voller Körpereinsatz

• Einige Member tun dies in anderen Threads :whistling:

Das war wieder so klar. :rolleyes: Du meinst das Weichspül-Rammstein-Cover, richtig? Da ging es um mangelnde hörbare Power, nicht um sichtbare. Dem Kollegen habe ich nahegelegt, fester draufzuhauen, nicht sein T-Shirt auszuziehen.

Ich finde auch, dass so ein Gepose nicht unbedingt sein muss. Hab gerade andere Vids von dem Nackedei angeschaut und fand das teilweise übertrieben. Das macht aber sein Spiel doch nicht schlechter!

.

• Sowas affiges...

• Drückt mal auf Pause und schiebt dann die Zeitleiste immer ein bisschen durch die Gegend. Allein wegen der Gesichtsausdrücke ist das Video es wert, angeguckt zu werden.

Und hauptsächlich genau DAS war der Grund, warum ich das Video hier in der Schlachzeug-Ecke verlinkt hab.

Das ganze ist wirklich überhaupt nicht meine Mucke, aber das gewählte Genre bedient der Knabe sehr ordentlich und ohne Technik liessen sich einige seiner Fills (z.b. sek. 32 - 34) garnicht spielen

Das finde ich eigentlich auch, noch dazu hab ich solche Art von Musik selber mal vor so ca. 15 Jahren gehört, ich finds cool.

• Danke, Trommeltom, einer der mich versteht ;) Der Kerl zieht eine Riesenshow ab und sicher ist das schon arg übertrieben, aber deswegen kann er dennoch trommeln, und dieses Showdrumming ist halt in bestimmten Genres gefragt. Luddie hat das in einem anderen gerade heiss diskutierten Thread schön formuliert:

siehe HIER

now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

• es ist pure Showkacke.

vorab gesagt: ich finde den Typ affig. Aber SHOW ist es doch, 1. was die Leute sehen wollen und 2. was 99,9 Prozent aller Bands machen. Pyrotechnik, Licht, Nebel - alles Show. Tanzen, sich bewegen - Show. Und selbst bei so manch einem scheinbar selbstvergessen vor sich hin solierenden Jazzer könnte das Show sein. Eine andere Art, klar, aber genau das, was das jassfreundliche Publikum vielleicht sehen will.

• Ninetynine,

ich antworte jetzt mal explizit Dir, ohne ausschließlich Dich zu meinen. Deinen persönlichen Geschmack zu kritisieren möchte ich mir nicht anmaßen, aber Deine Meinung ist, glaube ich, ziemlich repräsentativ, wenn man hier so mitliest.

Ich gebe Dir insoweit recht (das mag ein wenig voreingenommen klingen), daß wenn ich zwei Trommler hab die qualitativ etwa auf gleichem Level sind, aber einer macht davon so faxen, käme der mir auf keine Bühne.

Das finde ich paradox. Auf einer Bühne wird man doch gehört und gesehen. Wie schon hier erwähnt wurde, gibt es ja ne Lightshow, Pyros, Choreographien, etc. Findest Du das auch alles doof?

Zitat

Klar, wenn ich ne Platte von dem höre, ist mir das im Prinzip sch**egal was der im Studio veranstaltet hat. Wenn's gefällt, gefällt's halt. Jemanden wegen unspektakulären Trommelns (bleiben wir ruhig beim Beispiel Gavin Harrison) schlecht zu reden fände ich in der Tat daneben.

*lach* Ich finde nicht, dass G.H. "unspektakulär" trommelt. Der strahlt durchaus eine große physische Intensität aus, auch wenn er keine visuellen Tricks einbaut.

Zitat

Es heißt halt Schlagzeug spielen und nicht faxen machen. Wenn das Gezappel seiner Technik in irgendeiner Art förderlich wäre, von mir aus. Ist es aber nicht, es ist pure Showkacke.

Schlagzeugspielen heißt aber doch nicht, dass man dabei gezwungenermaßen visuelle Elemente ausklammern muss. Du schreibst "Faxen" und "Showkacke", als ob die Bemühung, zusätzliche Unterhaltungsaspekte in sein Spiel zu integrieren, eine Sünde wäre. Warum denn eigentlich? Zu den Schlagzeugern, die bewusst visuell interessant spielen oder gespielt haben, gehören Leute wie Gene Krupa, Buddy Rich, Sonny Emory, Gerry Brown, Jojo Mayer, Thomas Lang, Marco Minnemann, Steve Wacholz, Dom Famularo, John Blackwell und viele andere aus allen möglichen Genres. Die wollen damit dem Publikum ein Maximum an Entertainment bieten. Was ist denn daran verkehrt? Es heißt doch auch z.B. "Ich guck mir heute Abend die Metallica-Show an". Live-Konzerte sind Show!

Zitat

Letztens das beste Beispiel gehabt, waren in Münster bei Steve Lukather (Eric Valentine hat getrommelt). Das hat richtig gegroovt und war echt nicht von schlechten Eltern, aber seine ständigen Faxen und Stockdrehen hier, Stockhochwerfen da, ist mir so auf den Sack gegangen... Das hat der dann beim Solo bis zum Abwinken gemacht, dafür war das dann holprig. Sowas kann doch net angehen.

Das darf sich natürlich niemals negativ auf die musikalische Performance auswirken, da gebe ich Dir Recht.

Zitat

Und Trommeln ist eben NICHT gleich Selbstdarstellung, dafür sind andere Sachen da. Deswegen möchte ich eben keine solche (wie du mir unterstellst).

Jeder, der auf eine Bühne geht, hat ja geradezu die Verantwortung, etwas darzustellen. Und von einem Künstler im Bereich der zeitgenölssischen Unterhaltungsmusik erwartet das Publikum doch, dass er über sein Instrument seiner Persönlichkeit Ausdruck verleiht. Das geht auch ohne choreographierte Tricks ganz wunderbar, keine Frage. Aber als Live-Musiker muss ich eine leidenschaftliche physische Ausstrahlung haben, sonst wird es langweilig. Auch als Cool-Jazzer, wenn ich ganz filigran und leise spiele. Wie Ed Thigpen z.B. - Wenn der die Besen geschwungen hat, haben alle den Atem angehalten. Wahnsinns-Sound, total hypnotische Bewegungsqualität. Kann man gar nicht voneinander trennen, finde ich.

Zitat

Das mit den Becken triffst Du ja genau auf den Punkt! Man kann auch draufscheppern ohne die Teller zu zerdeppern. Aber das macht der Typ eben auch nicht. Er macht sie kaputt, sieht wohl besser aus als die langweiligen runden Teller.

Ja, mein Gott, dann hat er halt mehr Geld als unsereiner und kann sich öfter neue kaufen. Wo ist das Problem? Deswegen spielt er doch trotzdem gut.

Zitat

Also laß uns mal net in den Haaren liegen, Du findest es einfach was besser als ich. Ist ja auch kein Beinbruch. ^^

Nö, ich versuche ja nur, Deinen Standpunkt zu verstehen und Dir meinen zu erklären. Peace!

.

• Patrick, alter Namensvetter, von allen Kommentaren hier verstehe ich Deinen am wenigsten. Angesichts Deines Nicks und Deiner eigenen Spielweise (die ich, wenn ich daran erinnern darf, sehr gelobt habe) verwundert mich so ein Posting doch sehr:

Der Kollege mag für den einen oder anderen Geschmack zu dick auftragen - na und? Rechtfertigt das solche abwertenden, unsachlichen Hasstiraden? Warum muss man denn schreiben, dass der nichts kann und keine Technik hat? Da sind Dir (und anderen hier) aus lauter Wut sachlich falsche Kommentare rausgerutscht. Ich rege mich ja auch gerne mal auf, aber soweit kommt es sogar bei mir nur selten.

Vor allem verstehe ich nicht, warum das überhaupt irgendjemanden aufregt. Das ist doch höchstens lustig. Und definitiv anständig gespielt. Nicht zum Niederknien, aber völlig in Ordnung. Mich interessiert wirklich, wieso das auf manche Leute so negativ wirkt.

.

• Moin Crud, aaaalso :) ...

Zitat von crudpats

Das finde ich paradox. Auf einer Bühne wird man doch gehört und gesehen. Wie schon hier erwähnt wurde, gibt es ja ne Lightshow, Pyros, Choreographien, etc. Findest Du das auch alles doof?

Nein, definitiv nicht. Licht, Show, und auch "Shine" gehören zum Musiker-auf-der-Bühne-Leben dazu. Insoweit keine Diskussion. Aber in der Art wie sich die Show gestaltet teilen sich dann die Meinungen: IMHO besteht eine Bühnenshow aus dem guten Zusammenspiel der Musiker. Man macht (im Rahmen!) ein paar Faxen miteinander und dem Zuschauer muß sofort klar sein, die Typen da oben verstehen ihr Handwerk und es macht ihnen richtig Laune jetzt zusammen da auf der Bühne zu stehen. Das Primäre dabei für mich ist "zusammen". Ich mag übertrieben rumrennenende Gitarristen und selbstverliebte Sänger genausowenig wie Stickakrobaten die ihren eigenen Zirkus dabei haben.

Zitat von crudpats

*lach* Ich finde nicht, dass G.H. "unspektakulär" trommelt. Der strahlt durchaus eine große physische Intensität aus, auch wenn er keine visuellen Tricks einbaut.

Richtig, der hat Präsenz auf der Bühne ohne Faxen machen zu müssen. Das ist genau wie damals bei Jeff P. Der brauchte nie "um Aufmerksamkeit buhlen", denn durch sein überlegenes Zusammenspiel mit den anderen war der sowas von präsent.

Zitat von crudpats

Schlagzeugspielen heißt aber doch nicht, dass man dabei gezwungenermaßen visuelle Elemente ausklammern muss. Du schreibst "Faxen" und "Showkacke", als ob die Bemühung, zusätzliche Unterhaltungsaspekte in sein Spiel zu integrieren, eine Sünde wäre. Warum denn eigentlich? Zu den Schlagzeugern, die bewusst visuell interessant spielen oder gespielt haben, gehören Leute wie Gene Krupa, Buddy Rich, Sonny Emory, Gerry Brown, Jojo Mayer, Thomas Lang, Marco Minnemann, Steve Wacholz, Dom Famularo, John Blackwell und viele andere aus allen möglichen Genres. Die wollen damit dem Publikum ein Maximum an Entertainment bieten. Was ist denn daran verkehrt? Es heißt doch auch z.B. "Ich guck mir heute Abend die Metallica-Show an". Live-Konzerte sind Show!

Ok, sogesehen war meine erste Aussage etwas über Ziel hinausgeschossen. Ich hab nix dagegen, wenn jemand durch einen Effekt mal sein Spiel interessant macht. Z.B. mit gedrehtem Stick ein Crash auf 'ne 1 treffen. Aber hier gibts eine Grenze zwischen visueller Effekt und idiotischer Zappelei und die hat der Kollege in dem Video nicht nur ein wenig überschritten, die sieht der von da aus schon gar nicht mehr. Ich hab mich mal bei nem Gig als Animal verkleidet und halt auch übertrieben Faxen gemacht, das war 10 Takte lang lustig und dann konntest du dem Publikum ansehen "boah, der nervt...". Die Klamotten kamen auch so schnell wie's ging wieder runter. Das hat sich so saudämlich angefühlt. Dieses Gespür schreibe ich dem Videokünstler ab.

Zitat von crudpats

Das darf sich natürlich niemals negativ auf die musikalische Performance auswirken, da gebe ich Dir Recht.

Oberstes Gebot. In erster Linie sind wir Trommler, keine Solomusiker, keine Clowns, Trommler.

Zitat von crudpats

Jeder, der auf eine Bühne geht, hat ja geradezu die Verantwortung, etwas darzustellen. Und von einem Künstler im Bereich der zeitgenölssischen Unterhaltungsmusik erwartet das Publikum doch, dass er über sein Instrument seiner Persönlichkeit Ausdruck verleiht. Das geht auch ohne choreographierte Tricks ganz wunderbar, keine Frage. Aber als Live-Musiker muss ich eine leidenschaftliche physische Ausstrahlung haben, sonst wird es langweilig. Auch als Cool-Jazzer, wenn ich ganz filigran und leise spiele. Wie Ed Thigpen z.B. - Wenn der die Besen geschwungen hat, haben alle den Atem angehalten. Wahnsinns-Sound, total hypnotische Bewegungsqualität. Kann man gar nicht voneinander trennen, finde ich.

Das ist genau das was ich oben meinte. Technik und Spiel müssen Top sein, Ausstrahlung kommt gleich dahinter. Sobald ich merke, die Band choreographiert da oben rum und der lustige Kram ist einstudiert, isses vorbei. Ich geb' Dir da recht: Einem langweiligen, hinter der Burg versteckten Trommler guckt man nicht so gerne zu wie einem Herrn Porcaro, Harrison, Phillips, Weckl, usw... Derjenige muß schon rüberbringen, daß er genau weiß, was er da macht und eben seinen Spaß daran hat. Klar könntest Du jetzt sagen, das trifft auch auf den Typen im Video zu, aber das ist eben in meinen Augen nicht Spaß daran, das ist Spaß an der Selbstverherrlichung und DAS ist verkehrt.

Zitat von crudats

Ja, mein Gott, dann hat er halt mehr Geld als unsereiner und kann sich öfter neue kaufen. Wo ist das Problem? Deswegen spielt er doch trotzdem gut.

Ne, Bill Gates fliegt ja auch nicht zum Spaß Flugzeuge zu bruch und könnte sich Lufthansa kaufen. Das ist eben nicht gut, das ist daneben.

Zitat von crudpats

Nö, ich versuche ja nur, Deinen Standpunkt zu verstehen und Dir meinen zu erklären. Peace!

Ich denke so grundverschieden sind unsere Standpunkte hier garnicht. Ich hab mich nur wirklich drüber aufgeregt (denn der Typ ist IMHO unserer Trommlergemeinschaft nicht förderlich, im Gegenteil) und dabei zu hastig in die Tasten gehauen. Sorry dafür, hätte differenzierter sein können.

In diesem Sinne, schonmal ein frohes Fest. 8)

Grüße aus dem schönen Westerwald :)
    ...Ninetynine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!