HiHat-Controller mit normalem Beckenpad verbinden - geht das?

  • Vorneweg: Ich bin der absolute EDrum-Honk, habe auch schon hier herumgesucht, aber nix passendes gefunden. Hier die Frage(n):


    Ich will mein Akustik-Set für den Heimgebrauch E-fähig machen. Ich habe einen Satz TDrum Trigger, ein Modul (Alesis DM4), Meshheads und nen Monitor kriege ich demnächst. Die Trommeln funktionieren alle prima, nur zur HiHat hätte ich ne Frage:


    Kann ich ein normales E-Becken-Pad (Millenium oder so) an die normale HiHat-Maschine machen, da einen HiHat Controller dranmachen (wenn ja, wie?) und dann geht zumindest auf und zu bei der HiHat? Oder sind da spezielle HiHat-Becken erforderlich?


    Wie gesagt, ich habe gar keine Checkung von so was, bin hier auch nicht fündig geworden. Ich kann beruflich bedingt leider oft nur spät abends üben, und für einfache Sachen würde mir eine einfache Lösung auch reichen. Selbstbau ist bei mir auch so ne Sache (2linke Hände, 10 Finger, alles Daumen), deswegen wäre mir an einer einfachen Lösung ohne Großinvestition gelegen. Danke schonmal, auch für Verweise auf passende Themen.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Du kannst den Hihat Controller einfach unten neben die HiHat-Maschine stellen, und an die Maschine ein normales Beckenpad hängen. Den Auf/Zu-Sound kriegst Du damit hin. Alternativ geht auch eine VH-11 oder so, kostet aber und ich weiß nicht, womit Alesis kompatibel ist


    Edith kennt den Link zur VH-11: Link

  • Auf/Zu-Sound kriegst du mit jedem Becken und einem Controller hin. Auch "halb auf" (wenn das Alesis-Teil das kann). Der Fuß-Controller wird ja nur dazugestellt und an das Modul angeschlossen.
    Auf/Zu-Becken-Bewegung geht so allerdings nicht, dafür gibt es die speziellen all-in-one-Lösungen wie VH-11, 12 usw. (wenn das Alesis-Teil das kann).

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • du willst nicht basteln, ich poste trotzdem mal diese anleitung. kannst auch das pedal der hihatmaschine durch ein e-pedal ersetzen - ist allerdings auch wieder bastelei. braucht das alesis für die hihat denn nen schalter(kann nur offen und geschlossen) oder was variables(mehrere halb offene zustände)? Das Pedal hier scheint die bastelfreundlichste methode zu sein, altes pedal ab, neues dran(ohne bohren o.Ä.), das wäre vielleicht die von dir bevorzugte lösung. ps: nimm als hihat am besten ein ausbalanciertes becken! hatte vorher ein roland cy-5, das hat ja den knubbel mit der elektronik an einer seite, das ist wie blöd hoch und runter gewobbelt. seitdem ich ein yamaha hab(kannst auch ein teureres roland nehmen, hauptsache ausbalanciert!), läuft das alles viel angenehmer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!