An alle Saffire Pro 40 Besitzer

  • Moin,


    ich nutze jetzt seit einigen Wochen das Focusrite Saffire Pro 40 und bin
    mit dem Soundtechnischen Ergebnissen sehr zufrieden.


    Eine Sache stört mich allerdings ungemein und ich weiß nich ob sich diese irgendwie umgehen lässt.


    Wenn ich z.B. mit Hilfe der Mix Control Software drei unabhängige Mixe für z.B. meine Abhöre, nen Sänger und nen Gitarristen
    erstelle und dann den Abhörmix auf die Ausgänge für die Abhöre lege und die anderen beiden auf Kopfhörer 1 und 2, dann
    werden die Kopfhörermixe leiser wenn ich den Poti für die Mainlautstärke betätige.


    Kann man das irgendwie umgehen, oder muss ich mir nen externen Monitorcontroller dafür kaufen?


    Gruß Marc

  • ich habe zwar kein Saffire 40, aber du könntest die Mixe für Sänger und Gitarrist über nen Aux-Kanal im virtuellen Mixer fahren und die Pre-Fader schalten. Vielleicht hilft das.


    Grüße


    Pat

  • habe das gleiche gerät im betrieb (5 Kopfhörermixes, davon 2 auf den internen kopfhörerwegen, 3 über die normalen outs in einen kopfhörerverstärker; masterout an boxen), und mir ist dein problem bis jetzt noch nicht aufgefallen.
    werde das morgen bei der probe aber nochmal checken.

  • Ich weiss nicht genau wie das bei dem PRO 40 ist, bei meinem weißen Saffire muss man in der Saffire Control den "H-Button" bei dem Kopfhörer-Pegelregler drücken. Wenn das "H" leuchtet, dann ist der Pegel an den (Hardware-) Monitor-Regler am Interface gekoppelt, ist der Knopf aus, bleibt der Kopfhörerpegel konstant.

    "I've got a fever, and the only prescription is more cowbell!" - Bruce Dickinson

  • Mir ist dein Problem gestern auch aufgefallen an meinem Pro 40. Ich konnte aber keine Lösung dafür finden. Diesen H-Knopf, den Charmaquest beschreibt, konnte ich bei mir weder an der Hardware noch in der Routing-Software finden. Somit bleibt es wohl dabei, dass die Kopfhörerausgänge an den Monitorregler gekoppelt sind.


    Wenn dich das tatsächlich so stört, frag doch mal bei Focusrite nach, ob man das ändern kann. Evtl. auch durch ein Firmware-Update. Blöd wäre natürlich, wenn die Potis der Kopfhörer einfach mit dem Monitorpoti in Reihe geschaltet wären, dann würde auch das beste Softwareupdate nichts bringen. Aber bevor ich mich hier auf elektrotechnisch sehr dünnem Eis bewege, halt ich für weiteres mal meine Klappe... :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!