Kann mal jemand das KArtellamt rufen?
http://www.vicfirth.com/families-unite/
Da bin ich ja mal gespannt was da passiert
Kann mal jemand das KArtellamt rufen?
http://www.vicfirth.com/families-unite/
Da bin ich ja mal gespannt was da passiert
wer hat denn da wen gekauft?
nicht notwendigerweise irgendjemand. es wäre auch möglich dass beide unternehmen komplett untergehen und ein neues entsteht.
was ich damit sagen will: eine fusion ist nicht notwendigerweise eine übernahme.
Laut Zildjian:
Both companies will continue to run autonomously. In fact, our customers should notice no difference in the way business is conducted moving forward.
hum... vicfirth macht keine zymbeln aber zildjian macht trommelstöcke, da wird man sich wohl in puncto portfolio einig werden müssen....
Ich denke Zildjian wird überleben, die Sticks in Zukunft VicFirth zu überlassen. Was mich zu der Vermutung bringt, dass genau das Überleben ein (Mit-)Grund für diese Fusion war...
Und wer hebt da wo irgendwelche Synergien? Sparpotential liegt auf den ersten Blick nur im Back Office und beim Einkauf von Hölzern für Sticks durch die Nachfragebündelung. Ob das lohnt? Oder lag da einer irgendwie schief und wurde durch den Merger elegant aufgefangen?
Ja die Synergien werden es nicht sein bei zwei Unternehmen verschiedener Sparten. Da hätte eine Fusion von Vic Firth und Vater bzw. Zildjian und Sabian sicher mehr gebracht.
Ich denke daher, dass es eine Art Kräftebündelung der Marketleader darstellt, um gegen die aufstrebenden Kleinen am Markt weiterhin bestehen zu können.
Edith könnte sich auch eine Geschichte analog Adidas-Reebok-Puma vorstellen. Vielleicht war einer der beiden durch Übernahme bedroht und der andere ist zur Seite gesprungen.
Alles wilde Spekulation.
Die Synergie (und damit das Einsparpotential) entsteht doch auf der Vertriebsseite. Da rennen dann in Zukunft nicht mehr zwei sondern nur noch ein Vertreter in die Musikgeschäfte, das Lager und Vertriebsbüro werden zusammengelegt und man braucht weniger Mitarbeiter weil die gleichen Kunden beliefert werden. Man kann mit Musikhäusern und Versandhändlern Bundles vereinbaren (wenn Du X-viele Sticks von uns vertreibst bekommst Du zwei Teller gratis) usw. usw.
Die Vorteile liegen auf der Hand. Kosteneinsparungen sind möglich bei (nicht sofort,aber nach & nach):
Verwaltung (Personal, IT...), Lager und Logistik, Vertrieb, Einkauf von Werbeleistungen (Anzeigen),
Produktion (Sticks - die Zildjian-Sticks können sogar als Label weiterlaufen). Künstlerbetreuung...
Da gibt's bestimmt noch viel mehr. Es ist gut möglich, daß Otto Normaltrommler davon gar nichts mitkriegt.
Zil & Vic schon. Die brauchen bald Hosen mit größeren Taschen.
fwdrums
Ah, da ist also was dran. Ich hatte mich bei der Mail über den Zildjian Newsletter ein bisschen darüber gewundert, dass der Briefkopf wohl ein Screenshot aus einem Worddokument ist, in dem die Rechtschreibkorrektur ein paar Wörter unterstrichen hat
Da ja bei einschlägigen Studiengängen gelehrt wird,dass man das meiste Geld immernoch durch Personalfreisetzung spart/verdient ,ist sowas ja keinWunder.
Da ja bei einschlägigen Studiengängen gelehrt wird,dass man das meißte Geld immernoch durch Personalfreisetzung spart/verdient ,ist sowas ja keinWunder.
dass man das so in Studiengängen lernt, dürfte Unsinn sein
Genauso, wie die Behauptung, "meißte" schrübe man mit scharfem s. Oder ist das der neudeutsche elativum exzessivum ?
See
Ich verstehe....
Heute Gewürzmühlen, morgen Pfannen. Die erschließen neue Märkte, ganz klar.
Pfannen gabs schon..
http://mycymbal.com/index.php?…cPath=36&products_id=2959
Klingt nur wien Topfdeckel und braten kannste damit auch nich! Prototyp eben, steht ja da. Die üben noch.
Vielleicht hat einer von beiden auch eine größere finanzielle Spritze zum Überleben benötigt (auf dem Bild sieht's so aus, als ob sich die Mädels bei dem V-F-Herrn anklammern) ... ? Würde ja auch zu dem Ergebnis dieses Threads: Erkennen Sie...die Quality? (Post 94) passen.
Zildjian-Sticks habe ich in verschiedenen Musikläden deutschlandweit nie "ganz vorn" gesehen: ich glaube nicht, daß die bisher eine ernste Konkurrenz zu denen von V-F waren und aus dem Grund "vom Markt weggekauft" wurden.
Gruß - R.
So lange der Herr Zildjian mir noch ab und zu einen 5A Anti-Vibe schnitzt ist mir alles egal.
- Juergen -
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!