(Double Bass Patterns) Sybreed - Human Black Box

  • heute macht man das so:




    :D


    oder so...
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  • Ich denke wenn man Geschwindigkeiten alias George Kollias usw fahren will ist das schon sinnvoll, zumindest üben die das soweit ich weiß.

    Das üben viele Leute. Wenn man viel Zeit dafür hat und ausschließlich triggert, kommt man vielleicht mit Doubles auf höhere Geschwindigkeiten. Auf ner ungetriggerten Bassdrum klingen Doubles aber scheiße (oder zumindest nicht so, wie es die harten Musikstile erfordern). Und auch mit Triggern muss man endlos üben, um die gleichmäßig zu kriegen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, nutzen Kollias & Co. für das ganze >230bpm-Geballer aber Singles.


    Zitat

    Naja, wenn man eine Stunde nur singles übt ist das wahrscheinlich wirklich nicht so zuträglich für die Füße weil einseitige Bewegung, da sind Paradiddles vielleicht ganz angebracht.

    Sorry, das ist einfach falsch. Beim Üben geht es ja gerade darum, dass man das Gleiche lange wiederholt. Um keine Monotonie aufkommen zu lassen, kann ich auch nur mit Singles stundenlang Variationen üben.


    Wenn ich Singles können will, muss ich Singles üben. Wenn ich Paradiddles können will, muss ich die üben. Aber wer braucht Paradiddles auf der Kickdrum? Wozu das gut sein soll, außer um damit anzugeben, hat mir bisher noch niemand erklären können.


    .


  • oder so...


    [...]


    ich korrigiere:


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    :D

  • Wenn man viel Zeit dafür hat und ausschließlich triggert, kommt man vielleicht mit Doubles auf höhere Geschwindigkeiten


    Jetzt ist die Frage (keine Ahnung, wie ich wieder auf so einen Gedanken komme):


    Ist Heel Toe ein Single oder ein Double? Im Prinzip solltens ja Doubles sein oder? :P


    Jaja die Nachtschicht regt zum Nachdenken an ...

    Wissen ist Macht! ... aber nichts wissen Macht auch nichts!

  • Jetzt ist die Frage (keine Ahnung, wie ich wieder auf so einen Gedanken komme):


    Ist Heel Toe ein Single oder ein Double? Im Prinzip solltens ja Doubles sein oder? :P


    Jaja die Nachtschicht regt zum Nachdenken an ...



    sowohl als auch:



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  • Du hast doch gesagt Doubles üben ist auch auf der Bassdrum sinnvoll. Nun, paradiddles sind eine Mischung aus Singles und Doubles.
    Grundsätzlich würde ich auch immer alles mit Singles spielen und finde das auch sinnvoller. Aber Paradiddles und Doubles können auch deine Singles verbessern, klingt komisch, is aber so.

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

  • Du hast doch gesagt Doubles üben ist auch auf der Bassdrum sinnvoll.

    Da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Doppelschläge sind sinnvoll, Double Stroke Rolls nicht, wie ich finde. Begründung: Es gibt z.B. Situationen, in denen man den führenden Fuß wechseln muss. Daher sollte man in der Lage sein, mit beiden Füßen Doppelschläge auszuführen, um ohne Soundverlust wechseln zu können, also z.B. bei RLRL RLRR LRLR LRLL. Hat natürlich was von einem Paradiddle, ist aber trotzdem - besonders im Hinblick auf die Dynamik - was Anderes.


    Zitat

    Nun, paradiddles sind eine Mischung aus Singles und Doubles.

    Experte, was? :D


    Zitat

    Grundsätzlich würde ich auch immer alles mit Singles spielen und finde das auch sinnvoller.

    Dann sind wir uns ja einig.


    Zitat

    Aber Paradiddles und Doubles können auch deine Singles verbessern, klingt komisch, is aber so.

    Es schadet sicher auch keinesfalls, das zu üben. Aber Singles verbessert man am besten durch das Üben von Singles. Doubles und Paradiddles erfordern gänzlich andere Bewegungsabläufe, welche die Entwicklung von Singles nur minimal fördern. Klingt nicht komisch und ist auch wirklich so. ;)


    Würd ihn auch so rrl r l rrl r l r l spielen....
    wie beim Bleed von Meshuggah ^^

    So würde ich Bleed aber nicht spielen. Wobei ich ehrlicherweise hinzufügen sollte, dass ich mich an so einen Kracher sowieso nicht heranwagen würde. Wenn ich es aber täte, würde ich das so spielen wie Haake auch: als Hertas. Wummst einfach am besten.


    .

    Einmal editiert, zuletzt von crudpats ()

  • Schöner Song,


    ist wie schon geschrieben der gleiche BD-Pattern wie Bleed, oder, wer es noch nicht kennt sollte es unbedingt kennen lernen: Textures - Old Days Born Anew


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    (Pattern u.a. ab 4:30).

  • Sentient


    Krasser Shit :thumbup: gefällt mir :)


    @crudpats
    Ja klar mit Hertas wummst das ganze Ding noch mehr...allerdings mag ich die nich so gern :P muss ich ehrlich zugeben :P
    im Endeffekt ist es aber imo recht egal wie man sie spielt. Ich vertrete den Standpunkt das man es so spielen sollte wie man sich am wohlsten fühlt und nich wie unbedingt der original Drummer das macht. Im Endeffekt zählt der Klang und nich die Technik ^^
    wie hat mein Lehrer mal so schön gesagt:
    "Ein Produzent interessiert sich nich dafür das du 1000 Singles in der Minute spielst oder wie perfekt deine Doubles sind. Im Endeffekt entscheidet dein Groove, dein Feeling"

  • Da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Doppelschläge sind sinnvoll, Double Stroke Rolls nicht, wie ich finde. Begründung: Es gibt z.B. Situationen, in denen man den führenden Fuß wechseln muss. Daher sollte man in der Lage sein, mit beiden Füßen Doppelschläge auszuführen, um ohne Soundverlust wechseln zu können, also z.B. bei RLRL RLRR LRLR LRLL. Hat natürlich was von einem Paradiddle, ist aber trotzdem - besonders im Hinblick auf die Dynamik - was Anderes.
    [...]





    in der tat, das hat etwas von einem (bestimmten) paradiddle:


    http://www.vicfirth.com/educat…ts/18tripleparadiddle.php


    :D


    ...;


    ...und double stroke rolls auf der bassdrum können wirklich gut klingen:


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    :thumbup:

  • ...und double stroke rolls auf der bassdrum können wirklich gut klingen:


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    Danke für das Posten dieses Clips! Wer tatsächlich findet, dass dieser Schwachsinn gut klingt, soll das üben. Er sollte allerdings bedenken, dass er in diesem Leben kaum mehr die gleiche Zeit in solche Zirkuskunststücke wird investieren können, die der Herr Donati dafür aufgebracht hat. Er wird also noch wesentlich schlechter klingen als der Kollege von Down Under. Wen das nicht abschreckt, mit dem möchte ich nichts zu tun haben. ;)



    Zitat

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    Ah, nochmals danke! Das hatte ich selbst gesucht, nur war mir der Name von dem Wahnsinnigen nicht eingefallen. Können wir uns darauf einigen, dass man Rudiments auf der Bassdrum nicht besser spielen kann als Grant Collins? Das heißt, bei jedem anderen wird es noch schlechter klingen.


    TheRoll, Du altes Video-Trüffelschwein, hast Du auch einen Clip, wo jemand mit solchem Mumpiz eine Rock-Band zu begleiten versucht? Das wäre wirklich mal etwas Neues. Und wenn man sich das auch noch länger als eine Minute anhören könnte, ohne sein Frühstück auf der Auslegeware zu verteilen, würde ich sofort die Schnauze halten und nie mehr was zu Rudiments auf der Bassdrum schreiben. Das verspreche ich. ;)


    .

  • Seh ich ähnlich. Das hat was von Zirkus. Was Artisten im Zirkus alles anstellen, ist der Hammer, aber es lässt mich ziemlich kalt. Mit Musik hat das erst in zweiter Linie zu tun. Aber darum geht's wohl nicht und die Frage nach einem sinnvollen Einsatz solcher Technik innerhalb einer Rockband ist insofern obsolet. Hier geht's nicht um Musik, sondern um simples "Zeigen, was man kann" - manche finden das unterhaltsam. Wie Zirkus eben.


  • TheRoll, Du altes Video-Trüffelschwein, hast Du auch einen Clip, wo jemand mit solchem Mumpiz eine Rock-Band zu begleiten versucht? Das wäre wirklich mal etwas Neues. Und wenn man sich das auch noch länger als eine Minute anhören könnte, ohne sein Frühstück auf der Auslegeware zu verteilen, würde ich sofort die Schnauze halten und nie mehr was zu Rudiments auf der Bassdrum schreiben. Das verspreche ich. ;)


    .





    @ crudpats:


    "Daher sollte man in der Lage sein, mit beiden Füßen Doppelschläge auszuführen, um ohne Soundverlust wechseln zu können, also z.B. bei RLRL RLRR LRLR LRLL."


    du empfiehlst doubles und den triple paradiddle, hast aber etwas gegen rudiments?


    ...;


    viele sehr "groove-betonte" schlagzeuger üben derartige dinge:


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    hier z.b. swiss army triplets ohne vorschlag im solo:


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    höre dir mal an, was donati zu thema rudiments zu sagen hat:


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    da ist was dran oder?




    wie man schlagkombinationen "zum grooven" bringt, ist prinzipiell eine andere sache. aber es ist hilfreich die technik und unabhängigkeit/koordination zu beherrschen.


    viele der "großen" empfehlen deshalb rudiments auf der bassdrum etc. . ich finde diesen ansatz nicht verkehrt.




    weihnachtliche grüße! :)






    ps: der spezielle double paradiddle am ende des videos groovt wirklich gut :thumbup:


    [video]

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    und noch eine weitere variante:


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    2 Mal editiert, zuletzt von theroll ()

  • Das ist die Bassdrum... ist bei so Plastikmetal relativ geläufig für gewisse Parts ein anderes BD Sample zu benutzen, weil das was sonst bei Singlekicks benutzt wird sonst matschen würde. So kann man Singlestrokes richtig fett abmischen aber auch DB Parts einbauen die nicht matschen.



    edith: uargh, Tim Waterson klingt ja wie n Eimer Scheisse!

    sieg natur.

    Einmal editiert, zuletzt von slo77y ()

  • theroll
    Also erst mal danke für die vielen Clips. Besonders über Scott Travis hab ich mich sehr gefreut, weil ich schon lange nach Tutorials von ihm gesucht habe. Großartiger Trommler!


    du empfiehlst doubles und den triple paradiddle, hast aber etwas gegen rudiments?

    Da ist wohl doch wieder mal etwas falsch angekommen. Man sollte natürlich mit beiden Füßen einzelne Doppelschläge ausführen können. Mit dem rechten sowieso, und mit dem linken auch, um solche Lead-Wechsel vernünftig hinzubekommen, die man - wenn auch selten - auf jeden Fall gebrauchen kann. Double Stroke Rolls dagegen klingen auf der Bassdrum nicht so, dass man sie in einem Rock-Kontext gebrauchen könnte. Darum würde ich jedem, der nur begrenzte Zeit zum Üben hat, davon abraten, sie mit sowas zu verschwenden.


    Was ich als Beispiel gepostet hatte, ist nur dem Handsatz nach ein Triple Paradiddle. Die bei echten Paradiddles essentielle differenzierte Dynamik funktioniert auf der Bassdrum aber nicht. Selbst bei einem Hexer wie Grant Collins klingt das nicht so, dass man es irgendwo benutzen könnte.


    Zitat

    viele sehr "groove-betonte" schlagzeuger üben derartige dinge:
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    Das ist eine prima Koordinationsübung, mehr nicht.


    Zitat

    hier z.b. swiss army triplets ohne vorschlag im solo:
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    Das sind erstens keine Swiss Army Triplets, sondern RLL, zweitens finde ich Schweizer Triolen auf der Bass durchaus sinnvoll. Steht irgendwo was anderes?


    Zitat

    höre dir mal an, was donati zu thema rudiments zu sagen hat:
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    Alles Tacko. Sehr witziges Beispiel übrigens, denn geh mal bitte auf unsere in meiner Signatur verlinkte Myspace-Site und hör Dir die Strophe von "Still Here" an. ;)


    Ich hab doch nie was gegen Rudiments an sich gesagt! Wie kommst Du überhaupt darauf? Ich hab mich nur dagegen ausgesprochen, Rudiments auf der Bassdrum zu üben! Erstens sind nämlich im Rock-Bereich Bassdrums so undynamisch, dass alles, was mit Akzenten zu tun hat, dort nicht funktioniert, und zweitens kann man die viele Zeit, die dafür nötig ist, besser in sinnvollere Sachen investieren.


    Zitat

    viele der "großen" empfehlen deshalb rudiments auf der bassdrum etc. . ich finde diesen ansatz nicht verkehrt.

    Ja, die Großen üben auch alle 6-12 Stunden am Tag. Wer diesem Beispiel folgen kann kann, braucht von mir sowieso keine Ratschläge.


    Zitat

    ps: der spezielle double paradiddle am ende des videos groovt wirklich gut :thumbup:
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    Yepp. Bloß dass das dann keine Double Paradiddles mehr sind, sondern Hertas. Die empfehle ich grundsätzlich immer gerne für Hände und Füße. ;)


    Frohe Weihnachtstage!


    .


  • torpey spielt LRRLRRLRR..., wobei er mit links bassdrum und hi-hat gleichzeitig spielt (siehst du z.b. bei 1:30 gut)(dennis chambes spielt das übrigens auch genial).


    L[RRLRRLRRLRRL] bezeichne ich als swiss army triplet, flam hin oder her. man kann es technisch aber auch als double mit einem single sehen oder den double als zwei singles und hat dann eben insgesamt 3 singles usw.


    ...;


    du nennst es "hertas", donati bezeichnet es als double paradiddle mit fill in.


    abgesehen von den sprachverwirrungen kann man jedoch 99% von dem was mit händen und füssen am set gespielt wird aus rudiments zusammenfügen.


    für den einen ist das "umständlich gedacht", für den anderen eine "plausible eselsbrücke".


    ...;


    einig sind wir uns ja, dass doubles eine nützliche technik auf der bassdrum sind.


    der eine übt sie auch so:


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    der andere auch so:


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    und manch anderer wieder anders, who cares?


    ...ob es den universalen, besten weg für jedermann gibt bezweifel ich.


    meine persönliche erfahrung (auch bei schülern) sagt: gezielt rudiments auf der bassdrum zu üben ist SEHR nützlich für koordination und technik.


    mehr kann ich dazu nicht beitragen.


    :)

  • torpey spielt LRRLRRLRR

    Natürlich! Ich Dummerchen...


    Und über den Rest brauchen wir auch nicht zu streiten. Können wir uns vielleicht darauf einigen, dass - unabhängig von vielleicht nützlichen Übungen - Doubles auf der Bassdrum in einem Rock-Kontext musikalisch nicht sinnvoll sind?


    .

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