• Also hallo erstmal.


    ich heisse Stefan und bin noch nicht lang hier drin. nun ich hab erst mit dem e-drumming begonnen, hab mir mal ein günstiges soundmodul von alesis geholt, da ich das set zum üben baue. es soll von der ergonomie am ende meinem a-set, das ich im proberaum stehn hab entsprechen. den bau des ersten mesh head pads hab ich mit fotos dokumentiert. allerdings kenn ich mich in dem forum hier nicht wirklich so richtig aus, mit bilder reinsetzen usw. ich hoff ich krieg hier auch einwenig unterstützung. also zum thema "Octoben". ich hab da von nem alten Yamaha kompakt e-drum kit; ihr wisst schon, die dinger die man auf den tisch stellen kann, die 8 pads mit triggern ausgebaut.


    ich möcht mir da oktoben-pads bauen, allerdings find ich kein modul, dass solche sounds hat. ich würde gerne ne normale kirchentonleiter spielen können um pentatonische linien zu spielen. kann mir da jemand helfen ?? achja, und wie funzt das mit den bildern hier reinsetzen, oder galerien erstellen, ich bin da offensichtlich zu dooof für ums selbst rauszukriegen. lächel** Rockige Grüsse Stefan

  • Hm, also Octobans sind eigentlich nicht echt "gestimmt" klar du kannst sie ungefähr auf einen Ton stimmen, aber sie gehören jetzt nicht direkt zu den gestimmten Intsrumenten, wie Tubular Bells.


    Bist du sicher, das du das suchst, was du schreibst?

  • der aufbau und die aufhängung und die konstruktion sollten eben wie octoban sein. also links über der hihat.


    dass du die echten octos nicht so stimmen kannst ist schon klar. ich such aber ein soundmodul, standalonegerät, keine mididurchleitung,


    mit dem ich eine normale tonleiter spielen kann um auf den pads wie schon beschrieben pentatonische melodiöse linien spielen zu können.


    ich hoffe jetzt hats jeder geschnallt grinzzzzz


    Rockige Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von toxicgreen ()

  • ...jedenfalls sollten solche Sounds bei allen höherwertigen Soundmodulen zu finden oder selbst zu erstellen sein...bei TD-12 und TD-20 von Roland weiß ich es (beim TD-9 nicht so sicher...), bei der Konkurrenz sollte das auch möglich sein


    aber eine Frage: warum hast du die Pads aus dem Gehäuse ausgebaut...so hattest du sie immerhin schon beieinander, jetzt musst du noch ein gestell dafür bauen

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

  • naja, ich mag nicht immer irgendwelche module hinundher schleppen. giebts na nicht etwas kleineres das ich beim a-set integrieren kann. denn dieses octo-teil hat ja dann nix mit meinem e-drum set zuhause zu tun. und ich kann mir ganz sicher kein zweites grosses komplettmodul nur für diese anwendung anschaffen. sollte es da nicht irgendwas geben ??

  • und ich kann mir ganz sicher kein zweites grosses komplettmodul nur für diese anwendung anschaffen


    Dann verkauf das Aktuelle und kauf Dir EIN Großes Komplettmodul, welches auch über die verlangten Sounds verfügt. Oder verwerfe die ganzen Modul-Lösung und bau auf I/O.


    Ich kenne kein billiges "kleines" Modul, welches über Octaban Sounds verfügt.

    Wissen ist Macht! ... aber nichts wissen Macht auch nichts!

  • allerdings find ich kein modul, dass solche sounds hat. ich würde gerne ne normale kirchentonleiter spielen können um pentatonische linien zu spielen. kann mir da jemand helfen ??


    und ich kann mir ganz sicher kein zweites grosses komplettmodul nur für diese anwendung anschaffen. sollte es da nicht irgendwas geben ??


    entscheid dich mal...


    fakt ist: es gibt keine standalone-module mit eigener klangerzeugung nur für percussion/mallet-instruments...sowas ist bei wertigeren geräten mit dabei, bei günstigen eben nicht...was halt noch gehen könnte, sind solche Multipads wie das von Yamaha oder das SPD-S von Roland...günstig sind die aber auch nicht gerade

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

  • um günstig gehts ja nicht. nur wie gesagt ich kann nicht für eine funktion ein riesen soundmodul anschaffen. und immer alles zuhause abklemmen usw, wegen 8 pads, naja, ich denk die lösung wird sich finden. also, wie ist das eigentlich? wenn ich hier ne eigene galerie mit einer grösseren anzahl von bildern erstellen will, erscheinen die dann immer alle auch in der hauptgalerie, oder wie geht das alles hier ?


    würd gern so ne zusammenstellung posten. klärt mich mal bitte auf wie das alles so läuft bitte


    Rockige Grüsse

  • ...kann es sein, daß Du hier was (und uns) durcheinander bringst ?


    Octoban : 6" messende "Röhrentrommel" in versch. Längen -> Pitches


    Octapad : Soundmodul mit onboard Pads , z.B. Roland SPD20, etc. ;)

    An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !


    "E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)

  • lach, also, die kesselröhren(röhrentrommel) sind in soweit schon richtig. lass dich nur nicht "Irr" machen.


    kesselröhren lege ich selbst, aus birkefurnier, hab das gelernt. auf die röhren werden rohrdeckel aus aluminium aufgesetzt, welche genau die vierlochbohrungen für die pads aufweisen . darum hab ich die bezeichnung Octobans verwendet.


    kannst mir noch einmal vergeben ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!