Meine neue Band (Modern Blues)

• Hallo,
    danke vielmals für en Tipp. Ich wollte das Stück ebenfalls so spielen. Meine Jungs wollten aber den Vorzieher. Das lag vor allem daran, dass wir schon ein ähnliches Stück haben und wir uns davon etwas abheben wollten.

• Ich bin begeistert.
    Echt coole Musik macht ihr, also geiler Gesang und sauber eingespielt.
    Und der Sound ist ja der Hammer, vorallem den Bass bekomme ich nie so geil hin. Nur die Gitarre steht noch zu viel im Vordergrund.

Danke nochmal,
    der Bass ist direkt ins Pult über ein paar Röhrenmikrofonvorverstärker (HK) gespielt. Der Bass hat von Natur schon einen Hammersound. Es ist ein Ibanez Apk aus dem Jahre 1995 und klingt wirklich wie ein gut abgehangener Musicman Stingray. Ein absolutes Sahneinstrument vor allem weil alle anderen aus dieser Reihe eher Scheiße klingen. Das Teil ist auch viel schwerer als der übrige Rest. Ansonsten hat unser Gitarrist und Sänger schon sehr gutes Equipment und kennt sich gut damit aus. Er sagte mir, dass das Wesentliche am Sound die Eingangssignale sind und die sind echt gut. Absoluter Geheimtipp: Als Overheads hatten wir Behringer Kondenser (Paar für 79,-) benutzt. Die Teile klingen echt gut. Die benutze ich auch immer live. Ein Techniker sgte mir, dass dort AKG-Kapseln verbaut werden.
    Bei der Snare kam ein Shure Sm 57 (Top) und ein Shure Sm 58 Beta (Bottom) zum Einsatz. Das Standtom nahmen wir mit einem Neumann Großmembran auf. Das 12"Tom bekam ein Sm 57. Die Toms waren vollkommen ungedämpft. Die Bassdrum hatte kein Loch und innen hatte ich eine dünne aber schwere Decke (Marke: Pferdegestüt :D ). Die Bassdrum war sehr hoch gestimmt. Als Bassdrummikro benutzten wir ein Mikro der Firma Proel. Dies ist ein Nachbau eines relativ gängigen Shure Mikros und klingt oberamtlich. Leider hatte ich meinen eigenen Sound während der Aufnahmen nicht auf dem Kopfhörer und musste quasi blind spielen. Bin ich aber gewohnt. Irgendwie konnten wir es uns noch nie leisten in ein amtliches Studio zu gehen sondern nahmen immer schon so auf. Da hat man wenigstens die volle Kostenkontrolle und wird während der Session auch kulinarisch anständig verpflegt.

Einmal editiert, zuletzt von mado0410 ()

• Hallo,
    hier die Endmixes von vier Songs. Auf vielfachen Wunsch unseres Bassisten haben wir noch ein Stück von Pink Floyd aufgenommen. Das Stück Moondance haben wir erstmal auf Eis gelegt, weil es zu unglaublichen Timingverschiebungen gekommen ist. Keine Ahnung woher die rühren. Ich war 100% auf dem Klick. Der Rechner verursacht irgendwo eine minimale Latenz, da sind wir jetzt noch am forschen.
    Viel Spaß beim Hören

Song 1

Song 2

Song 3

Song 4
    Das ist jetzt erst mal zur Bewerbung bei Veranstaltern. Im September wollen wir dann eigene Stücke aufnehmen. Das ganze war einfach nur ein Probelauf ob es mit diesem Minimalaufwand geht.

Viel Spaß

2 Mal editiert, zuletzt von mado0410 ()

• Song 2 und 3 gefallen mir sehr gut! So ne Platte würde ich mir kaufen und anhören :thumbup:

• 2+3 sind klasse - die Pink Floyd Nummer ist zwar auch gut gespielt, passt aber m.E. nicht so recht zum Genre.

Soundmäßig finde ich die Gitarre z.B. sehr gut (wenn auch manchmal zu laut gemischt), bei den Drums fällt die BD irgendwie ab bzw. raus. Die Mischungen sind linkslastig, was mich beim Hören besonders beim Gesang stört - den erwarten zumindest meine Ohren zwingend in der Mitte. Am Ende von Wind cries Mary ist ein Pegelsprung im auskllingenden Akkord...

Den Groove von Wind cries... hast Du geil gespielt - wir machen das Ding auch in dieser Version, aber ich kann das nicht so locker spielen - leider :) Spielerisch seid ihr echt gut, da würde sich die Investition in bessere Aufnahmen/Mischungen bestimmt lohnen! Weiter so!

• Den Groove von Wind cries... hast Du geil gespielt

Ja, rein von den Instrumenten betrachtet, habt Ihr das Stück wirklich gut gespielt, allerdings stört mich persönlich, dass der Gesang viel zu glatt und clean rüberkommt bei dem Song. Bei Wind cries Mary erwarte ich eher eine etwas abgehangene schmutzige Stimme.

Bei Doctor und Pretty woman passt das hingegen richtig gut :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!