Wo sind die alten hasen unter den Drummern? Vintage-Set PRIMA Artist schon mal gehört?

• Hallo, bin neu hier...

habe mir neulich bei ebay ein Vintage Kesselset vom Hersteller PRIMA Artist geholt, war recht günstig.

lackierte Ahorn Kessel (glaub ich).

nach einer 5 stündigen Polier- und Putzsession stellte sich das Drum als gut erhaltenes Schmuckstück heraus.

24' BD, 13' u. 14' Toms, 17' ST, Snare gab's dann extra von STAR ;o)

Felle sind von REMO C.S. Black Dot (wie man das damals oft so hatte...)

Meine Frage an Vintage interessierte, kennt jemand den Hersteller?

Bj. könnte so ende 70er anfang 80er sein (der tomaufhängung und der Böckchen nach zu urteilen).

bei PRIMA assoziere ich immer Italien.

wäre schön, wenn jemand darüber was wüßte...

Also das Teil klingt ganz gut und hat auch ordendlich Wums,

Verarbeitung ist ganz ordendlich und recht rustikal,

Grüße an alle Vintage Freaks

Tigertimi :rolleyes:

Einmal editiert, zuletzt von Tigertimi ()

• Hallo,

das Set sieht sehr nach einem von dem Hersteller Hoshino Kougyou aus. Deine Zeiteinschätzung stimmt demnach. Bitte verwechsle diesen Hersteller NICHT mit "Hoshino Gakki"! Trotz des ähnlichen Namens waren beide weder verwandt noch verschwägert. Nur aus Hoshino Gakki ist später dann TAMA hervorgegangen, während Hoshino Kougyou kurze Zeit später wieder vom Markt komplett verschwunden ist.

Hoshino Kougyou hatte damals, wie bei Japanern üblich, sehr viel abkopiert und dann verbaut. Typisch für Hoshino war ein "Mix" aus Kopien von verschiedensten bekannte(re)n Herstellern: so ähneln z.B. die Spannböckchen an Deinen Trommeln sehr den "beavertail lugs" von Rogers (... die es auch nicht mehr gibt). Die Tomhalterung wiederum ist denen von damaligen Pearl-Sets nachempfunden.

Dein Set muß wirklich nicht das Schlechteste sein, aber "Hoshino" genießt allgemein keinen Ruf als hervorragender Hersteller. Daher dann wohl auch Dein günstiger Einkaufspreis. Immerhin kann man aber schon sagen, daß es ein "Vintage-Set" ist.

Viel Spaß damit!

Gruß - R.

• Glückwunsch zu dem Erwerb. Sieht ja wirklich noch sehr schön aus.

Ich würde mich aber entscheiden, ob ich mit oder ohne Resoseite spielen möchte und ggfs. die fehlende Teile suchen.

Bist Du sicher, das es eine 17er Floortom ist?

Alles eine Sache der Übung.

• Hallo Ralf ,
    vielen Dank für Deinen Hinweis,
    Der "Hersteller" Name "Prima-artist" wurde dann wohl von Importeur vergeben
    oder sagt Dir die Bezeichnung was?

Ja, es ist ein 17" Standtom, 13 u 14 HT und ne 24" BD...
    natürlich werde ich die Drums mit Reso Fell spielen, es fehlen nur noch 2-3 Spannschrauben.

Gruß

Peter

• Ja, es ist ein 17" Standtom

Interessant, ich hatte mal einen Thread zu 17er Standtoms gestartet, da ich mir damit tolle Konfigurationen hätte vorstellen können. Da kamen wirklich keinerlei Hinweise, dass es sowas mal gegeben haben könnte oder gibt. Hast Du schon einen Plan wie Du an Felle dafür kommst?
    Gruß, Martin

• "... Der "Hersteller" Name "Prima-artist" wurde dann wohl von Importeur vergeben oder sagt Dir die Bezeichnung was? ..."
    Nein, sagt mir überhaupt nichts. Deine Vermutung dürfte wohl richtig sein.

Was für eine STAR-Snare ist denn dabei. Hast Du davon auch Fotos? :P

Gruß - R.

• Ist ein alter Thread, aber: Mir ist heute der Name meines allerersten Sets eingefallen und die Suche hat mich hierhergeführt. Falls nochmal jemand danach sucht, hier mein Prima-Artist-Set:

Gekauft 1982 oder 1983.
    Finish blau foliert und nicht gerade edel.
    Größen 22-12-13-16 (damals Standard).
    Als Snare war eine Billigsnare einer anderen Marke hinzugefügt worden.
    Preis: 950,- DM (billiger gab es damals gar keine Schlagzeuge)

Die Bassdrum-Füße waren gebogen (Viertelkreise), schwach und so nur als Bremsklotz gegen wegrollen zu verwenden; man konnte die Bassdrum nicht darauf aufbocken. Die Doppeltom-Halterung war auf ein einzelnes Rohr aufgeschraubt, welches für die gewünschte Höhe zu kurz war. (Habe ich durch langes Kupferrohr ersetzt.) Leider kein Foto; das Set habe ich nach wenigen Jahren günstig verkauft.

Da sieht obiges Set schon besser aus.
    Entweder hat ein Importeur auf alle möglichen Schnäppchen in verschiedenen Preisklassen sein Prima-Artist-Logo geklebt, oder ich erlag in Ermangelung von Fachkenntnissen einem Etikettenschwindel. Die mir untergejubelte Snare hatte ein schlecht-haftendes "Sonor"-Schildchen, war aber eindeutig eine "Newsound" (auch unterste Preisklasse).

M.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!