mit ddt-Triggern unzufrieden - TDrum nehmen?

• Ich hatte mir vor einem halben Jahr Trigger von ddt gekauft. Der Tom-Trigger, den ich an der Snare angebracht habe, verrichtet seine Arbeit ganz gut, doch als ich ihn am Wochenende von der Trommel entferne, löste sich der Schaumstoff vom Gehäuse. Na toll.
    Beim BD-Trigger ist es noch schlimmer: Der triggert fast gar nicht mehr, obwohl er fest am Fell ist. Als ich ihn dann abnahm und auf den Schaumstoff/Trigger drückte, löste er auf einmal den Sound unkontrolliert aus.
    Keine Ahnung woran das liegt.
    Ich meine, irgendwo mal gelesen zu haben, dass man die ddt nicht zu fest ans Fell schrauben soll. Bei der Snare mag das gehen, sieht aber doof aus, da er schräg wegsteht. Naja, nicht so wichtig.
    Wenn ich den BD-Trigger aber nicht festschraube, löst er sich mit der Zeit und triggert dann auch nicht mehr. Daher habe ich ihn recht fest angebracht.

So bin ich am Überlegen, TDrum eine Chance zu geben. Die Meinungen hier gehen aber sher auseinander. Einige sagen, es sei ohnehin ddrum, andere, dass sie sehr schlecht seien.

Ich nutze die Trigger nur ergänzend zum Akustik-Set, nie ausschließlich.

Was tun?
    Für Tipps wäre ich dankbar.

«And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

• Tdrum-Trigger sind wie ddt, im Verhalten sehr ähnlich. Da wirst Du ähnliche Erfahrungen machen. Besserung wirst Du evtl bei den Randtriggern von ddrum finden oder Du gehts auf Eigenbau von Triggerschienen (Anleitung hier im Forum) bzw. kaufst die Truss Triggerschienen von ddt. Die habe ich jetzt seit einem halben Jahr zund bin zufrieden.

• Danke für die Antwort.
    Randtrigger brauche ich nicht.

Du meinst also nicht, dass TDrum besser als ddt ist?

Wegen den Schienen muss ich mal googeln. Das habe ich ja noch nie gehört.

• Nein, ich schicke die Dinger an Drum-Tec zurück. Die machen dann allles Weitere.
    Wenn jetzt halt jemand sagen würde, dass TDrum besser ist, hätte ich auf einen Austausch hingewirkt.

• Mit welchem Modul sollen denn die Trigger zusammenarbeiten?

Triggerst du mit herkömmlichen Fellen oder Mesh Heads?

Auf Naturfellen hatte ich mit den ddrum Triggern an Roland und Alesisgeräten akzeptable ergebnisse und war auch mit der Qualität zufrieden.

Auf Meshheads in Verbindung mit dem Roland TD-20 kam ich sehr gut mit den aktuellen Rolandtriggern zurecht

• Danke für die Antwort.
    Randtrigger brauche ich nicht.
    Du meinst also nicht, dass TDrum besser als ddt ist?
    Wegen den Schienen muss ich mal googeln. Das habe ich ja noch nie gehört.

Mit "Randtrigger" meint der Tarzan solche, die du hast. Am häufigsten sieht man eigentlich die mittleren:

und und tun sich wohl nicht viel.

Mittentrigger sitzen nicht am Rand auf, sondern unter dem Fell mittig, werden von E-Drummern favorisiert, obwohl man sie im Studioeinsatz eigentlich nicht sieht (vielleicht nur mit Meshheads gut zu gebrauchen?)
    Die Schienen sehn dann so aus:

-
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

• pbu: Ah so ;o)

JoergS: Ich benutze nur ein SPD-S und triggere auch nur Kick und Snare.

Ich habe schon seit Jahren Trigger im Einsatz. Entweder funktionierten sie oder eben nicht. Doch das, was nun beim ddt-Kick-Trigger passiert ist, hatte ich noch nie. Also, dass gar kein Signal ausgelöst wird über einen längeren Zeitraum, als ob das Ding tot sei.

• Mittentrigger sitzen nicht am Rand auf, sondern unter dem Fell mittig, werden von E-Drummern favorisiert, obwohl man sie im Studioeinsatz eigentlich nicht sieht (vielleicht nur mit Meshheads gut zu gebrauchen?)

die sind in der tat mit normalen Fellen nicht zu gebrauchen (zumindest dann nicht, wenn die trommeln nochmal akustisch abgenommen werden...) man kann die Trommel dann kaum zufriedenstellend stimmen...das verhält sich ungefähr so als würde ein Metallwinkel unter dem Fell liegen, bzw. als hätte die Trommel 2 riesige Hügel in der Gratung...

diese Variante ist tatsächlich nur mit Meshheads simnvoll

Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

• Hallo P.C.

vor Jahren hatte ich auch Trigger von ddrum und ddt im einsatz. Mit der Qualität der ddrum-trigger hatte ich des öfteren einen defekte an denn Sensoren. Dieses bestätigt sich je jetzt auch das die neusten ddrum triggern die bestimmt aus diesem Grund mit 2 Sensoren bestückt sind, weil diese leicht kaputt gehen.
    die Tdrum Trigger sind doch in von ddrum gebaut einer rot der andere ist schwarz deshalb gibt es hier sicherlich das selbe Problem.
    Als ich dann auf ddt Trigger gestoßen bin und ich diese im Einsatz hatte funktioniert dies ohne defekte.
    Wende dich doch einfach mal an ddt die geben doch 3 Jahre Garantie.

Gruss euer Spezi

• O.K. Interessant. Dann werde ich eher in die Richtung gehen.
    Ich hatte jahrelang nur die billigen Aufkleb-trigger von Yamaha. Da ist nie was kaputtgegangen. Das Problem war nur, dass sie sich mit der Zeit vom Fell losten, der Kleber also nicht mehr hielt.

dieses (ähnliche) Problem habe ich ja mit dem Kick-Trigger von ddt: Ich weiß nicht, wie ich den ohne zu viel Druck an der Trommel anbringen soll, sodass er aber trotzdem nicht rutscht. Denn das tut er - egal ob er funktioniert oder nicht.

• Wenn du das SPD-S von Roland verwendest würde ich auch mal die Rolandtrigger in Augenschein nehmen.

Ich hatte den Snare und den Kicktrigger, sie saßen jeweils bombenfest am Spannreifen und du hast den Vorteil das du den Triggerkegel von der Andruckstärke justieren kannst.

• Die hatte ich mal ins Auge gefasst und jeder hatte mir davon abgeraten :(

Wie man's macht, ist's verkehrt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!