Hallo, ich möchte mir 2 Crashbecken kaufen. Ich bin mir nur noch nicht sicher was für Größen. Entweder 14" und 16" oder 16" und 18". Ich spiele eher so Rock (in Richtung Billy Talent, Green Day) Aber das 14" ist natürlich billiger. Was meint ihr welche soll ich nehmen? Danke
14" und 16" oder 16" und 18"?
-
-
16 und 18
-
Bei Rock mindestens 16 und 18 - Kleinere werden dir schnell zu klein (dann kaufe dir lieber erst eins und spare weiter, oder kaufe sie dir günstig gebraucht).
Ich spiele z.B.: 14, 17, 20 - wobei das 14er erst als Letztes dazu kam und eher ein großes, lautes Splash darstellt. -
Moin
Eigentlich sollten Deine Ohren entscheiden. Aber ich denke, die meisten würden 16 + 18 nehmen.
Grüße
-
ok ich habe aber gehöhrt, dass die zyldjian becken sich so an hören wie die hörbeispiele auf der homepage von zyldjian. ich hätte nämlich gern die zbt serie (crash becken) und auf der homepage hören sich das 16"crash fast genauso an wie das 18"crash. ihr könnt ja mal dort schauen. danke
-
und wenn man auf der homepage über die cymbals geht kommt da so eine beschreibung. und da steht bei 14" "The perfect first Crash Cymbal" und da es mein erstes Crash sein wird dachte ich...
-
Ja, ja, die liebe Werbung !
Was lernen wir daraus? Richtig!! Im Prinzip ist Alles, was die Werbung propagiert, ist zu 99,8% unwahr (und dient nur der Erhöhung des firmeneigenen Verkaufs-Gewinnes) - hört sich komisch an, ist aber so!!
Ich glaube zumindestens, kein Drummer hier hat je mit einem 14" Crash angefangen!!!
Und statt in relativ teure ZBTs zu investieren - höre dir lieber mal, recht preiswerte, Diril oder Zultan Rockbeat Becken an (im Netz gibts jede Menge Hörbeispiele, auch auf den jeweiligen Homepages).
Auch STAGG SHs oder DHs sind günstig, aber klanglich absolut nicht übel - allerdings würde ich die nur im Laden kaufen, wo ich dann die Spreu vom Weizen trennen kann (soll heißen, sie haben eine relativ hohe, klangliche Qualitätsstreuung - von Schätzchen bis zu grobem Schrott ist da alles möglich) - lass dein Ohr entscheiden.
Mit der, heute üblichen, 3/4 Wochen Money-Back Möglichkeit bei Onlinebestellungen (ab 40€ Warenwert kann man die Becken, bei Nichtgefallen, sogar kostenlos zurückschicken) kann man sich die Teile auch einfach mal bestellen und zuhause in Ruhe ausprobieren. -
Servus,
die Größe des Beckens bestimmt haupstsächlich seine Lautstärke! Die Länge des Ausklingens und die Tonhöhe haben nur bedingt etwas mit seiner Größe zu tun.
Ich spiele als Crash-Cymbals zwei 14" (ein Zildjian A-Custom und ein Zldjian K-Thin Crash). In den kleineren Clubs ist es meistens so, dass die Crashs zu laut rüberkommen. Das passiert mir mit meinen 14ern nicht. Auf größeren Bühnen (in größeren Sälen) hilft die PA. -
Übrigens, sollte für Dich ein 14er nur interessant sein, weil es billiger ist, so solltest Du Dir etwas gebrauchtes, z.B. bei ebay, besorgen. Rat: Mach` nicht die falschen Kompromisse
Grüße
-
Du spielst eher Rock, dann nimm auch eher größere Becken.
Noch ein Tipp: kauf dir lieber ein gutes Becken statt zwei schlechte!!! -
die Größe des Beckens bestimmt haupstsächlich seine Lautstärke! Die Länge des Ausklingens und die Tonhöhe haben nur bedingt etwas mit seiner Größe zu tun.
Ich spiele als Crash-Cymbals zwei 14" (ein Zildjian A-Custom und ein Zldjian K-Thin Crash). In den kleineren Clubs ist es meistens so, dass die Crashs zu laut rüberkommen. Das passiert mir mit meinen 14ern nicht. Auf größeren Bühnen (in größeren Sälen) hilft die PA.
Dem würde ich aber widersprechen!
Kleine Crashes sind oft sehr spitz und schneidend im Sound und gerade deshalb in kleinen Clubs meist viel nerviger als grosse Crashes.
Grosse Crashes hab nur ein grösseres Klangpotential nach oben, aber wenn man sie nicht so hart anschlägt, sind gerade grössere Crashes meist weniger penetrant als kleine, die beim Anschlag sofort "aufgehen"
Nicht ohne Grund spielen Jazzdrummer meist nur grosse Becken/Crashes...
Und auf grossen Bühnen neigt man dann bei kleinen Crashes gerne dazu, diese tot zu prügeln. -
19 und 21.. klingt schön verwaschen und füllig
17er hab ich auch, jetzt aber nicht mehr im Setup.. klang mir zu spitz und zu hoch..
Aber jedem das Seine !
-
Du spielst eher Rock, dann nimm auch eher größere Becken.
Noch ein Tipp: kauf dir lieber ein gutes Becken statt zwei schlechte!!!jap,dem kann ich nur zustimmen
"hubraum" is durch nichts zu ersetzen -
ZBT sind nx, kauf lieber bei ebay!!!
-
Das du dir lieber keine ZBT´s kaufen solltest wurde ja nun in mittlerweile 2 Threads behandelt. Ich selber hatte sie, hab sie alle zerschossen und sie klangen sowohl vorher als auch nachher eher grauenhaft.
Ich selber würde zu 18 und 16 Zoll tendieren, beide nöglichst nicht zu dick, wobei letztenendes alles Geschmacksache ist. Wenn deine Ohren(ohne dich angreifen zu wollen) jedoch noch nicht soweit sind (da dir die die ZBT´s gefallen geh ich davon aus) solltest du auf die Tipps hier im Forum hören, kaufst dir erstmal ein besseres gebrauchtes 16" Crash und kaufst die mit der Zeit dein Set zusammen. Ob du nun Troy, Zultan oder gebrauchte 2000 kaufst ist dann eher egal, mehr Spaß als mit den ZBT hast du aufjedenfall.
cheers
-
-
Ich glaube zumindestens, kein Drummer hier hat je mit einem 14" Crash angefangen!!!
Doch klar Das sagenumwobene Magic Crash in 14". Phänomenaler Blechsound mit null Sustain. Zum Glück war es nach nem halben Jahr Schrott.. Zum Thema: 16, 18. Auf die Größe kommt es in der Rockmusik nämlich doch an
-
ich werde mal schauen und wahrscheinlich auf masterwork oder zultan sparen mal sehen. aber danke das ihr mir von den zbt abgeraten habt.
-
Finger weg von den ZBT!
Und: ein 14" Crash kommt mir nicht mehr in die Tüte!
Ich selber habe grad 17" und 18".
Ist aber natürlich Geschmacksache, das wurde hier schon x-mal behandelt... -
Habe mit einem 14er Crash Sabian HH thin angefangen und mittlerweile auch noch 16 17, 18 und 20 er Crashes.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!