Schwarz verchromte Hardware beim Tama Superstar?

• Hallo,
    Ich möchte mir eventuell für mein Set 2 neue Hängetoms zulegen. Ich habe ein Tama Superstar hyperdrive und bin mit dem Sound auch so weit zufrieden (mit Bass, Snare und Floortoms sogar sehr), nur die Hängetoms bereiten mir ein bisschen Kopfzerbrechen. Stopp, bevor jetzt jemand kommt mit "Selbst schuld, wenn du so kurze Kessel kaufst." Nein, sie gefallen mir schon, bloß ich bekomm sie nicht zueinander passend gestimmt :(. Das 10er gefällt mir gut, das 12er bekomm ich nicht so hin. Außerdem jault die immer nach... (nein, kein natürliches Sustain, auch keine Obertöne, einfach ein "Bo-bis hier schön-ioioioioioing") Ich hab die beiden Kurzen dann mal mit zu meinem Schlagzeuglehrer genommen und ihn dran rumstimmen lassen. Ergebnis: "10er klappt, 12er bekomm ich nicht hin" gut, hmm.. vielleicht war er auch einfach keine Granate im Stimmen, ich hab jetzt eh nen neuen Lehrer (Christoph Buhse, kennt den jemand? ist er vielleicht sogar hier aktiv?) und werde ihm das Problem nochmal schildern. Vielleicht ist das 12er nicht richtig rund? Wenn das der Fall sein würde, könnte man da was machen? An den Fellen liegts nicht, da hab ich schon andere probiert. Außerdem finde ich das man mit den Hyperdrive Toms nicht besonders flexibel ist, es "knallt" halt immer und überall :P ... soviel zur Vorgeschichte :D

Jetzt zum eigentlichen Problem, ich hab bei nem Bekannten neulich ein Superstar in normalen Größen gespielt. Die Floortoms gefallen mir beim Hyperdrive besser als beim Normalen, bei den Hängetoms genau andersherum. Meine Idee war dann, mir die Hängetoms vom Normalen Superstar, also 10"x8" und 12"x9" zuzulegen, um flexibler zu sein. Bald ist ja Weihnachten und direkt danach Geburtstag 8) . Aaaaaaaaber.. die Kesselhardware beim Hyperdrive ist "schwarz" verchromt, die beim Normalen Superstar nicht. Also hätten die neuen Toms ja ne andere Hardware.. Schön ist anders. Die Spannreifen könnte ich ja einfach von den jeweils nicht gebrauchten Trommeln übernehmen, die Spannböcken - die beim Superstar ja ausgerechnet noch durchgehend sind - wären deshalb zu kurz.

So, jetzt meine Frage: Bekomme ich irgendwo die Lugs in der passenden Länge und Farbe her? oder kann man die chrom-farbenden irgendwie anmalen, lackieren?

Bin dankbar für jederlei Hilfe & Ratschläge :)

Mit vorweihnachtlichen Grüßen
    Trommelfell

• Moin,
    Also ich würde mal beim Drumladen des Vertrauens nachfragen, was da genau möglich ist. Vielleicht kann man ja auch auf Kundenwunsch schwarze Hardware beim normalen Superstar bekommen...
    Der kann auch vielleicht schauen, ob der Kessel nicht rund ist
    Hoffe, ich konnte dir helfen :thumbup:
    MfG Tamalover

• fragen kostet ja nichts

Da hast du recht. Doch ich würde zuerst fragen, ob man erst nach dem Kessel schauen kann.

Fragen, ob man die schwarz verchromte Hardware auch zum normalen Superstar bekommen könnte, wär wohl die letzte Möglichkeit. Das kostet bestimmt ordentlich :P

Wieso wäre das denn die letzte Möglichkeit? Und ob das jetzt soviel mehr kostet weiß ich auch nicht. Wobei ich mir jetzt nicht sicher bin, ob man überhaupt schwarze Hardware bekommen kann für das normale Superstar.
    Musste halt fragen :thumbup:

• Ich würde mal eine e-mail an den Vertrieb schicken, das Problem mit der Stimmbarkeit schildern und nach der Lieferbarkeit (und gegebenenfalls Lieferzeit!) der von dir angestrebten Konfiguration fragen.

Le roi - c'est moi! :saint:

Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

• "Ich würde mal eine e-mail an den Vertrieb schicken, das Problem mit der Stimmbarkeit schildern und nach der Lieferbarkeit (und gegebenenfalls Lieferzeit!) der von dir angestrebten Konfiguration fragen."

Wird gemacht. Alles weitere lässt sich ja bestimmt beim Vertrieb direkt klären. Danke!

• moin....

schwarze hardware du meinst bestimmt die black nickel hardware

ich hab auch ein superstar - für extrem wenig geld und fast unbespielt
    gebraucht bekommen). der vorbesitzer hatte das gleich problem mit den
    hängetoms - naja und somit entschied er sich diese zu verkaufen und ein
    12 x 10 rockstar tom mit chrome hardware dran zu bammeln....ich bin mit
    dem sound super zufrieden.....nur die optik stört mich ein wenig. mein
    set ist sugar white mit black nickel hardware

tama führt die superstar tom´s auch mit normalen kesselgrößen....für
    mich z.b. das 12 x 9 ht in sugar white allerdings mit chrome
    hardware....ich denk aber, dass man da mit einem tama vertrieb reden
    kann und dieses tom auch mit black nickel hardware zu ordern wäre. bei
    mir gibt es derzeit nur wichtigere anschaffungen und somit steht der
    gute sound derzeit im vordergrund.

solltest du da was beim vertrieb erfahren, dann würd ich mich über ne info freuen.

grüße

• Hallo !

Ich kann mir schon vorstellen, dass Du auch "Standard" Tom´s mit Black Nickel Hardware bekommen solltest.

Ob es sinnig ist, beim Vertrieb (Meinl) anzurufen, weis ich nicht....?!?! Möglicherweise verweisen Die Dich eh auf den Fachhandel. (aber probieren solltest Du es ruhig mal)

Was aber die Stimmbarkeit der Superstar Hyperdrive Tom´s betrifft, kann ich Deine Probleme in keinster Weise bestätigen.

Ich habe selbst ein Superstar mit Hyperdrive Kesseln und habe bislang keinerlei Schwierigkeiten gehabt, das Set ordentlich zu stimmen.

Dazu muss ich aber noch erwähnen, dass Du auf jeden Fall die Werksfelle, ganz wichtig> auch die Resonanzfelle, wechseln solltest, um das Set zum klingen zu bringen.

(Du hast ja auch geschrieben, das Du schon andere Felle probiert hast!)

Sehr gute Erfahrungen habe ich mit REMO Emperor, RMV Vintage, Evans EC1 coated als Schlagfelle und REMO Ambassador & RMV Single Ply clear als Resonanzfelle gemacht.

Weiterhin finde ich, das man mit Hyperdrive Kesseln genauso flexibel sein kann, wie mit anderen Kesseltiefen......also bei mir ist es nicht so, das die Tom´s nur "knallen" :D

Von "fett" über "knackig" bis hin zu "hoch gestimmt" kann man viele Sound mit dem Set problemlos bewerkstelligen.....man muss aber schon mit verschiedenen Fellen experimentieren.

Na ja, vielleicht hilft Dir "meine" Meinung und meine Erfahrungen mit diesen Tom´s (und dem gesamten Set) ja ein wenig weiter.

Trotzdem.....weiterhin viel Spaß mit Deinem Set

Gruß Christian

• Dein neuer Lehrer ist ein Guter. ;)
    -> Hör dir mal die Platte "Nils Gessinger - Jam it up" an.

Zur Problematik: Klar, kann mal vorkommen, dass ne Tom sich wirklich einfach nicht Stimmen lässt, weil die Gratung im Eimer ist, der Spannreifen verzogen oder der Kessel unrund. Das hast du auch schon alles untersucht, ja? Ansonsten würde ich dir empfehlen dich mehr mit dem Stimmen zu beschäftigen (ein "boing" kann man nämlich leicht wegbekommen) oder die Tom zu deinem neuen Lehrer einmal mitzunehmen. Je nach Befund kannst du dann noch immer die Firma kontaktieren. Was Neues würd ich erstmal nicht kaufen.

• Hi,

hier mal ein Tipp von mir:

Schreibne Mail an den Meinl Support, die sind eigentlich immer sehr hilfsbereit.

Was ich Dir allerdings aus meiner Erfahrung als Verkäufer sofort sagen kann ist:

1. Wenn es möglich sein sollte wirds sicherlich nen Aufpreis geben (ob hoch oder nich weiß ich nich)

2. Du wirst mitunter sehr lange auf die Toms warten müssen, da diese dann extra Japan zusammngeschraubt und nach Europe verschickt werden müssen.

Es is halt die Frage obs überhaupt Black Nickel Hardware mit dem passenden Lochabstand gibt. Kann mir gut vorstellen, dass die dann extra gemacht werden müsste, was zugegebenermaßen doch eher
    unwahrscheilich ist......

Cheers

• moin....

schwarze hardware du meinst bestimmt die black nickel hardware

Achja, genau. Schwarz verchromt war die von Customdrums.de ... glaub ich :whistling:

Drummenigge,
    ich muss gestehen, dass die Resofelle noch vom Werk aus drauf sind.Ich wollte zwar von Anfang an Neue haben, aber dann kam mir immer was "Besseres" dazwischen, worauf man dann unbedingt sparen musste. Und als Schüler hat man halt nicht so viel Geld zur Verfügung... Ich bin schon froh, kein Billigset mehr spielen zu müssen 8)
    Also habe ich bisher nur mit den Schlagfellen experimentiert. Im Moment hab ich auch Emperors drauf, gefällt mir.
    "Von "fett" über "knackig" bis hin zu "hoch gestimmt" kann man viele Sound mit dem Set problemlos bewerkstelligen"
    Da will ich hin. Ich druck das mal aus und häng's mir übers bett, so zur Motivation undso :rolleyes:

Trommelfreak,
    Die Gratung ist, soweit ch das beurteilen kann, okay. Also, der Kessel liegt plan auf, die Gratung ist glatt und sieht gleichmäßig aus. Den Spannreifen und das Tom werd ich dann mal vermessen. Hat jemand ne Idee wie man das am Präzisesten herausbekommt? Wird aber noch ein bisschen nach Hinten gestellt, denn ich hab das 12er Tom grade EINIGERMASSEN in Zaum bekommen und wollte jetzt nicht gleich wieder alles auseinandernehmen :P.
    Das Stimmen klappt am restlichen Set ganz gut, ich wäre zwar lieber ein Bob Gatzen, aber was soll man machen :D

Gut, ich denke, neue Resofelle sind dann wohl die günstigste Möglichkeit, um da mal was zu probieren. Ob Remo Ambassdor oder Evans G1 wird dann wohl der Weihnachtsmann entscheiden müssen :rolleyes:

• ich
    hab bei mir auch überall evans reso drauf (als schlagfell evans g2
    coated) das macht ne ganze maenge aus....leider kann ich das nur bei
    den floor tom´s bestätigen.

wenn die kohle knapp ist, dann kauf doch erma nur ein 12er reso fell
    zum testen...da hast du die größten probleme und kannst testen ob dich
    das weiter bringt und nen riesen aufwand spart.

viel erfolg...

• ich
    hab bei mir auch überall evans reso drauf (als schlagfell evans g2
    coated) das macht ne ganze maenge aus....leider kann ich das nur bei
    den floor tom´s bestätigen.

-ich hab weiß augeraute Remo Emperors oben, ist ja vom Prinzip dasselbe. Gefallen mir aufjedenfall deutlich besser als die Werksfelle.
    -Weil du die Hängetoms nicht besitzt, oder wie? Ich denke schon, dass es nen Unterschied machen würde. Das 12er wird jetzt erstmal einzeln bestellt, vom Taschen- & Notengeld das jetzt langsam mal fällig wird :D Wenn mir das gefällt, kommt der Rest halt an Weihnachten nach 8)

• ja genau...hab dafür ne tama rockstar welche sich vom sound her super
    einbringt. die remo´s sind auch nicht schlecht....hab mit evans über
    die jahre allerdings bessere erfahrungen gemacht.

hast du mal versucht dein oben beschribenes "Bo-bis hier
    schön-ioioioioioing" mit moongel (oder etwas alternativen) zu
    bekämpfen...hatte ein ähnliches problem anfangs mit der 16er tom - sie
    klang super...hat halt nur überhaupt nicht zum sound der 14er gepasst -
    durch moongel :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!