Dieser Thread hier hatte mich mal dazu angeregt, mich mit dieser Thematik zu befassen:
Was wenn man die Sticks durch die Gegend schmeißt?
Ich weiß, so ein Stickhalter ist nicht die Krönung der DIY-Ecke im DF, aber ich dachte mir, man kann ja auch mal was nicht so anspruchsvolles und technisch ausgereiftes anbieten.
Deswegen verschwand ich neulich im Keller, um mir einen äußerst praktischen und auch preisgünstigen Stickhalter zu konstruieren, der aus den einfachsten Materialien besteht.
Das Resultat sieht so aus:
Für alle Interessierten habe ich nun die einzelnen Arbeitsschritte fotografisch festgehalten.
benötigtes Material:
- stabile Papprolle (Durchmesser ca. 5cm)
- Holzplatte (ca. 25cm x 20cm)
- Holzleim
- Säge (Fuchsschwanz)
- ggf. Schleifpapier (ca. 180er Körnung)
Schritt 1:
Die Papprolle wird auf ca. 25cm gekürzt. Dabei sägt man leicht schräg, damit der Stickhalter später auch etwas schräg steht.
2. Schritt:
Bei Bedarf kann der Schnitt etwas geschliffen werden.
3. Schritt:
Auf die Schnittkante wird nun Holzleim aufgetragen.Vorher unbedingt Staub oder andere Verunreinigungen entfernen.
4. Schritt:
Die Papprolle wird auf die Holzplatte gestellt und festgedrückt.
Jetzt sollte das ganze in Ruhe trocknen können.
Wer möchte, kann anschließend den Stickhalter noch farbig gestalten, klar.
Das hatte ich ursprünglich auch vor, bin aber noch nicht dazu gekommen...
Vielleicht kann ja der ein oder andere Schlagzeuger hier im Forum mit diesem Thread etwas anfangen.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!
Tom
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
NACHTRAG AUS AKTUELLEM ANLASS - 06.11.2011
Neulich musste ich wieder daran denken, dass ich ja mal diesen Stickhalter hier gebaut hatte.
Deswegen werde ich fairerweise berichten, dass ich ihn bis auf einmal live nie eingesetzt hatte. Auch im Proberaum habe ich ihn bis heute nicht benutzt, weil die Sticks da sowieso in Reichweite auf einem kleinen Regal liegen.
Vielmehr gebe ich zu, dass ich mir im Laufe des Jahres eine schöne Sticktasche zugelegt habe.
Das Ding ist sehr praktisch, ich habe alles in Reichweite, und für den Transport hab ich auch gleich vorgesorgt, zumal in diese Tasche dann auch noch bequem der Hi Hat-Clutch und mein (flacher) Schellenkranz für die Hi Hat reinpassen und sich gut aufgeräumt auf den Weg zum Auftritt begeben können.
Nun denn, Stickhalter ade.
Stickbag rules!
Und die war nicht mal teuer, so ca. 15 oder 17 Euro, und es gehen eine Menge Stöckchen rein:
Viele Grüße,
Euer Tom