Drummer sind schwer zu finden?

  • das ist wohl sehr von der Musik abhängig...
    bei Big Bands heißt die eiserne Regel, wer keinen Bass-Posaunisten findet, braucht gar nicht nach anderen suchen, gleich danach kommen die drei Posaunen für den Satz - Trompeten und Saxe gibts wie Sand am Meer. Nach den Posaunen ist der Bassist gefragt, sind die Fünfe gefunden, steht die Big Band personell so gut wie sicher.


    Bei kleineren Besetzungen ist immer der Baß das Kriterium, alles andere findet sich relativ flott.
    Wenn ich Bands zusammentelefoniere fange ich grundsätzlich mit dem Bassisten an.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Ihr vergeudet nur Eure Zeit, glaub mir.... Aber jeder muss seine Erfahrungen wohl selber machen. Hier in Berlin gibt es Sänger(innen) ohne Ende. Also lieber ein paar Wochen ohne den Alten und dann richtig durchstarten. Der hält Euch doch nur auf in Eurem kreativen Fluss. Denk mal drüber nach...
    Liebe Grüße, André


    Du hast schon recht, das klingt plausibel.
    Leider sind Sänger bei uns in der Pampa rar.
    Und Bassisten ja auch.

  • Ich finde man kann schon einigermassen definieren, was "gut" ist.


    Sänger: intonationssicher-
    Drummer: tight / grosses Vokabular
    Bassist: tight /groovt / sauber spielt
    Gitarrist gut: kreativ sauber, im Timing

    Aus dieser Definition fallen aber viele Mega-Bands total raus. Da könntest Du antworten, dann sind deren Mitglieder eben trotz Mega-Band-Status auch nicht gut. Daraufhin würde ich aber wieder fragen: Wofür braucht man dann überhaupt gute Leute?


    Metallica sind auch ohne intonationssicheren Sänger (wenn man sich die Geschichte der Rockmusik anschaut, könnte man ohnehin zur Auffassung gelangen, dass Intonationssicherheit eine entsprechende Karriere eher verhindert als fördert) und tighten Trommler zur größten Metal-Band der Welt geworden. Den Bass haben sie auf einem Album gar weggelassen. :D
    Keith Moon war auch nicht sehr tight, und war Pete Townsend "kreativ sauber"? Als Songwriter natürlich, aber als Instrumentalist? Und über die Ramones wollen wir lieber gar nicht erst reden.


    Eine Band muss über gute Songwriter und Musiker mit Ausstrahlung verfügen. Darüber hinaus sollten alle wenigstens so weit miteinander harmonieren, dass sie einander bei Prügeleien nicht auftrittsgefährdend verletzen. Der Rest lässt sich schwer fassen.


    .

  • @crupats: aus der Sicht eines Tontechnikers im Studio (sloggy) macht das Sinn. Ich hab z.B. auch mal mit einem Sänger zusammengespielt, ich weiß nicht ob der es auf der Bühne geschafft hätte, der konnte aber verdammt sauber singen (intonation). War aber nebenbei auch im Chor.


    Deshalb war für mich die Frage nach dem "gut" auch eher rhetorisch gemeint, als Studiomensch ist das Zusammenleben eher zweitrangig, man sitzt sich ein paar Tage auf den Füßen und gut. In einer Band hingegen siehts schon wieder anders aus.


    Ansonsten halte ich Perfektion am Instrument für überbewertet, man muß kein guter Instrumentalist sein um ein guter Entertainer zu sein der die Leute unterhält, ganz im Gegenteil, zu perfekte Musik wird bzw. wirkt irgendwann steril.


    Und Metallica haben m.M. nach zumindest einen der besten Rhytmusgitarristen der Welt, der Rest... naja, der Rest ist eh (Rock-) Geschichte ;) :)

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Ich will jetzt nicht wieder die 08/15 Diskussion über MEtallica etc. losbrechen, meine Definition war eher so gemeint, mit welchen Leuten ich (nicht) gerne Musik machen würde, und mit denen ich was anfangen würde. Na klar wird mitunter auch die grösste Scheisse abgefeiert (damit meine ich jetzt nicht Metallica), aber da fällt mir nur immer der Spruch



    "Die Beliebtheit mancher Zeitgenossen hat mit der Blödheit deren Bewunderer zutun"


    ein.

    sieg natur.

  • Tja, Kollegen, irgendwie verhält sich das bei mir gaaaaanz anders: es fehlt immer sehr dringend das, was wirklich benötigt wird!!!!
    Da suchte ich mal ne Besetzung für nen Gesangsposten, eigenes Material, Heavy metal, da hieß es in den Absagen, hey, die Mucke is echt geil ( was sogar mich verwunderte ) aber ich will lieber Cover-Mucke machen...jetzt, 1 Jahr später, ruf ich die Leut wieder an: " hey, hab da ne Cover-Idee am Start-bist dabei?! " Antwort: " nee, laß ma, hab in letzter Zeit den Gedanken gezüchtet, nur noch eigenes zu machen!" so n Scheiß, müssen die Leut Ihre Meinung denn "ständig" ändern???
    Davon abgesehen, in der Ulmer Gegend müssen Drummer sehr selten sein-ständig klopft wer an meine Tür um nen Posten zu besetzen!!! andererseits such ich immer alles andere und werd doch nicht fündig-es fehlt wohl an allem-nur Arschlöcher gibt´s zu viele!!!
    ach ja, richtig, aber so wirklich selten, also seeeeeehr rar sind brauchbare Proberäume!!!!!!!!!!!!!!!!!


    in diesem Sinne, jedem hier viel Glück, bei dem was er persönlich sucht-und wenn´s im Notfall ne Rolle Klopapier ist!!!!

    Viel Feind´ - viel Ehr´ !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!