Wie trainiere ich am besten meine Fußmuskulatur für exaktes und schnelles Basedrumm spielen?

  • Spielen Spielen Spielen.
    Muskeltraining oder das Fragen danach ist schon die reine Zeitverschwendung. Klar kommt es deinem Spiel entgegen, wenn du kein Sesselfurzer bist und ab und zu mal joggen gehst oder Sport treibst. Aber wenn du schnell spielen willst musst du üben schnell zu spielen. Und zwar oft, lange, geduldig und beständig. So einfach ist das :)


    Das stimmt so nicht, es werden gewisse Muskelgruppen beansprucht die man im "normalen" Leben weniger beansprucht. Die kann man sehr wohl trainieren, aber das ist nur ein Teil der
    ganzen Sache.


    Gummiband wo festmachen und mit den Fuß zu sich ziehen. Das ganze auf Schnelligkeit. Ist die Muskelgruppe, die den Rebound zulässt.

    Alles wird gut


  • Du hast gegackert - jetzt mußt du auch legen! ;)


    Hehe :) na die Hühner gackern auch vor dem legen der Eier. Aber man soll ja bekanntlich über nicht gelegte Eier (noch) nicht sprechen ;-)!!


    Einfach jazzdrummerworld.com regelmässig besuchen. Dort wird es dann unter anderem dann auch stehen, wenn was kommt!


    Aber Jojo Mayer hat etwas auch schon im Interview angekündigt, welches ich mit ihm geführt habe Jojo Mayer Interview - JazzDrummerWorld

  • Muskeln IM Fuß brauchst du dafür eigentlich gar nicht. Was grad am Anfang und bei mangelhafter oder falscher Technik oft schmerzt, ist der Schienbeinmuskel. Kriegt man durch Üben und - damit einhergehend - Technik weg.


    Gummiband wo festmachen und mit den Fuß zu sich ziehen. Das ganze auf Schnelligkeit. Ist die Muskelgruppe, die den Rebound zulässt.


    Das trainiert eben jenen Muskel. Wobei ich Üben für effektiver halte.

    Einmal editiert, zuletzt von Unas ()

  • Natürlich ist üben effektiver, aber es wurde ja nach Übungen die nicht am Drumset sind gefragt. Ist natürlich nur unterstützend und
    begleitend. Die Hauptsache ist üben, üben,üben. Aber da sind wir uns ja eh einig :)

    Alles wird gut


  • Das stimmt so nicht, es werden gewisse Muskelgruppen beansprucht die man im "normalen" Leben weniger beansprucht. Die kann man sehr wohl trainieren, aber das ist nur ein Teil der
    ganzen Sache.


    Gummiband wo festmachen und mit den Fuß zu sich ziehen. Das ganze auf Schnelligkeit. Ist die Muskelgruppe, die den Rebound zulässt.


    Na klar kann man die trainieren. Würd' ich aber wie gesagt nicht machen, weil das Spielen selbst Training genug ist. Beim Spielen trainiert man genau das was man braucht und zusätzlich timing und koordination. In der gleichen Zeit drei Dinge auf ein mal. Wer hat die Zeit für irgendwelche Gummitwist-Angelegenheiten? Hab auch bisher noch keinen guten Trommler getroffen, der das so gemacht hat.


    Aber Du wolltest wahrscheinlich nur erwähnen, dass es geht. Das tut es. Ob mans braucht... :rolleyes:

  • Also ;) Prinzipiell sind wir der gleichen Meinung, aber es war ja auch für Übungen die nicht am Set gemacht werden können gefragt.
    Und ja es gibt Konservatoriumslehrer die das vermitteln und auch selber machen (einen kenne ich persöhnlich und den darf man als Profi bezeichnen).


    Aber für die Liga, die das hier betrifft (ohne abwertend sein zu wollen) ist es nicht zwingend notwendig vermutlich.

    Alles wird gut

  • Auch ohne Pedal und Trommel kann man sehr schön Fußtechnik üben, und zwar ganz einfach:


    1. Authentische Sitzposition wählen
    2. Fußballen auf dem Boden abstützen
    3. Mit der Ferse auf den Boden schlagen


    .

  • Meine Devise lautet: Üben!!!! und Sport. Sei es Fahrradfahren ,joggen oder einfach mal im Sitzen die Fußbewegung machen.


    Ich hab das Doublebass spielen trainiert, in dem ich in der Schule am Stuhl saß und das Tempo meiner zwei Füße optimiert habe.


    Jeder entwickelt irgendwann seine Theorie......


    Gruß
    Onkel

  • Hallo, Leute.


    Die beste Möglichkeit seine Technik auf Vordermann
    zu bringen ist wohl, sie von einem Lehrer beäugen zu lassen. Ich sollte
    das auch machen lassen, weil ich mit meiner linken Fusstechnik
    unzufrieden bin.
    Mein linkes Bein verkrampft schneller und ich habe
    nicht so einen guten Kontakt zu Fußpedal wie mit rechts. Derzeit spiele
    ich normale Grooves mit dem linken Fuß und übe auch Singlestrokes mit
    dem linken Fuß zu führen. Kann es sein, dass es manchmal besser ist sich
    einfach nur auf das lockere und saubere Spielen zu konzentrieren und so
    den Körper seine eigene Technik finden zu lassen?
    Ich versuche schon mit links das zu kopieren, was ich mit rechts mache, nur allzu sehr verkrampfen möchte ich dabei auch nicht.
    Wer
    von euch ist ordentlich fix mit dem "schwachen" Fuß und kann mir sagen,
    was am besten geholfen hat? Gut: ausser üben natürlich! Das mache ich
    ja nun auch.


    zum Thema:
    Trockenes Üben am Boden ist sicher
    bessser als gar nicht zu üben. Nur ist es nicht vergleichbar. Ein Pedal
    gibt nach und gibt einen Rückschlag und agiert mit dem Fell und der
    Trommel. Das kann ein Boden einfach nicht nachahmen. Ich habe ja oben
    geschrieben, dass ich den Kontakt beim spielen mit dem linken Fuß zum
    Pedal verliere. Kann es sein, dass das ein wichter Schlüssel ist, um
    entspannt und sauber zu spielen? Für mich macht das viel Sinn.
    Krafttraining,
    Dehnen und alles, dass zu einer Konstitution führt, die
    leistungsfähiger macht. Dass würde aber zu weit führen. Klar hilft es zu
    regelmäßig zu schlafen, nicht zu viel zu zechen und ein gesundes Leben
    zu führen.

  • Hat schonmal jemand was mit Fußgelenkgewichten gemacht? Hab eben mit Handgelenkgewichten Technikübungen gemacht, fühlte sich garnicht schlecht an, wenn man die Dinger nach anderthalb Stunden ablegt und am Set loslegt. Sollte doch mit den Mauken auch gehen

  • Ein Muskel, der durchaus unterentwickelt ist, ist der Schienbeinmuskel. Er zieht den Fußballen nach oben und ist somit der Gegenspieler der Wadenmuskeln. Genau diese Bewegung mit Gewicht auszuführen, um eben den Schienbeinmuskel zu kräftigen kann sicherlich helfen eine Dysbalance (starker Wadenmuskel durch die normale Alltagsbewegung, schwacher Schienbeinmuskel: Wer läuft schon mit nach oben gezogenene Fußballen durch die Gegend?) abzumildern.


    Die Frage ist sicherlich wie man am Schlagzeug übt. Führt man bewusst bestimmte Bewegungen/Techniken aus, oder lässt man nach dem Instinktprinzip einfach alles zappeln, was zu einem guten Bassdrumschlag führt?
    Geht man regelmäßig an die Grenze der Kraftausdauer in diesem Bereich? (also spielen bis die die Muskel zu brennen scheinen und Krämpfe drohen?) Damit habe ich nicht gesagt, dass das notwendig ist.


    Wenn man in etwas gut werden will, muss man es vor allem mit einer guten Qualität tun und diese Qualität auch häufig üben. Deswegen bin ich für ein bewusstes Üben an Schwachstellen, um dort firmer zu werden. Also lieber so oft wie möglich an das Set und bewusst üben, anstatt nach 2 erfolglosen Stunden (weil man dann doch wieder die Lieblingsplatten durchgespielt hat, die man eigentlich eh schon kann. Ja, da erwische ich mich immer wieder bei. Erwischt. :S Das mache ich jetzt wenn möglich erst wenn die Pflicht getan ist.) vor dem Fernseher zu sitzen und sich zu überlegen, wie man die "verlorene" Zeit wieder einholen kann.


    Das ist überspitzt, aber es macht hoffentlich klar, wie ich das meine.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!