Guten Abend,
habe mich schon immer gefragt, wie andere Drummer und generell andere Musiker an ihre Songs rangehen. Trefft ihr euch im Proberaum und schreibt Songs indem ihr eine Jam Session macht, oder fangt ihr mit einem bestimmten Instrument an und baut den Song darauf auf, oder wie sieht das bei euch aus?
Bei meiner Band ist es so, dass die Gitarristen sich einen Riff überlegen, auf welchen der ganze Song dann basiert. Oft ist es das Intro mit dem wir Anfangen, manchmal aber auch der Refrain oder ein cooler Strophen Riff. Wenn dann die Hauptriffs soweit stehen, setzten wir diese so zusammen, dass ein ganzer Song steht. Die Parts werden dann teilweise noch mit einer Bridge übergeleitet und es werden noch Varriationen von den verschiedenen Parts gemacht, damit der Song nicht zu langweilig wirkt. Das ist dann meist meine Aufgabe. Aber auch Harmonien oder verschiedene Gesangstile sorgen für Abwechslung.
Und dan würde ich noch gerne wissen wie ihr als Drummer an die Sache rangeht, macht ihr das ganze eher spontan, wenn ihr einen Gitarrenriff hört, oder geht ihr da nach Speziellen Schemen vor?
Bin gespannt auf die Antworten
Schönen Gruß
Kim