Snare Sound von Jon Theodore

  • Tach leute, wollte mal fragen ob jemand jon Theodore Kennt (ist drummer von The mars volta) und wenn ja ob mir jemand sagen kann was der gute herr für eine snare spielt.Wenn nein, dann hät ich gern gewust wie man seine snare so stimmt wie die vom meister! Die klingt ziemlich tief hat aber beim anschlag einen sehr kurzen klang, er spielt manchmal sehr snelle schläge die aber alle sauber kommen, ohne viel geratter ! Danke !!

  • Also Live spielt der gute eine Metallsnare. Er hatte ein 24/13/16/18 Fibes Set in Clear, daher schätze ich mal, dass er bonhamlike eine 14x6,5 Supraphonic spielt.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Da wir grad bei Jon Theodore und "The Mars Volta" sind, möchte ich gleich mal fragen, was Ihr denn so von dieser Band und ihrer Musik haltet? (Die Frage bezieht sich hauptsächlich auf "Deloused in the Comatorium"... hatten ja neben jenem Debutalbum noch eine EP und zuvor eine recht heftige Drum n Bass/Electronica-inspirierte Phase sowie ein Dub-Side-Project namens "Defacto")


    Für alle Interessierten ein Link: http://www.thecomatorium.com

  • Super Album! Super Band! Habe sie im Herbst live gesehen und schon einmal 1,5 Jahre davor mit der alten Bassistin, der Hammer! Toller Trommler! Sehr expressive Musik!


    Versuch es mal mit CS Fellen! Der Typ spielt die.

    Einmal editiert, zuletzt von DF ()


  • falls es wen interessiert, hier sein komplettes setup ,)
    zur snare gibt es noch zu sagen, dass es ein tubelugs model ist.

    Einmal editiert, zuletzt von rnr ()

  • Zitat

    Was ist ein Tubelugs Modell ?


    Manche Ludwig-Snares haben nicht die normalen, bekannten Böckchen, sondern sog. "Tube-Lugs", wie z.B. auch diese Black Beauty:


    Das ist fein beobachtet!

    2 Mal editiert, zuletzt von Hochi ()

  • tube lugs sind eine traditionellere variante (aus einem stück gefräste rohre) der kesselhardware und bezeichnen die im deutschen auch böckchen genannten teile am kessel, wo du die spannreifen der trommel mit dem kessel verschraubst.

    hier sind ein paar aktuelle supraphonics modelle. die linke snare vorne ist das modell mit normalen lugs, auch imperial lugs genannt, und rechts ist das modell mit tube lugs zu sehen.


    oh, da war einer schneller als ich ,)

    Einmal editiert, zuletzt von rnr ()

  • Wo du gerade von "traditioneller Variante" sprichst: Welche Ludwig-Snares hatten denn früher diese Tube-Lugs? Ich kenne diese Teile - vor allem in Verbindung mit Supra's und SuSe's - nur als alternative Option aus dem aktuellen Programm, wo du ja dieses Bild auch herhast.

    Das ist fein beobachtet!

  • soweit ich weiß hatten in den 20-30ern alle (ludwig) snares noch tubelugs, deswegen sprach ich von tubelugs als traditionellere kesselhardware. hab jedenfalls noch keine richtig alte ludwig snare gesehen, die nicht tubelugs hatte.


    hier ein bild von einer ludwig 14x4 brass snare mit 6 tubelugs aus den 20ern:

    2 Mal editiert, zuletzt von rnr ()

  • danke für die zusätzliche info, matzdrums.


    davidb: soweit ich weiß, ist im prinzip der unterschied nur, dass es anders aussieht, der klang der snare ändert sich durch tubelugs nicht. kann mich aber auch irren, da ich bis jetzt noch keine vergleichsmöglichkeiten hatte.


    was tmv betrifft, so kann ich nur DF und senor_songo nur zustimmen. ich habe das album gehört, ohne mich im vorfeld darüber in irgendeiner weise informiert zu haben, und es hat mich einfach umgehauen. nach unzähligen hördurchgängen, kann ich sagen, dass es für mich eines der besten alben überhaupt, wenn nicht sogar das beste ist. am 26. november hatte ich auch das vergnügen sie live in berlin zu sehen. ebenfalls einfach nur hammer, unglaublich intensiv. insgesamt 6 songs auf 100 min konzert. die langgezogenen improvisierten passagen, die mal sehr abstrakt sind, dann langsam immer mehr struktur bekommen und sich schließlich mit der weiterführung des songs explosiv auflösen, sind so genial. wer das album noch nicht gehört hat, sollte dies schleunigst nachholen. wer sich vorher darüber informieren will für den gibt es hier zwei reviews:


    review 1
    review 2

    Einmal editiert, zuletzt von rnr ()

  • der sound ändert sich durch tubelugs schon, allerdings wohl nicht hörbar, denn sie liegen halt nicht an der gleichen stelle in der gleichen grösse am kessel, was das schwingungsverhalten beeinträchtigt. wird aber nicht grösser sein als der natürlich gegebene unterschied von snare zu snare...


    laut schlagzeugbauer Lauper sind tubelugs definitiv "traditioneller". look: pic

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!