Problem: Doppelbassdrum schlag auf 2 "und"

  • Hey,


    leider bin ich nach einem Lehrer in meiner gegend immer noch nicht fündig geworden, deshalb eine frage an euch.


    Ich habe mir nen groove zum verse eines songs ausgedacht. (Siehe Bild)




    Ich habe bei dem groove aber probleme den 1.schlag des doppelschlages bei 80bpm auszuführen.



    (schnell ausgeführt in 120bpm funtioniert der Doppelschlag!!!)


    Ich habe heute und auch gestern versucht den doppelschlag zu spielen, aber mein schlägel bewegt sich nicht vom fell weg. Das komische ist das der Doppelschlag in dem Refrain Teil ohne Probleme funktioniert. (Siehe Bild)


    Ich habe nochmal meine Sitzhöhe und die Einstellung vom pedal gecheckt, bin eigentlich ganz zufrieden wie ich auf meinem sessel platz nehme.
    Zur Spieltechnik: ich spiele Hacken-Oben Technik.
    Dazu habe ich in meinem schlauen ""Drums" Buch gelesen das der schlägel nicht in der ruhepostion auf dem fell liegen darf , sondern "nur" kurz davor.
    das bekomme ich aber nicht wirklich hin.
    Kann es daran liegen das ich deshalb den doppelschlag nicht hinbekomme? Und deshalb mal wieder nur die achtel spiele...lol


    Ich hoffe ihr könnt mir tipps geben.

  • Die Lösung ist: Üben
    An deiner Sitzhaltung wirds nicht liegen und schon gar nicht daran dass der Beater in Ruheposition am Fell bleibt. :rolleyes:

  • Auf die Antwort "üben" habe ich gewartet! Und erhofft das sie nicht kommt :cursing: Aber gut zu wissen das ich das mit der Ruhepostion des schlegels vergessen kann.
    Warum zum teufel ist es in 80bpm für mich so schwer diesen scheiss schlag auszuführen...man man man

  • Ich vermute, dass es ein koordinationsproblem ist, denn die Bewegung die du mit dem Fuß macht ist ja in beiden Fällen die selbe. Im ersten Fall ist es einfacher, weil du die Hi hat gleichzeitig mit dem ersten BD- schlag spielst. Das macht die Koordination einfacher. Im 2. Fall musst du sicher in den subdivisions sein, weil die erste Note des doppelschlags zwischen zwei 8-teln liegt.


    Lange Rede kurzer Sinn ich würde die Hi-Hat weiterhin als "timekeeper" sehen und mir beim spielen die Koordination auf BD und HH legen und noch langsamer als 80 üben sodass du genau fühlst wie die Bewegungen in Beziehung zueinander stehen (interdependenz). Das braucht etwas Zeit und keine Panik... du kannst ja das erste Beispiel spielen...am speed liegts nicht.
    Wenns immer noch schwierig ist, dann nimm andere Beats raus oder spiel die schwierige Stelle nur alle 2 takte.
    Konstruier dir nen ganz einfachen Groove wo die Problemfigur drin vorkommt damit du dich aufs problem konzentrienen kannst.
    (langsame Single stroke zwischen BD und HH könnten dir hier auch weiterhelfen, denn wenn du im 2.Beispiel den 2.Schlag von jedem Doppelschlag weglässt, dann hast du bewegungstechnisch viele singel strokes da drin (BD,HH). Damit kannst du üben wann die Fußbewegung in Abhängigkeit von der HH-Hand Bewegung beginnt.)


    üben, üben, üben...bei koordination gibts keine Abkürzungen


    Gruß

  • ich denke, du spielst den zweiten schlag nicht bewusst bzw. kontrolliert, sondern er "passiert" einfach irgendwann und irgendwie...


    und deshalb kriegst du auch probleme, wenn du genau zu diesem schlag eine hihat spielen willst ... übe genau das laaaaaaangsam und
    mit klick ... lautes zählen verbessert die kontrolle auch nochmal


    viel spass und viel erfolg

  • Danke für eure antworten!


    @ theroll ja ich kann die beiden sechzehntel spielen, wenn ich den einen weglasse.
    Unter 80bpm habe ich den groove noch nicht probiert.
    Und ich habe mir auch schon viele doppelbass - schläge - grooves zurecht gelegt zum üben.
    Werde das Video was du mir verlinkt hast auch zum üben nutzen.


    @ groovinHIGH werde weiter dran arbeiten, mich speziel auf das problem zu konzentrieren, habe auch wie du vorschlägst den groove vereinfacht gespielt (z.b. ohne den Hi-Hat lift).
    Ausserdem spiele ich den "Alter Bridge" Song Isolation zurzeit nach, und da ist die Figur auch bei. Da habe ich aber wieder keine Probleme weil das Tempo ja bei 96 liegt oder so.
    Naja auf jedenfall spielt der Flip diese Figuren sehr oft in den Songs, aber Live ist mir aufgefallen das er ganz oft die die erste sechzehntel weglässt und nur die achtel spielt. Sowie er auch viele viele fill ins vereinfacht spielt als auf cd.. Verarschung....oder bequemlichkeit?


    @ trommelfrosch Mein click läuft immer mit, habe schon so ein pippen auf meinem ohr..ne aber hast recht lannnngssammm undd bewusst ausführen.


    @ Unas ironie....

    6 Mal editiert, zuletzt von jaspy ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!