Hallo,
Ich möchte mir eventuell für mein Set 2 neue Hängetoms zulegen. Ich habe ein Tama Superstar hyperdrive und bin mit dem Sound auch so weit zufrieden (mit Bass, Snare und Floortoms sogar sehr), nur die Hängetoms bereiten mir ein bisschen Kopfzerbrechen. Stopp, bevor jetzt jemand kommt mit "Selbst schuld, wenn du so kurze Kessel kaufst." Nein, sie gefallen mir schon, bloß ich bekomm sie nicht zueinander passend gestimmt :(. Das 10er gefällt mir gut, das 12er bekomm ich nicht so hin. Außerdem jault die immer nach... (nein, kein natürliches Sustain, auch keine Obertöne, einfach ein "Bo-bis hier schön-ioioioioioing") Ich hab die beiden Kurzen dann mal mit zu meinem Schlagzeuglehrer genommen und ihn dran rumstimmen lassen. Ergebnis: "10er klappt, 12er bekomm ich nicht hin" gut, hmm.. vielleicht war er auch einfach keine Granate im Stimmen, ich hab jetzt eh nen neuen Lehrer (Christoph Buhse, kennt den jemand? ist er vielleicht sogar hier aktiv?) und werde ihm das Problem nochmal schildern. Vielleicht ist das 12er nicht richtig rund? Wenn das der Fall sein würde, könnte man da was machen? An den Fellen liegts nicht, da hab ich schon andere probiert. Außerdem finde ich das man mit den Hyperdrive Toms nicht besonders flexibel ist, es "knallt" halt immer und überall ... soviel zur Vorgeschichte
Jetzt zum eigentlichen Problem, ich hab bei nem Bekannten neulich ein Superstar in normalen Größen gespielt. Die Floortoms gefallen mir beim Hyperdrive besser als beim Normalen, bei den Hängetoms genau andersherum. Meine Idee war dann, mir die Hängetoms vom Normalen Superstar, also 10"x8" und 12"x9" zuzulegen, um flexibler zu sein. Bald ist ja Weihnachten und direkt danach Geburtstag . Aaaaaaaaber.. die Kesselhardware beim Hyperdrive ist "schwarz" verchromt, die beim Normalen Superstar nicht. Also hätten die neuen Toms ja ne andere Hardware.. Schön ist anders. Die Spannreifen könnte ich ja einfach von den jeweils nicht gebrauchten Trommeln übernehmen, die Spannböcken - die beim Superstar ja ausgerechnet noch durchgehend sind - wären deshalb zu kurz.
So, jetzt meine Frage: Bekomme ich irgendwo die Lugs in der passenden Länge und Farbe her? oder kann man die chrom-farbenden irgendwie anmalen, lackieren?
Bin dankbar für jederlei Hilfe & Ratschläge
Mit vorweihnachtlichen Grüßen
Trommelfell