Becken verschiedener Hersteller kombinieren - Worauf achten?

  • Hallo Drummer! ;)


    Worauf sollte man achten, wenn man Becken verschiedener Hersteller und Serien kombiniert?
    Gibt es bis auf das Material noch weitere Sachen, auf die man unbedingt Wert legen sollte?


    Habe zum Beispiel Paiste 2002er 12" Splash und 14" Hats, mit denen ich sehr zufrieden bin.
    Jetzt habe ich ein gutes Angebot für ein 16" Zildjian A-Custom, ein 16" Zildjian K-Custom Session Crash und ein Meinl Byzance 16" Medium Thin Crash.
    Ich weiss, dass es große Unterschiede zwischen den Crashes gibt, ich weiss aber nicht, was für mich besser geeignet wäre. Soundmäßig sollte es ziemlich vielseitig sein (aber kein Metal oder härteren Rock). Eher so Rock/Pop/Funk/Jazz....
    Welches der drei, würde soundmäßig besser zu den 2002er harmonieren? Harmonieren sie überhaupt?
    Oder sollte man lieber bei einer Serie bleiben?


    Natürlich wäre es am einfachsten, einfach ein Becken zu kaufen, es mit den anderen zusammen zu testen und es bei Nichtgefallen wieder zu verkaufen.
    Allerdings bin ich eher auf gebrauchte Schnäppchen bei eBay und aus Kleinanzeigen angewiesen und mir bleibt daher nichts anderes übrig, als das "Risiko" einzugehen.


    Jetzt wollte ich euch Fragen, worauf ich achten sollte, um zumindest das "Risiko" zu vermeiden, ein Becken zu kaufen, wo man von vornerein schon ahnen kann, dass es nicht harmoniert.


    Fragen über Fragen ;)
    Vielen lieben Dank für jede Antwort! :)


    Itze

  • Kaufen und bei Nichtgefallen wieder verkaufen. Das geht in aller Regel verlustfrei oder nahezu verlustfrei. Dafür bist du dannach schlauer.


    Woher sollen wir wissen, ob für dich der Beckensound harmoniert?



    By the way: Alle drei genannten Becken klingen auf jeden Fall anders als 2002er. Wobei wohl die Av-Custom am nächsten liegen.

  • Meist wird doch den neuen Mitgliedern vorgeworfen, sie sollten mal die Suche benutzen, hier ist es ausnahmsweise nicht notwendig. Dafür wurde aber der Vorschlag „Kaufen und Verkaufen“ im Eingangspost bereits beantwortet...

    Natürlich wäre es am einfachsten, einfach ein Becken zu kaufen, es mit den anderen zusammen zu testen und es bei Nichtgefallen wieder zu verkaufen.
    Allerdings bin ich eher auf gebrauchte Schnäppchen bei eBay und aus Kleinanzeigen angewiesen und mir bleibt daher nichts anderes übrig, als das "Risiko" einzugehen.

  • ja, ich weiss... das Ganze ist sehr subjektiv.
    Aber vielleicht fehlen mir ja ein paar Faustregeln, die ich beachten sollte...
    edit: hui kommen die Antworten hier schnell ;)

  • Faustregel Nr 1.: Faustregeln taugen nichts. Alles andere ergibt sich durch Arbeit am Objekt.
    Es gibt B8-Becken, die klingen B20iger als viele B20-Becken, z. B. ein 20" Paiste Sound Reflections China im brilliant Finish.
    Un wat nu?


    Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen. Außerdem macht's Spaß!


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Ich kombiniere Paiste Crashes und Ride mit ner Istanbul Hihat, manchmal auch mit ner Ufip Hihat und dazu Doppler-Splashes.
    Da habe ich Brillianz, Dunkles Rauschen und Trash in einem Set. Mir gefällts. Die Paiste Becken unterscheiden sich auch noch in ihrer Legierung. Ich habe keinen Wert darauf gelegt, welche Marke was ist.
    Möge dir das helfen.


    VG Andre

    Ich bin ein Smiley :D

  • Hallo,


    auf die Größe der Becken solltest du vielleicht schon achten. Ein 16" Crash mit einem 20" Crash zu kombinieren ist eventuell nicht gerade die homogenste Lösung, manche machen aber auch das.
    Ansonsten wie gesagt.... Erlaubt ist was gefällt.


    Gruß


    Fit

    Wenn bei Stiftung Wahrentest ein Dildo mit Befriedigend bewertet wird, ist das dann Sehr Gut?



    Suche 24"x16" BD Tama Granstar II mit Rosette

  • Stagg Crash, China, Splash's (alles unterschiedliche Serien), Meinl Raker Ride, Fast schon Jazziger Ufip/Murat Hybrid 13" als Hats. An einem Set, das geht sogar über die "vordefinierten" Stile der Becken hinaus.
    Idealfall:
    Alle Becken zusammen mit dem neuen testen.
    Ansonsten wie schon gesagt:
    gebraucht kaufen, bei Nichtgefallen verkaufen.
    Wertverlust (außer bei Exoten) im Normalfall NULL.

    „Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!“
    Albert Einstein

    Okay Kompromiss: Spax Schrauben mit Torx Kopf.
    Mit passendem Hammer.


    Zu verkaufen 2x RCF 310A

  • Einfach mal in nen Laden fahren und ein paar Becken testen.
    Ansonsten, ich hab auch Paiste und Masterwork an meinem Set. Paiste hat die B8 Legierungen und Masterwork die B20. Es hamoniert auch mitnander. Bei den Crash allerdings hab ich 3 aus der Paiste Alpha und 1 aus der PST5 als so Crash/ Splash Mittelding
    Wenn die Crashes alle 16" sind würde ich jetzt keine großen Höhenunterschiede erwarten. Wenn du lieber einen Unterschied möchtest, solltest du lieber ein 18" Crash nehmen.
    Aber ansonsten: Erlaubt ist was gefällt.

  • Ich hab zwar eine ganze Reihe der Zildjian K-Custom Serie (14" HH, 16" Crash, 21" High Def. Ride, 10" und 12" Splash), die miteinander perfekt harmonieren, trotzdem hängen da noch ein 14er Anatolian Ultimate Crash, 18er K Crash Ride aus den 80ern, ein 18er Avedis Light Ride, ein Sabian HH China und Sabian 22" Ride (angeblich ein Prototyp der Vault Serie, der nie im Handel war und auch keine Typenbezeichnung aufweist) und trotzdem sind die durchaus passend zu zu den K-Customs. Ich kaufe aber bei ebay immer wieder ein paar Becken, um zu testen. Wenn ich dann wieder einmal irgeneines davon verkaufe steig ich in der Regel mit keinem oder nur ganz geringen Verlusten aus. Hat auch den Vorteil, dass ich damit jede Menge Erfahrungen sammle, wie andere Becken klingen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rosendorfer ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!