Hose Tragen mal anders, DIY pad für zwischendurch

  • Hi, ich habe vor Jahren einige kleine E-Drum Pads gebaut und habe nun Bilder auf meinem rechner gefunden und ein neues von sonnem Pad gemacht, sodass ich kurz zeigen kann wie die dinger zustandte gekommen sind.


    Ausgangmateriel für ein Pad war jeweils ein altes Roland PD 20


    diese dinger waren nichtnur groß alt und hässlich sondern auchnoch extrem laut beim spielen. Denn sie bestanden quasi nur aus einer Spahnplatte auf der eine dicke gummimatte aufgeklebt war. an der Spanplatte war auch direkt die halterung angeschraubt. Unten in der mitte der Spanplatte war der trigger aufgeklebt...


    Ich baute dieses Monster also ein wenig um :)


    Die Halterung, Gummimate, Trigger und Klinkenbuchse verwendete ich sogar wieder.


    was ich sonst noch gebrauchte war etwas Gaffa, Schaumstoff eine alte Hose und zwei schrauben mit passenden Muttern.


    Zunächste wurde der Trigger in schaumstoffumantelt mit etwas Gaffa in die mitte der Gummimatte geklebt, die Klinkenbuchse hing lose an ihren kabeln herrum. In einer Ecke der Matte wurden zwei löcher gebohrt, in den anderen Ecken nur ein Loch.



    Nun konnte das ganze geknickt werden, die beiden ecken ( mit jeweils einem Loch) auf die Ecke mit zwei Löchern. Um dann die schrauben durchstecken zu können und diese wiederem an der Roland Halrerung zu befestigen. Mutter drauf und das Pas war Quasi einsatzbereit.


    Da die glatte Gummifläche mir beim anschlagen immernoch zu laut war, klebte ich dünne schaumstoffstreifen darauf und überzog das ganze mit einem stück alter Hose. Wodurch das Anschlagsgeräusch gedämpft wurde.



    Als ich mit dem pad einigermaßen zufrieden war wurde in eine der nun entstandenen ecken die Klinkenbuchse mit einem Kabelbinder befestigt. (Man hätte die besser mit Heißklebe festgeklebt, bei einem Pad ist sie aus dem Kabelbinder raus gerutscht)


    Besonders eignen sich die Pads als Effektpads für zwischendurch, oder als Kuhglocke.

    Solange ihr versteht was ich sagen will, bin ich zufrieden mit meiner Rechtschreibung. Danke für euer Verständniss ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Moé ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!