Repertoire für Jazz-Combo (Swing & Latin)! Eure Tipps bitte!

• Hallo Jazz-Freunde,
    ich bin derzeit am Gründen einer kleinen, aber feinen Latin/Swing - Combo bestehend aus

• Drums
    • (Kontra)bass
    • Klavier
    • Gitarre
    • Brass (Sax oder Trompete)

und wollte mal Eure Empfehlungen und Tipps zu einem gutem Jazz Standardrepertoire hören im Bereich Latin und Swing,
    sprich "die idealen Begleiter zum Sonntags Jazz-Brunch".

Als Orientierung kann ich jetzt mal Titel wie "The girl from Ipanema", "Fever", "Take the A - Train" oder Brubecks "Take five" nennen.
    Es sollte nicht allzu sehr in der Improvisation enden, sich mehr an Standards orientieren.
    Auch vom Schwierigkeitsgrad her sollte es "machbar" sein
    8)

Welche gängigen Titel könnt ihr mir mit auf den Weg geben.
    Was "sollte" und was "muß" unbedingt dabei sein..... :D

Jetzt schon Danke für die Antworten.
    Gruß, Wolfram

• Gibt auch Latin Realbooks... :rolleyes:

Das schöne ist doch, ihr könnt jede Nummer so spielen, dass sie eurem Können entgegenkommt. Festgelegt sind die Changes, die Melodie und die Form. Was ihr draus macht ist ja im Prinzip eure Sache.

• Das Problem mit den Real Books ist: nicht alles, was drin steht, kann man auch beim Gig spielen - weil es zu "out" (kompliziert) ist für einen brunch-gig, oder auch nur weil es zu schwierig für einen ist.
    Wie bewandert sind denn deine Mitmusiker? Ich würde sagen, der Bläser sollte mal vorschlagen, was er schon gespielt/geübt hat.

Anregungen für Standards in bestimmte Richtungen geben die Aebersold play alongs. Es gibt ein paar Aebersolds, die einfache, bekannte Standards behandeln - zum Beispiel die Hefte "Maiden Voyage" oder "Killer Joe". Die Stücke sind alle eher einfach und eingängig. Entweder ihr nehmt die Listen der Stücke als Anregung und sucht euch die Noten aus den "Büchern", oder ihr besorgt euch die Buch/CD-Sets, so kann man gleich die verschiedenen Stile anhören, und auch mal ohne Band üben.

Ansonsten gibt es noch die Seite Jazzstandards.com, wo man u.a. Standards nach Beliebtheit (Erscheienen auf Tonträger) geordnet finden kann.

• Ich würd mal sagen:

A Night In Tunisia
    All Blues
    All Of Me
    All The Things Your Are
    Angel Eyes
    Autumn Leaves
    Black Orpheus
    Blue Bossa
    Blue Monk
    Blue Train
    Body And Soul
    Bye Bye Blackbird
    C Jam Blues
    Cantaloup Island
    Caravan
    Corcovado
    Darn That Dream
    Days Of Wine And Roses
    Desafinado
    Dolphin Dance
    Fly Me To The Moon
    Footprints
    Freddie Freeloader
    Georgia
    Giant Steps
    Have You Met Miss Jones
    How Insensitive
    I Remember You
    I´ve Got You Under My Skin
    I'll Remember April
    Imagination
    In A Sentimental Mood
    Love For Sale
    Mack The KNife
    Misty
    My Favourite Things
    My Funny Valentine
    My Romance
    Night And Day
    Now´s The Time
    On Green Dolphin Street
    One Note Samba
    Perdido
    Polka Dots And Moonbeams
    Round Midnight
    Satin Doll
    Shadow Of Your Smile
    Skylark
    So What
    Softly As In A Morning Sunrise
    Someday My Prince Will Come
    Song For My Father
    Stella By Starlight
    Straight No Chaser
    Summertime
    Take The A-Train
    The Very Thought Of You
    There Will Never Be Another You
    Waltz For Debby
    Wave
    What Ist This Thing Called Love

Das sind so die Sachen die ich mit meiner Jazzcombo so im schnell abrufbaren Bereich habe.
    LgTrommelmann

• giant step zum frühstück. 8o ausserdem ist das stück gut zum improvisieren. wenn man es kann. maiden voyage ist auch nicht einfach, wenn es nach etwas klingen soll. usw.

ich denke hier gehts um easy listening - nicht um "jazz".

wenn ihr als matinée truppe schon eine vorstellung habt, wie es sein soll, dann bringt ihr sicher ein paar stücke zusammen, die ihr zusammen spielen könnt. für einen bandleader braucht es schon etwas erfahrung. etwas visiert muss man auch sein. mein eindruck ist, das fehlt hier. darum würde ich es erstmal mit dem repertoir versuchen, das jeder mitbringt. deine eigenen vorschläge finde ich sogar irgendwie auch die eher passenden bis jetzt. blue monk, my funny valentine und love for sale könnte ich mir auch noch vorstellen. kommt auch auf die besetzung an. aber wie gesagt, frag lieber deine mitmusiker nach vorschlägen als mich.

• trommelmann: schöne Liste, vielleicht eben mit Ausnahme von Giant Steps, Footprints u.ä. In der Tat ist "Maiden Voyage" evtl. au h nicht das richtige für einen "happy Jazz brunch."

Ansonsten sollte man mit so einer Liste arbeiten können. Aber, das ist nicht das Inhaltsverzeichniss vom Real Book. Viele Sachen stehen in "dem" Real Book leider gar nicht drin, oder wenn, dann falsch - dafür gibts jede Menge Zeugs drin, das niemand spielt.

Die Liste ist auch super, wenn man als Schlagzeuger Jazz spielen lernen will - möglichst von allen Stücke Aufnahmen besorgen und mitspielen - Melodie singen, Formteile/Anzahl der Takte, Breaks etc.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!