TD-20 vs. TD-20X ... irgendwie klingt´s doch anders ???

  • Tach zusammen,


    ich selbst spiele ein TD-20 mit TDW-20 und akt. Software...!


    Bei meinem Händler um die Ecke spiele ich ab und an am "neuen" TD-20KX mit neuem Modul TD-20X.


    Mein subjektiver Eindruck?


    Klingt teilweise anders!


    Zum Beispiel das Set Nr. 1 ... hier empfinde ich die Snare einfach anders.


    Liegts vielleicht auch am anderen Spielverhalten (anderes gestylter RIM?) oder liegts einfach "nur" am Kopfhörer?


    Ich verwende den RH-200S, gab es seinerzeit als Geschenk beim Kauf dazu.


    Frage: Gibt es einen besser geeigneten? Welchen empfehlt ihr???


    P.S.: Ich hatte vor einiger Zeit ROLAND direkt darauf angepsprochen, es hieß, ein Klangunterschied könne nicht möglich sein...!


    Frage: Wer hat´s auch schon einmal den Vergleich gehabt?


    Zu guter Letzt: Wer könnte mir oder uns die Kits des neuen Moduls als Datei "Zum testen" zur Verfügung stelen (oder ist dies illegal), dann natürlich nicht.


    Freue mich auf eure Tipps.


    Gruß Frank is back

    ...wird nachgereicht ;)

  • Liegts vielleicht auch am anderen Spielverhalten (anderes gestylter RIM?) oder liegts einfach "nur" am Kopfhörer?


    Das wird wohl am Kopfhörer liegen.


    Gibt es einen besser geeigneten? Welchen empfehlt ihr???


    Geeignet sind viele. Ein extrem geschlossener ist gut um die Anschlaggeräusche der Cymbalpads nicht zu hören. Welcher Kopfhörer einem klanglich passt ist Geschmackssache, da hilft nur selbst testen. Für mich spielt auch der Tragekomfort eine große Rolle, aber da ist die eigene Anatomie ausschlaggebend. Es hilft also auch da wieder nur selbst testen. Robust sollte ein Kopfhörer zudem auch noch sein.

  • Beide Sets verglichen nach Factory Reset? Andernfalls ist beim Set bei deinem Händler vielleicht einfach was verstellt. Kann natürlich aber auch am Kopfhörer liegen. Nimm deinen doch einfach nächstes mal mit und vergleiche beide nach einem Factory Reset, dann klingen beide identisch. Wenn nicht, ist irgendwo etwas kaputt :D
    Ich verwende zur Zeit noch einen Sennheiser eH2270, mit dem ich sehr zufrieden bin. Wenn der es nicht mehr tut, habe ich schon einen Nachfolger gefunden: AKG K271 MKII. Klingt noch mal eine ganze Ecke besser, ist mir den Preis aber zur Zeit nicht wert, solange mein Sennheiser noch funktioniert.


    Das soll aber nur ein Anhaltspunkt sein. Gehe am besten in ein Fachgeschäft, nimm dir eine CD oder einen MP3 Player mit guten Aufnahmen mit, Stücke die du sehr gut kennst und dann vergleiche einfach mal verschiedene Kopfhörer einer ähnlichen Preisklasse. Sound ist immer sehr subjektiv und die Linearität des K271 ist nicht jedermanns Geschmack (ist auch völlig anders als mein Sennheiser, der die Höhen und Tiefen betont).

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • Hallo Frank


    Also auch mir wurde sowohl von Roland als auch von diversen Musikläden hier bestätigt, dass es vom Klang keinen Unterschied geben darf.
    Ich habe aber nur das TD-20X und kann nichts zum anderen in Kombi sagen. Ich konnte allerdings keinen Unterschied raushören.
    Es ist ein Unterschied zwischen den Beiden wo ich auf Anhieb sagen kann: TD-20 & TDW-20 = Modul + neue Sounds + Chip-Karte // TD-20X hat die neuen Sounds, aber keine Chip-Karte dabei. Das Aussehen des Modules mal aussen vor gelassen.
    Für mich war die Lösung TD-20X günstiger in der Anschaffung, da ich eine passende Chip-Karte ja schon hatte.


    Also warum du einen Sound-Unterschied raushören konntest wundert mich wirklich. Könnte mir aber vorstellen, dass eines der Module verstellt ist oder es sind tatsächlich die Kopfhörer wie schon vermutet wurde ...


    Lg Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!