Meine neue Band (Modern Blues)

  • Hallo,
    anbei ein kurzer Zusammenschnitt der ersten roughmixes meiner neuen Band Jollycaster.Wir spielen in der klassischen Bluesbesetzung (Git, bass, drums). Ich habe die Songs in 2 Vormittagen im Keller unseres Bassisten aufgenommen. Die Pilotspuren wurden am Rechner aufgenommen. Ich hab zum Klick und den Spuren gespielt. Aufgenommen mit 6 Mikros. An Equipment kam Folgendes zum Einsatz:
    Sonor Swinger (12, 16, 20 ) mit Ambassador Coated, Sonor Force 3000 Snare (6,5 x 14): Bosphorus Cymbals: 14" Turk Hihat, 17" Gold fast Chrash, 15" Gold fast Chrash, 21 Turk thin Ride. Das Drum wurde über 6 Kanäle (2x Snare, 2 x Tom, Basdrum, Overhead leider in Mono) über eine moto Interface auf einen Apple gezogen. Die Snare habe ich je nach Bedarf gestimmt und gedämpft. Sie war einfach unglaublich vielseitig. Von funky bis total washy geht wirklich alles. Ein absolutes Sahnestück.Die Gitarre und der Gesang sind im Moment noch Pilot, da sich unser Gitarrist und Sänger 3 Tage nach den Sessions das Schlüsselbein gebrochen hat und im Moment noch nichts richtiges einspielen kann. Ich habe mit Audicity ein kleines Medley geschnitten, weil Veranstalter sich sowieso nichts bis zum Schluss anhören. Wir haben neben diesen Tunes noch etwa 10 weitere Coversongs wollen auf Dauer aber nur noch eigenes Zeug machen. Stilistisch soll das in Richtung John Mayer, Hendrick Freischlader, John Bonamassa und Robben Ford gehen. Also im weitesten Sinne Blues mal kräftig, mal soulig, mal funky mal jazzy. Das Set stand im Proberaum rum und ich habe eigentlich nur ein Fell ausgewechselt. Ich finde, dass der ganze Equipmentwahn echt übertrieben wird und glaube nicht, dass ein wesentlich teureres Set besser geklungen hätte. Das Swinger ist auf jeden Fall ein amtliches Arbeitsgerät. Mal schauen ob ich mir so eines für künftige Gigs organinisieren kann. Durch die mp3 Kompression klingst jetzt noch nicht so amtlich. Ich halte Euch aber auf dem Laufenden und werde die Endversionen natürlich einstellen. Viel Spaß:



    medley

    2 Mal editiert, zuletzt von mado0410 ()

  • Die Gitarre wurde über ein Plugin eingespielt und war wirklich nur meine Pilotspur. Das muss natürlich besser werden. Aber wir müssen warten bis unser Gitarrist wieder genesen ist. Er ist Profi und hat echt einen Hals, da er weder unterrichten noch spielen kann. Echt scheiße...

  • Danke vielmals.
    Dies war für mich auch die härteste Nummer. Erstens spiele ich sie immer hauchdünn hinter dem Klick und dann war die Snare so schlaff gespannt, dass die Rolls am Anfang echt Arbeit waren. Ich hab´glaube ich 4 Takes gebraucht bis die Nummer im Kasten war. Auch musste ich einiges am Set rum schrauben, da ich einen echten Vintageton haben wollte.Die Kiste sollte ruhig rappeln und ächzen. Mit dem alten Sonor war dies aber kein Problem. Nur vintage klingt vintage.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von mado0410 ()

  • Ich bin begeistert.
    Echt coole Musik macht ihr, also geiler Gesang und sauber eingespielt.
    Und der Sound ist ja der Hammer, vorallem den Bass bekomme ich nie so geil hin. Nur die Gitarre steht noch zu viel im Vordergrund.

    Eine gute Gratung ist das A und O, der Rest ist Geschmackssache!!

  • Hi mado0410,


    sehr cool und klasse gespielt!


    Ich würde Dir gern einen Tipp geben, wenn ich darf.


    Beim zweiten Stück ziehst Du immer die Bassdrum vor. Hör Dir mal das Stück "Blues Force" von "Fourplay" an.


    Da habe ich nämlich beim covern auch immer die vorgezogene BD betont und mich gewundert, warum ich nicht mal annähernd die Wirkung erziele wie im Original.
    Dann ist mir aufgefallen, dass der gute Harvey Mason mit der BD geradezu auf der 1 + 3 sitzt....
    Als ich das kapiert habe, war es genau das, was ich vermisst habe.


    Nicht dass es mich eigentlich stört, aber ich glaube, dass würde Eurem Stück auch zugute kommen.


    http://www.youtube.com/watch?v=bOHH_2OMuJ0


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Sauber.
    Ab 1.12 min. fühlte ich mich gerade so 8) . Lässig dahergestreichelt. Ich bin überhaupt kein Fan von Walking Basslinien, aber da kommt das mit der jazzigen Note des Schlagzeugs extremst cool. Super gemacht.
    Der Sound ist schön durchdacht, man hört, dass du weisst wie es klingen soll. Weiter so.


    Gruß


    Fit

    Wenn bei Stiftung Wahrentest ein Dildo mit Befriedigend bewertet wird, ist das dann Sehr Gut?



    Suche 24"x16" BD Tama Granstar II mit Rosette

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!