Songs für Guitar Pro - wo sucht ihr?

• Hallo miteinander!

Da unsere Band momentan noch songs covert (wir spielen ja unsere Instrumente seit einem halben Jahr), suchen wir immer Songs für Guitar Pro.
    Generell ist man da ja als Drummer/in immer ein Sonderling. Somit hab ich häufig das Problem dass bei den Guitar Pro tabs die drumspur fehlt.
    Selten gibts sogar gar kein Guitar Pro Tab für einen bestimmten Song, wie momentan Diamond in the rough von Airbourne.

Da ich bisher als gute Quelle 911tabs.com benutzt habe, mich aber anderweitig noch nicht grossartig umgeschaut habe,

wo sucht ihr eure tabs?

• Viele Tabs finden sich auch hier: http://www.ultimate-guitar.com/

Ich würde dir aber raten, die Tabs nur als Orientierung zu nehmen. Meist sind die Drumspuren von Gitarristen getabbt (kann ja nix werden :P )
    Hör dir die Songs einfach an und transcribiere die Drumspur selbst.

Sonor Force 2005 10",12",14",22"
    HiHat: Murat Diril 14" Luminous HiHat | Crashs: Murat Diril Luminous Chrash 16" + 18" | Ride: Murat Diril 19" Atatürk Crash/Ride | Ufip 18" Natural Series China | Splash: Paiste 10" Alpha Splash

Meine Bands:
    Symphonic Metal aus dem Saarland: Siren's Legacy
    Alternative Metal/Rock: Samarah

• Um Songs langsamer zu hören, kann man auch die integrierte Funktion beim Media Player nutzen. Geht eigentlich ganz gut.

HiHat: Murat Diril 14" Luminous HiHat | Crashs: Murat Diril Luminous Chrash 16" + 18" | Ride: Murat Diril 19" Atatürk Crash/Ride | Ufip 18" Natural Series China | Splash: Paiste 10" Alpha Splash

Meine Bands:

• Hierzu recht nützlich und von mir erst kürzlich entdeckt:
    Das Programm "Best Practice", kostenlos runterzuladen Hier

Damit kann man Audio-CD- und mp3-Tracks verlangsamen und kurze Stücke in Schleifen abspielen lassen, so lassen sich die Drums ganz gut analysieren.

da bei uns schlagzeugern der pitch-faktor nicht so relevant ist, geht das eigentlich mit fast jedem player.

• Viele Tabs finden sich auch hier: http://www.ultimate-guitar.com/

Ich würde dir aber raten, die Tabs nur als Orientierung zu nehmen. Meist sind die Drumspuren von Gitarristen getabbt (kann ja nix werden :P )
    Hör dir die Songs einfach an und transcribiere die Drumspur selbst.

Das Problem mit der Drumspur stimmt absolut :)
    ich nehm die ja auch meistens wirklich nur als anhaltspunkt. allerdings bin ich da noch etwas zu ungeübt um die richtige spielweise rauszuhören.
    im aktuellen fall (airbourne - diamond in the rough) hab ich allerdings noch gar kein guitar pro tab gefunden.

gibt es evtl so ähnliche files, die ich in GP laden kann, damit ich ne drumspur habe?

• allerdings bin ich da noch etwas zu ungeübt um die richtige spielweise rauszuhören

Ich würde sagen, dieser Song von Airbourne wäre doch ein guter Anlass das raushören mal zu üben. Da du sehr wahrscheinlich kein GP-Tab finden wirst, bleibt dir eh nix anderes übrig als es selbst rauszuhören. Bei dem genannten Song ist es auch nicht übermässig schwer.

Meine Bands:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!