TrommelTheo ist elektrifiziert oder: Kleine Basteleien erhöhen das Spielvergnügen

  • Verdammt, das ist ärgerlich. Ich bin allerdings ziemlich verwundert, dass die FOlie so spröde ist. Harz im Allgemeinen wird vermutlich kaum funktionieren, da ich davon ausgehe dass die FOlie ein Thermoplast ist (eine genaue BEzeichnung wäre gut). Ich verwende Thermoplastische FOlie als Trennmittel ^^ .(egal ob PP,PE,PA und wie sie heißen)
    Wenn dann brauchst du auf jeden FAll einen Kleber der die FOlie stückweise anlöst, damit er eine VErbindung eingeht. Wenn das nicht unbedingt geht, kann man den Kunststoff auch "Skelletieren". ALso mit der Flamme kurz drüber gehen, dann hälts auch, ist in deinem FAll aber doof. ;(
    Ich würde mal nach nem transparenten Kunststoffkleber Ausschau halten, und dann mal die INhaltsstoffe Googeln, vorallem bzgl. Lösungsmittel. Aber 100 prozent transparent wird das nicht, glaub ich.


    Grüße Moigus

  • Hallo Moigus,
    Du als Kunststoff-Experte (im übrigen finde ich Deine Snare einfach genial!!! :thumbup: ) könntest ja mal ein von mir zugesendetes Reststück analysieren :D .
    Ich habe noch genug Reste, um den einen oder anderen Lösungsmittel-freien Vorschlag zu probieren...


    Laut meinem Lieferanten soll aber das montieren des Lugs reichen.


    Theo

  • Ich bin mit nichten Kunststoff-Experte! Ich rühr bloß bißchen Harze an, und hab in der ein oder anderen Vorlesung wahrscheinlich zugehört, damit ich die Grundzüge begreife (Also damit ich jemandem vom Fach mein Problem erklären kann, so dass er es versteht. Und damit ich den vom Fach verstehe). Unser Prof. meinte immer, dass wir den Chemismus dahinter nicht verstehen müssten, weil dass die Chemiker teilweise nichtmal wissen.
    Wenn dein Lieferant sagt, dass mit dem Montieren der HW alles i.o ist, dann ist doch super. Kannst ja trotzdem nochmal versuchen, rauszufinden, aus welchem Material die Folie ist. Dann kann man sich im Zweifelsfall, wenn es doch weiter reißen sollte, nach ner Klebervariante umschauen. Am besten du markierst die Risse. Dann kannst du ja alle viertel oder halben Jahre nachschauen, ob die Risse wandern.
    Ich bin nachwievor verwundert, dass die Folie reißt. Hast du mal beim Stegner angerufen ob das normal ist?


    Grüße Moigus


    Edit: Ich würde darauf tippen, dass du einen lösemittelhaltigen Kleber brauchst.

  • So, ich war ja mal wiede ein bischen fleißig :D
    außer der Snare, die ja mit dem Handelsbude-System ausgerüstet wurde, mussten ja noch die Toms und Bassdrum mit Triggerkonstruktionen versorgt werden.
    für die Toms habe ich ein simple Winkelkonstruktion mit Trigger-Tisch gewählt. Die Grundschiene habe ich dann mit Moosgummi an den Verbindungsstellen zu den Winkeln unterlegt. Zusätzlich wurde der Trigger
    mit einer Kunststoffplatte und zusätzlich Moosgummi versehen:


    Bei der Bassdrum habe ich eine Winkelkonstruktion verbaut, die gab es ggünstig beim Arbeitgeber, ebenso wie das Material für den Tisch.

    Darauf wurde ein Mix aus Schaumstoff und Moosgrummi gesetzt. Reiner Schaumstoff war mir bei der Fellgröße zu weich.

    Der Trigger hat seine eigene Ebene bekommen, die ich ebenfalls mit Moosgummi an den Schraubverbindungen zum Winkel ein wenig entkopppelt habe:


    So sieht es dann geamt aus:


    Beim löten musste ich mich dann einmal geschlagen geben :D. Abgesehen von der sehr guten Beschreibung bei handelsbude für positional Sensing habe ich erst einmal mein PD80 (geschätzeter Materialwert ca. 9-10 Euro) auseinandergenommen und mir die verkabelung und die 'Buchse angeschaut und nach diesem Schema dann die Toms verlötet. Nut die Bassdrum wollte mich ärgern, die Belegeung diffferierte auf Grund des gesplitteten eingangs, Wobei es beim AUX- eingang wiederum anders zu sein seint.


    Alles in allem habe ich mir die ganze Sache schwieriger vorgestellt :thumbup:


    Jetzt heißt es Felle schrauben... und TESTEN!!!
    Theo

  • Ich bins nochmal. Nicht wundern über die schnell hintereinanderfolgenden Einträge, der vorherige sollte schon gestern morgen rein.... :D


    ICH BIN FETTICH!!!



    So, und nu ein paar Dankesworte:
    Zuerst einmal an meine FRAU: DANKE für die Geduld mit mir, meinem Hobby und diesem Projekt. Ohne Ihre Unterstützung ("Jetzt geh schon in den Keller damit du endlich fertig wirst!") hätte ich das in dieser Zeit kaum geschafft.


    Dann natürlich an Gerd Stegner. Ohne seiner tollen Seite und den Anleitungen zum wrappen hätte ich es nicht gewagt! Außerdem noch danke für die unkomplizierte Beratung und Auftragsbearbeitung. SEHR EMPFEHLENSWERT!!! :thumbup:
    Nicht zu vergessen Handelsbu.de und natürlich Biervampir für seine hervorragenden Cushions!!!


    Zu guter letzt gilt mein Dank natürlich den Forums-Mitgliedern hier! DANKE für die vielen Beiträge, Euren Erfahrungen und Tips. Das Forum hier war so zu sagen die Initialzündung, da ich mich vorher nie mit dem Gedanken des DIY auseinandergesetzt habe.


    THEO


    P.S.: heute Abend wird das Set eingeweiht, der erste Gig damit steht an!!! Also hör ich jetzt auf und teste und stelle die Trigger ein :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von TrommelTheo ()

  • Wirklich eine polarisierende Farbe, aber gefällt mir. Sehr gute Arbeit, besonders die Klemmböcke im Snarestativ :thumbup:
    Nein, ernsthaft, sieht echt gut aus. Dann viel spaß heut Abend beim Gig ohne Probleme und Ausfälle.


    Gruß
    Dom

    self-destructive

  • Theo ich ziehe meinen Hut vor diesem Stück guter Arbeit :thumbup:


    Motiviert mich faulen Sack ungemein endlich wieder weiter zumachen und meine Bassdrumm zu triggern (bis jetzt noch Randtrigger von Roland).


    Gleich ne Frage zu deiner Triggerkonstruktion: Welchen Vorteil erwartest du Dir von Deiner im Gegensatz zu einer rein mittig angeordneten :?: Bin mir nämlich bei meinem Vorhaben noch unsicher wie ichs jetzt genau anstellen werde. Schiene habe ich schon drinnen und der Plan war eigentlich meinen quietschorangeroten Schwamm aufzuschlitzen und den Piezo da drinnen zu versenken, aber nachdem ich Deine Konstruktion gesehen habe bin ich am grübeln. Hmm mit dem Füßchen bekommt man ja ordentlich Schmackes auf das Meshfell.


    Also die Farbe gefällt mir ausgezeichnet und in Kombi mit den dunklen Spannreifen - echt Sahne :thumbup:


    Gruß


    Andi

  • Erst einmal herzlichen Dank für Euer Lob, nach der vielen Arbeit tut das echt gut :thumbup:


    @ Rolidrummi: Vorschlag ausgeführt, hatte das Foto vor dem Protection-Dot aufgenommen ;)


    @ timorem: Ob das eine oder das andere jetzt Vor- ode rNachteile hat, kann ich Dir nicht sagen, weil ich die andere Möglichkeit nciht ausprobiert habe. Auf Grund des vorhandenen Triggers und der Prallkissen-Konstruktion mit dem Moosgummi habe ich dies Möglichkeit auch nicht in Erwägung gezogen. Allerdings habe ich jetzt die Möglichkeit, zum einen die Trigger-Position seitlich zu variieren, wenn auch nur margial, und vorallem die Cushion-Höhe einzustellen, was einem die Triggereinstellungen im Modul vereinfachen kann. Die Trigger imk Prall-Schwamm Methode ist ja auch hier beschrieben. Da ich noch keine negativen Berichte darüber gehört habe, kann es nicht so falsch oder schädlich für den Trigger sein. ;)


    @ wolle70: Ja, wirklich schade, aber beim nächsten Treffen bringe ich es mit, vorausgesetzt, ich habe Zeit :thumbup:


    Hier noch ein paar Bilder vom Set, das vom Gig hab ich mit dem Handy gemacht, darum auch nciht so brilliant:




    Theo

  • Das Set wurde gestern Abend schon eingeweiht, also just in Time-Produktion, :D diekt auf den Termin, der mir persönlich wichtig war. Alle funktionen waren einwandfrei da. Natürlich waren einige Einstellungsarbeiten an de TD 8 notwendig :)
    Theo

  • Na dann Gratuliere zum gelungenen Gig. Wie ich sehe verwendest Du so wie ich ein TD-8, find ich ja praktisch. Mit welchen Werten hast du denn das TD-8 "gefüttert". Würd mich mal so zum abgleichen interessieren.


    Ich geh Morgen mal meinen Schwamm aufschlitzen und werd mal schauen was passiert. Also abgesehen vom Schlitz im Schwamm ;) . Wenns mir nicht gefällt was dabei rauskommt, werd ich mal deine Konstruktion testen. Wenn mir dass dann aber auch nicht gefällt, hab ich wohl ein Problem 8| . Aber nachdems ja bei Dir super funktioniert, bin ich guter Dinge :thumbup:


    Andi

  • Ich musste die Sensibilität erhöhen, dadurch kamen aber Doppel- und Fehltrigger zum vorschein, wie ich leider nach dem Gig erst gesehen habe wohl deshalb, weil der Cushion zu sehr aufs Fell drückte. Am besten ist es selber auszuprobieren, weil ja eh jede DIY-Lösung ihre Eigenarten hat :) ABer wenns hilft, dann werde ich mal nachschauen, habe die Einstellugnen niccht im Kopf.
    Theo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!