Rim Noise Eliminator

• Hallo Forumler,

suche einen Rim Noise Eliminator, den man selbst/günstig bauen kann. Klar kann man die hier http://www.musicstore.de/de_DE…005888-000?campaign=GBase kaufen, aber da ich es für 2 Sets brauche geht das schon ziemlich ins Geld. Obwohl die schon ziemlich gut aussehen. Hab schon im Forum gesucht, aber irgendwie nicht das passende gefunden. Einmal wird auf die Seite Südgummi (http://www.sued-gummi.de/csc_articles.php?nPos=10&saSearch[category]=Kantenschutzprofile&saSearch[word]=&saSearch[special]=&VID=jOP7KiInpQfTLazd) hingewiesen, aber welchen Gummi nehme ich da oder auch im Baumarkt, wer hat denn Erfahrungen mit welchen Gummis? Wenn Ihr mich zu einem bereits bestehenden Threat schubbst, dann entschuldige, dass ich zu doof bin zu suchen und bedanke mich jetzt schon mal.

Viele Grüße und noch ein schönen ersten Advent...

Tobi

Einmal editiert, zuletzt von drummertobi ()

• Das Angebot beim Store sind 4,5 m - man braucht für ein 10"er Tom ca. 80 cm - für ein 16"er 1,28 m. (Pi mal Durchmesser). Die 4,5 m könnten grade für ein Set reichen.

Ich weiß noch aus der Zeit, als ich ein TD-10 genutzt habe, dass mit billigen Gummis zumindest bei der Snare kein Staat zu machen ist - ein zwei Rimshots genügen um so ein ding durchzuhauen - der original Rim von den Roland Pads hatte auch nie sehr lange gehalten, war aber noch die stabilste Variante.

• dass mit billigen Gummis zumindest bei der Snare kein Staat zu machen ist - ein zwei Rimshots genügen um so ein ding durchzuhauen

So ist es!
    Und die Südgummi-Dinger sind nicht auf den Querschnitt eines Drum-Rim angepasst, daher rutschen die leichter runter (bei mir zumindest)

Nicht ganz billig, aber recht gut sind diese Gummis.

Nimmt man aber die teureren von Drum-Tec, dann kostets wieder dasselbe wie beim Musicstore.
    Habe die Pro-Version von Drum-Tec. Bin zufrieden, aber ist nicht ganz billig. Meine DIY-Versionen haben hingegen alle nicht lange gehalten ... :(
    Ein Vergleich dieser ddt mit den Drum-Tec Pro wäre gut, kennt jemend beide?

• wer hat denn Erfahrungen mit welchen Gummis?

Da habe ich schon massig Erfahrungen, nur habe ich noch nie versucht, die über eine Trommel zu ziehen ;) ;) ;)
    (Tut mir leid - Elfmeter)

Back to basic - ich habe auch die verbaut, welche mc.man angegeben hat - erfüllen ihre Dienste bei mir zur vollsten Zufriedenheit. Ich war zuerst auch auf der Suche nach Alternativen, da war aber keine überzeugend. Ich hab´ mich nur solange gewehrt, weil die Teile incl. der Versandkosten nach Tirol noch ein wenig teurer geworden waren - jetzt bin ich froh, dass ich es investiert habe.

• Hallo,

ich habe zumindest vom Querschnitt-Profil was vergleichbares gefunden. Zumindest sehen sich die Drum-Tec Variant und diese sehr ähnlich.

Gummiprofil

Ich habe vor längerem angefragt, was 10 m kosten. Leider habe ich keine Antwort erhalten.
    Getestet hab ich also nix!

ehemaliger DDrum4SE Nutzer, DIY eSet auf PDP Basis, drumit5, edrumin, SD3, akkustisches Set auf Basis Starclassic Birch (5mm Kessel, Japan) customized by Schlagzeugbetreuung

• Vielen Dank für die Infos und Testberichte.

Als ich den Beitrag geschrieben habe, da dachte ich mir schon fast, dass es mit den Begriffen in eine gewisse Richtung geht. "Wer hat welchen Gummi getestet" und so. Bin aber sehr erfreut, das dann doch alle beim Thema geblieben sind. Hab mir überlegt, dass ich dann nur meine beiden Hänge-Toms (und das dann auf jedem Set) mit Rim Noise Eliminator ausstatte und die Stand-Tom mal lasse. Dann reicht ein Satz aus. Dann würde ich glaub die von Drum-Tec nehmen. Hab noch welche bei Thomann gefunden http://www.thomann.de/de/tdrum_rimnoise_eliminator.htm aber die sehen schon irgendwie nicht ganz so stabil aus. Die halten bestimmt nicht.

Tobi

• Hallo,

ich habe auch dort angefragt, Antwort lautete, dass sie erst ab 1000m verkaufen.

Grüsse

• ich hab die die von drumtec seit gut 4 jahren drauf, da rutscht nix, geht nix kaputt, sind leise, da lohnt sich wirklich jeder Euro. die halten ewig

Danke @Psycho für Deine Erfahrungswerte bezüglich der drum-tec Spannreifen-Gummis.

drum-tec bietet ja eine "normale" und eine "pro" Variante an. Verrätst Du Uns hier welche der beiden Ausführungen obige Attribute entsprechen können? Das wäre sehr nett, weil meine originalen Rim Noise Eliminatoren von meinem DED Drumset aus UK lösen sich langsam aber sicher auch auf. Scheint also auch nicht die beste Qualität zu sein. Mir steht dann also auch ein erneuern der Rim Noise Eliminatoren bevor.

Danke Gruß

Trommeltotti

• ... man braucht für ein 10"er Tom ca. 80 cm - für ein 16"er 1,28 m. (Pi mal Durchmesser).

Warum? Weil es schoener aussieht?

Technisch gesehen braucht man doch nur den Bereich in dem man Rim-Shots spielt 'rimnoiseleminieren'

Ich hatte zu Anfang auf meinem Gussspannreifen(!) sog. Kederband ueber einen Anbieter auf einer relativ bekannten
    Internetauktionsplattform erworben, das war ziemlich hart, funktionierte soweit aber ganz gut.

Spaeter habe ich aber von einer Forumskollegin einen Rest von dem Drum-Tec Zeug gekauft. Mit dem weichen Drum-Tec
    Band habe ich Probleme Rim-Clicks auszuloesen. (14" Snare mit DDT Mesh-Head und Roland RT-10S Trigger)

- Juergen -

Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

• Zitat

Mit dem weichen Drum-Tec Band habe ich Probleme Rim-Clicks auszuloesen.

reden wir vom selben Band? Unter weich versteh ich was anderes als das, was auf meinen Pads ist. Ganz hart ist das Gummi nicht, aber weich auch nicht.

• reden wir vom selben Band? Unter weich versteh ich was anderes als das, was auf meinen Pads ist. Ganz hart ist das Gummi nicht, aber weich auch nicht.

Mmh, ich weiss nicht ob es unterschiedliche Haerten von Drum-Tec gibt/gab.
    Ich sag mal ungefaehr so hart wie ein Radiergummi um einen Anhaltspunkt zu geben. Also nicht wie ein Marshmellow oder so ;)
    War auch mehr im Bezug auf das Kederband (Kantenschutz), das ich vorher drauf hatte, gemeint.

• Ich bin gerade dabei mir mein eDrum-Set weiterzubasteln und hab mittlerweile eine 12"-Snare mit Meshhead bestückt und getriggert. Logischerweise ist der Spannreifen noch lauter als ein eDrum zu sein hat. Kann ich den Trigger (Roland) ueber diesen Rimnoise-Eliminator noch drüberklemmen, sodass das Meshhead noch berührt wird, oder sind die Dinger zu dick? Oder könnt man die Dinger an einer Stelle "freischneiden"?
    Hab jetzt (weils bisher nur ein Spannreifen ist) an folgendes gedacht:
    http://www.ebay.de/itm/ddt-RIM…hutz-Kondom-/150589912484

• Meinst Du einen RT-10S?

Ich habe die Stelle freigelassen, also die Laenge des Eliminators ist einige Zentimeter kuerzer als der Umfang des Rims
    und an diese Stelle kommt dann der Trigger..

Wie gesagt, man braucht nicht unbedingt den ganzen Umfang mit dem Gummi beschicken. Fuer dem preisbewussten
    User (ist ja nicht ganz billig) reichen auch die Stellen wo man Rimshot und Rimclick spielt.

- Juergen-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!