anders (besser, nach mir) klingen wollte, daß macht wirklich keinen Spaß. Dann klingt meine Snare halt mal nen Gig lang nach nem alten Blecheimer. Was hab ich denn für ein Publikum? Interessiert das überhaupt jemanden? Und Du mußt Dir eben keine sackteuren Mics kaufen.

Also erstmal:
    Wie groß ist das Set?
    Wie viele Kanäle darfst Du nutzen?
    Was für Musik?
    Wie groß sind die Gigs? Zuschauer? Location (Halle, Club, OpenAir)?
    Was für ne PA (Pult, Effekte usw)?

Grüße aus dem schönen Westerwald :)
    ...Ninetynine

Einmal editiert, zuletzt von Ninetynine ()

• da hast du Recht, der Sound ist nie gleich. Wenn du das haben möchtest, dann solltest du aber immer deinen eigenen Ton-Techniker mithaben, der eben weiß wie du klingen möchtest. Und selbst der kann nicht zaubern. Ist aber im Amateurbereich, indem ich so rumwusel, nicht möglich. Ich habe mit Ton-Technikern bisher aber eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht, weil die sich immer bemüht haben. Das wichtigste ist dass die Kommunikation zwische Bühne und Mischer immer da ist und jeder gibt was er kann. Da kann man bei einem Profi natürlich mehr erwarten als bei einem Hobby-Knöpfchen-Dreher. Das sollte man eben auch immer berücksichtigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!