Hi,
falls jemand noch solche Musik hört kann er ja mal da reinhören.
Der Song ist aus den frühen 90gern.
Da heute die Probe ausgefallen ist hab ich mal daran rumgeschraubt.
Auf der Aufnahme hört man übrigen nur meinen Bruder und mich, der Bass ist aber noch net eingespielt.
Und ist alles auch noch ziemlich roh, also bitte Nachsicht walten lassen.
Die Band gibts leider nicht mehr, also just for fun mal hier reingestellt.
http://soundcloud.com/patrick_palm/pain
Update 11.12.2010
Hier ist der zweite Song, ebenfalls komplett zu zweit aufgenommen.
Ist recht lang mit einem Intro, zum Schluss hin geht noch zu Sache.
http://soundcloud.com/patrick_palm/the-beast
Update 12/2014:
Das Projekt nimmt konkrete Züge an!
Siehe hier
Erstes Video und Bandfoto Klick
Update 2016
Probe ausgefallen, dafür an uralten Doom Metal Song rumgemacht/Update 2014, erste Bilder und Video online! Update 2016
-
-
und was spielst du heute so. Hast du grad nen melancholischen und schaust nebenbei alte Fotoalbums?
ich hab zu der Zeit auch ähnliche Mucke gemacht und auf Axxis und so gestanden aber irgendwie ist das doch sehr lang her. Gut isses aber...
Kommentar hab ich aus reinem just for fun losgelassen, bitte um Nachsicht -
Hi,
war purer Zufall. Ist mir plötzlich eingefallen, dass ich da noch was auf der Festplatte habe und dann dran rumgeschraubt.
Danke, dass es dir gefällt.
Heute mach ich eher Rock so Richtung Wolfmother und die andere Band geht in Richtung 80ger. Wie ich die Stilrichtung beschreiben soll, weiss ich auch nicht.
So ungefahrt Richtung Fileds of the Nephilim.
Gruß
Patrick -
für meinen Geschmack musste dich nicht bedanken
sowas war in den frühen 90ern auf dem Niveau ja auch noch nicht gerade Standard (so wie heute). Warum ist denn daraus nix geworden, das hatte doch sicher Potiential produziert zu werden? -
Hi,
das war eigentlich die Band meines Brudes, damals als das Lied geschrieben wurde, was ich so um die 10-12 Jahre alt
Wie es halt so läuft, der Drummer hatte damals aufgehört. Irgentwie alles in Sand verlaufen.
Aus dieser Band ging dann meine erste Band hervor, als so ca 16 Jahre alt war.
Vor ein paar Jahren hab ich die alten Demos aus der Zeit rausgekramt, und alles neu eingespielt und mein Bruder hat die Gitarre auch nochmal neu aufgenommen.
So mehr oder weniger just for fun.
Gruß
Patrick -
ok, das erklärt auch den etwas moderneren touch beim drumstil, die Art wie hier db gespielt wird, ist für mich nicht so aus den frühen neunzigern.
da steckt ja ne ganz schöne Motivation dahiner, alte demos rauszukramen und nochmal einzuspielen. hattest wohl gerad keine Band?
ist aber wirklich gut, interssant finde ich auch das langsame Timing kurz vor Schluss, das ne interessante Stimmung erzeugt. das ist schon ungewöhnlich. Normal würde ich da die Nase rümpfen, hier nicht
Gruss
Micha -
Bei Doom Metal muss man normalerweise zwischen zwei Schlägen ein Kreuworträtsel lösen können
Mir ging es einfach darum, dass die Songs zu gut waren um vergessen zu werden.
Das mit dem Timing hat auch damit zu tun, dass ich pratisch play back zu den original Demos gespielt habe, also wenn dort das Tempo etwas schwankte, schwankt es jetzt 15 Jahre später immer noch
Gruß
Patrick -
Ja, das ist tatsächlich Doom METAL. Normalerweise erwarte ich, wenn davon die Rede ist, diesen langsamen Death Metal mit Grunzgesang, der landläufig und fälschlicherweise unter diesem Label firmiert. Hier höre ich deutlich Candlemass und auch Solitude Aeturnus raus, und der Sänger geht nicht nur an sein Limit, sondern darüber hinaus. Schade, dass das sich nicht manifestieren konnte in der seinerzeit noch sehr übersichtlichen Szene von Anfang der 90er, aus der auch meine Doomband hervorging, die just diesen Samstag 20jähriges Jubiläum feiert. Auf jeden Fall sehr ungewöhnliche Musik für die Zeit. Könnte mir vorstellen, dass das in einschlägigen Kreisen auf viel Gefallen stoßen könnte.
-
Ja,
Candelmass sind schon eine Hausnummer. So stelle ich mir Doom Metal vor.
In den frühen 90ger (damals war ich noch in der Grundschule) hatten Candelmass, Savatage und King Diamond ein Konzert in Kaiserslautern gegeben.
Das war schon ein hammer Aufgebot!
Gruß
Patrick -
Wir arbeiten gerade ein drei weiteren alten Songs.
Eventuell werden wird eine EP machen (mit nur geringem Aufwand).
Es gibt ja doch noch einige aus der alten Zeit, die daran Interesse hätten. Um um in Vergessenheit zu geraten, finde ich die Songs auch zu schade.
Ich halte euch auf dem Laufenden. -
-
Für mich ist das eher guter klassischer (aber langsamer) Metal als Doom. Aber cool, für Heimarbeit...
André -
Hi,
ich glaube auch, dass es ohne Heimarbeit auch fast gar nicht mehr geht. Welcher Musiker hat heute noch ein Budget um so ein Fun-Projekt einfach mal so im Mietstudio zu verwirklichen? Leider fast keiner mehr.
Und wenn es dann noch gut Rezessionen bekommt, umso besser
Natürlich sind solche Produktionen nicht mit einer professionellen Auskopplung zu vergleichen.
Aber so eine Arbeit wäre vor ca 10-15 Jahren noch nicht denkbar gewesen. Es ist nicht alles schlechter geworden in der Musikindustrie (wenn auch vieles).
Danke auch mal an alle, die sich die Mühe gemacht haben und sich das Teil angehört und hier drüber geschrieben haben
Gruß
Patrick -
Absolut nicht meine Musik aber sehr gut gemacht für eine Eigenproduktion!! Der Song kann sich bestimmt auch auf einem höheren Niveau als hier im Forum sehen lassen!
Ich mag, dass die Becken nicht ineinander verschwimmen sondern so klar sind -
Hi,
ja ich glaube die Übergäng zwischen den einzelnen Metal Arten sind fliessend.
Hautsache es gefällt -
Hab den zweiten Song im ersten Post angefügt.
-
Gefällt!
LG
Patrick
-
Der Song kann sich bestimmt auch auf einem höheren Niveau als hier im Forum sehen lassen!
Du armer Unwissender!!!
Welches Niveau herrscht denn hier? Lass mich überlegen...hier schreiben und lesen WELTBEKANNTE Drummer,Produzenten und Tontechniker...........Studierte Schlagzeuger................sogar Veranstalter weit bekannter Events......
-
Hi,
also ich glaube, dass er mit dem Niveau eher eine andere Plattform (Internetmagazine, Fachforen für diesen Musikstil oder auch eine reguläre Veröffentlichung) meinte.
Das Niveau in diesem Forum ist in der Tat sehr hoch! Desshalb ist mir auch die Meinung in diesem Forum wichtig und genau desshalb hab ich die Songs auch hier eingestellt.
Es ist auch von Vorteil, dass man hier einen sehr breiten Musikerkreis von Jazz bis Death Metal erreicht. Mehrere Meinungen = bessere Einschätzungsmöglichkeiten!
Gruß
Patrick -
Hi nochmal,
ich spiele mit dem Gedanken die aufgenommenen Songs als EP für Bekannte und damalige Fans rauszubringen.
Das Problem ist ja, dass die Band eigentlich nur aus meinen Bruder und mir besteht, und ein Verkauf bei Liveautritten mangels Liveauftritten auch wegfällt.
Würde Ihr euch das trotzdem aus, sagen wir mal sentimentalen Gedangen, trotzdem "gönnen".
Soll keine Pressung mit Glasmaster werden, eher schon bedruckte Rohlinge mit kleinem Booklet.
Soll so um die 5€ pro Stück als VK kosten. Werden wohl so um die 6-7 Songs.
Ein Verkauf übers Internet, auch wennn man Internet-Magazine bemustert, fällt nach meiner Erfahrung fast komplett weg.
Grossartig drauflegen will da auch nicht.
Gruß
Patrick
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!