Mikrofonberatung

• Moin,
    ich hab momentan noch son paar T.Bone Mics, mit denen ich mich schon seit Jahren probiere.
    Dafür waren die auch top, nur solangsam such ich mal was qualitativ hochwertigeres.

Als erstes sollen Overheads und Bass Drum Mikro ersetzt werden.

Hab mich mal bei Thomann etwas umgesehen.
    Als Overheads hatte ich die hier im Auge:
    http://www.thomann.de/de/rode_nt_5.htm

Als Bass Drum Mic dachte ich an das Audix D6.
    Möchte damit in erster Linie einen knackigen, modernen Metal Sound mit knackiger Bass erreichen.
    Die richtige Wahl?
    Oder gibts da was besseres?

Vielleicht habt ihr ja ne bessere Idee.

Im Vorraus schonmal vielen Dank :)

• Ich habe erst neulich meine Overheads gewechselt, da ich an die Beyerdyn. relativ günstig drangekommen bin.

Ich war echt erstaunt als ich dann den richtigen Preis gesehen hab, wie günstig dieser im Vergl. zu anderen StereoPärchen ist.

Ich kann dir diese OH wärmstens empfehlen !
    http://www.thomann.de/de/beyerdynamic_mce530_stereoset.htm

Auch das D6 ist weltklasse, ich kenne für MEINEN GESCHMACK kein besseres.

LG

• Womit ich für einen absolut fetten Bassdrumsound überrascht wurde, war ein altes AKG D12 (heißt das so?), am Kabel hängend vor dem Resoloch hängend gelassen, plus ein selbstgebautes SubKick-Mikrofon mit einem 8"-Hifi-Speaker vor der Bassdrum.

VK: Basix 2-Bein-HiHat | Div. Hardware

Suche: DW 5002 DoFuMa | Paiste 2000/2002/3000/Thin-/Dark-Becken

• NT-5 ist allseits bekannt und beliebt.
    Wird auch gerne auf dem Technical Rider gefordert für Overhead und Hihat.
    Macht man definitiv nix falsch mit.

Bei deinen Soundvorstellungen bezüglich Bassdrum würde ich Beta 91, Beta 52 oder E901 in Erwägung ziehen.
    Aber auch mit anderen Mikrofonen wirst du zu guten Ergebnissen kommen können.

• Die NT-5 sind nicht schlecht, aber evtl. wirst du dich trotzdem schon nach einiger Zeit daran sattgehört haben...ging mir so. Nach 2 Jahren habe ich etwas mehr investiert und die NT-5 wurden an die Toms verbannt. Ich muss allerdings dazu sagen: bei Overheadanwendungen bringt eine Optimierung des Raumes, in dem aufgenommen wird (oder gleich einen anderen Raum verwenden, der besser klingt), deutlich mehr Verbesserung als das Austauschen der Mikros.

Trotzdem finde ich das Vorhaben gut...

hmm ich glaub ich bestelle mal die nt5 und die beyerdynamik um zu vergleichen obs mir der preisunterschied wert ist. werde dann mal das sennheiser mitbestellen und testen.

...denn Hörerfahrungen muss man selbst machen, um sie wirklich nachvollziehen zu können.

Zu Bassdrum-Mikros kann ich dir keine Tipps geben, weil ich 1. nie nach welchen gesucht habe, die diesen "knackigen, modernen Metal Sound" hergeben und 2. möglichst linear aufnehme, um es später im PC so hinzudrehen, wie ichs haben will.

• Ok aus dem BD-Mic Vergleich geht nun folgendes hervor.

D6 und e902 gefallen mir am besten, wobei das 902 mehr Patsch und das D6 mehr Bass hat.
    Aufgrund der Tatsache, dass man den Bass gut per EQ nachregeln kann und der von Matz angesprochenen Problematik wird es ziemlich sicher das e902 werden.
    Außerdem wurde das ja hier von vielen auch empfohlen.

Bei den Overheads, werde ich denke ich beide mal testen.

• Momentan siehts so aus, dass ich erstmal auf ein neues BD Mic verzichten kann.
    Das t.bone tut gute Dienste.
    Ansonsten werde ich nun erstmal mit der Optimierung des Raums anfangen, da das meines Erachtens wichtiger ist.
    Momentan nackte Gipswände mit Tapete. Vielleicht nicht grade das optimale.
    Glücklicherweise komme ich kostenlos an Molton ran. Da wird erstmal gedämmt.

Mein Set stand genau vor der Wand. Das steht jetzt mehr in der Ecke womit vor der Bass Drum mehr Platz ist. Das verbessert den Sound schon emorn!
    Ich kann ja mal die Woche was unbearbeitetes hochladen, was meiner Meinung nach für t.bone Mics in einem akustisch ungünstigen Raum schon relativ gut klingt.

Bei den OHs bin ich wirklich sehr unentschlossen und werde wohl um einen Test nicht rumkommen.
    Jetzt und auch in Zukunft wird das ganze nur Homerecording bleiben. Deswegen bin ich noch unentschlossen ob es mir den Preisunterschied zu den NT5 wirklich wert ist.
    Bzw ob man in dem Raum überhaupt einen Unterschied hört.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!