Für alle MIDI und Alesis DM 5 CrAcKs und fReaKs

• ich würde gerne mal meine parameter und settings speichern vom dm5.

laut handbuch geht dies per midi auf ein sysex laufwerk, sprich andere midi geräte?
    kann man sowas mittlerweile per usb adapter auf einem laptop speichern?
    was beinhaltet diese sysexdatei?
    wenn ja müsste man ja auch zugriff zum editieren haben. kann man neue sounds in ein dm5 laden oder sind diese fest auf einem ROM im gerät?

• So wenn ich schon dabei bin.
    Systemexklusive Dateien sind wie der Name es schon sagt,eben Daten von dem entsprechendem Gerät und können alles mögliche an Werten und auch Klängen beinhalten.Kommt glaube ich auf das Gerät an was es senden kann(da bin ich mir aber nicht so sicher).Diese Daten (die vor dem Senden bestimmt werden müssen) können dann an andere Geräte versand werden,um sie zu speichern weiter zu bearbeiten (gleiches Model bzw. artverwand ) etc. natürlich auch an Sequenzer oder Laptop(Sequenzer im Laptop/Festplatte).Mehr Infos zum DM5 must du mal googeln,findet sich so einiges.grüsse

• Google mal "sysex client" oder Sysex Utilities. Gibt's wie Sand am Meer. Das sind Programme, mit denen Du die Sysex Daten Deines Alesis aufnehmen und in eine Datei schreiben kannst. Das ist dann Dein Backup, welches Du später, zum Beispiel nach einem Reset des Alesis wieder zurückspielen kannst. Innerhalb dieses Sysex Programms mußt Du wahrscheinlich irgendwo das Alesis als Midi Gerät einstellen und los geht's. Geht natürlich mit USB Kabel/Laptop. Sounds kannst Du (soweit mein Halbwissen behauptet) nicht übertragen(*), nur die Parameter Einstellungen.
    Sysex ist Abkürzung für "System Exclusive", also Geräte spezifische Daten die nicht Midi Standard konform sind aber dennoch über die Midi Schnittstelle übertragen werden können. "nicht Midi Standard" liegt ja auf der Hand: DM5 Settings sind ja kein Midi Standard. Letzteres sind z.B. Notenwerte, Controller Daten, Aftertouch etc.....

(*) Edit: Man kann theoretisch alle Arten von Daten über Sysex übertragen, auch Sounds/Samples, solange das gerät dies unterstützt. Es würde mich aber schwer wundern, wenn das DM5 die Übertragung von Samples über die Sysex Schicht unterstützen würde

• ok,

das da keine richtigen sounds drauf sind ist mir mittlerweile klar. aber ein klang hat bei midi ja parameter wie "tonlage, länge, klang etc."

und wenn man sowas auf dem laptop hat müsste der editor von windows ja was machen könnnen.
    naja is ja auch nicht so wichtig.

ich such mal nach dem prog und kauf mir ein midi usb kabel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!