• Dynamik ist ein Energiesparprinzip beim drummen, dass visuell bei dir dazu führen würde, dass du dir mit deinen sticks nicht irgendwann die Nase brichst und akustisch die Nuancen in Tonvielfalt und Lautstärke deines Sets besser erschließt. Natürlich kann man Dynamik auch wie bei dir vollständig durch Show ersetzen, in jüngeren Jahren ist drummen eben mehr Balz als Musik, da mussten wir alle mal durch ;)

• Hallo Clemens,
    ich nochmal. Was ist Dynamik? Das ist das was einen "guten" Drummer vom Rest unterscheidet!! (und das unterstreich ich JETZT ________)

Ja, das hab ich lange auch nicht kapiert, ich gebs ja zu. Aber so kompliziert ist es ja gar nicht:

Dynamik ist der Unterschied zwischen draufhauen und es "langsamer" angehen zu lassen. Du, nur zum Beispiel, bist super in der Time. Was ist nicht da: auch mal weniger hart drauf zu hauen.

Um es mal wieder hoch zu holen: Phil Rudd (AC/DC) hat keine Tricks, keine Speciel-Breaks usw... ABER er hat Dynamik!!! Mal fester zu schlagen, mal locker aus dem Handgelenk - das ist es!

Hier (im DF) gabs mal einen 4/4-Wettbewerb - wer spielt den besten 4/4! Kein Breaks, nix, nur 4/4!!!! Hab ich auch lange für blöd gefunden - ist es nicht! Da gibt es Unterschiede. Und die machen es!

Dynamik heißt GROOVE in die Sache bringen. Mal mehr, mal weniger, Coolness reinbringen. Das bedeutet es.

• Naja...
    Du kannst auf dem Schlagzeug leise und laut spielen.
    Was du machst ist laut spielen. Quasi immer.

Wikipedia hat da schöne Beschreibungen zu bieten:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Dynamik_%28Musik%29
    Les mal die drei Stichpunkte am Anfang.

Ein wenig Dynamik ins Spiel zu bringen ist gar nicht so schwer.
    Am meisten verwendet ist das Up-Down-Stroke Prinzip auf der Hihat (oder sonst wo).
    Es existieren dafür viele Begriffe... Shank-Tip, Push-Pull...
    Ansonsten einfach am Anfang nicht gleich losbolzen.
    Während dem Spiel "lauter" werden, sprich Reserven für den Schluss aufheben und erst da alles rausfeuern.
    Ghostnotes sind auch ein beliebtes Mittel.

Oder spiel bissl Jazz, dann kommt das schon von alleine :D
    Obwohl... lieber doch nicht 8o

Wusch Wisch Wusch Wisch Wusch BRATZ
    Wasch Wusch Wisch BRATZ Dümm Domm
    Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss 8|

Vorstellung...

Hörzone...

• dynamik...
    ein schönes beispiel dafür ist der song "the pretender" von den foo fighters.
    schlagzeug volle suppe; die pausen sorgen für die dynamik. arrangement.

das ganze nirvanazeugs funktioniert so. es gibt 2 stufen. volles mett oder starke zurückhaltung.

das ist eher kontrast als dynamik.
    wenn du gegen 2 gitarren anspielst, die richtig mett machen, dann kannst du mit deiner dynamik zaubern wie du willst.
    wenn die nicht mit runterfahren, dann kannst du es vergessen.

musik, die eher leise angelegt ist, die lässt sich dymamisch steigern.
    das macht den reiz eines orchesters oder einer bigband aus.
    für knallmusik bietet das gestaltungsmerkmal "kontrast" besser an.

bands wie toto oder pur arbeiten mit dynamik. zu recht.
    aber das ist eine andere art von musik.
    die ist nicht aggro. wenn du aggro spielst dann gibts nut mett. alles andere ist indiskutabel.

Satellite of Love

• Was kann ich an meinem Stil / Spielen verbessern ??

Hi Clemens-Drums,

Dein HH-Spiel mag ja für manchen komisch aussehen, ich wäre höchst froh gewesen, wenn mein's nach 4 Jahren so ausgesehen hätte.

Nach "ich weiß das es scheiß qualität ist" hab ich das Schlimmste befürchtet, nämlich wieder ein Kollege, der meint, einen Rockgroove zu beherrschen und dann rumeiert. Und die schlechte Soundqualität wieder mal schlechtes Spiel erklären soll.

Aber nix! Dein Spiel hat Druck und ist ganz schön tight! Dynamik haben alle schon angesprochen, ich würde mich freuen, wenn Du jetzt die demonstrativen Sticktricks lässt. Wirkt arrogant auf mich. Wenn schon, dann sollten die (meine ganz persönliche Haltung, sehen viele anders) eher beiläufig, spielerisch daherkommen. Also als kleine Verzierung und nicht als Ausrufezeichen.

Weiter so! Und das heißt: Finesse hinzugewinnen, musikalischen Ausdruck schulen, in die Richtung. Gute Lehrer haben da ja immer reichlich Ideen.

Viel Erfolg wünscht
    Hajo K

• Hallo,

wenn ich in Frankfurt am Main bei "Rot" über die Ampel gehe (das machen dort alle so), dann passiert in aller Regel nichts, obwohl das ja bekanntlich verboten ist.
    Wenn dann dummerweise so ein zugereister Uniformierter hinter mir steht, dann habe ich eben Pech gehabt.

Ich verstehe das Gejammer nicht.
    Deine Röhre ist für Deine Musik und nicht für fremde Musik.
    Das beachtet zwar kaum jemand, aber wenn es dann mal Ärger gibt, bitte zuhause heimlich weinen.

Nebenbei ist die Sperrung in der Röhre noch die mildeste Reaktion.
    Wenn ein Rechteinhaber zufällig schlechte Laune und gute Eintreiber hat, gibt das ganz anderen Ärger.
    Kommt fast nie vor, wenn doch, dann aber richtig.

Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!