Chad Smith und seine "RIESEN" Crashes

• Zitat

Original von Jochenist.net
    wie wärs mit ein 20" und 22" paiste 2002 crash wies der 2. drummer von söhne mannheims hat, bernd hermann heißt er glaub ich...
    das nenn ich mal männercrashes

ot: Ist der drummer von den Söhnen Mannheims nicht Ralf Gustke?

Topic:
    Ich finde ein 16er Crash auch durchaus sehr praktisch, diese etwas höheren Akzente kommen an vielen Stellen imho einfach gut. Mein derzeitiges Setup ist 16/18, wenn dazu noch ein 19er käme, fänd ich das auch perfekt. Von jedem etwas sozusagen :)

• Zitat

Original von kerplunk
    ot: Ist der drummer von den Söhnen Mannheims nicht Ralf Gustke?

Die Söhne aus Mannheim haben zwei Schlagzeuger auf der Bühne. Und der der nicht Ralf Gustke ist, hat ein paar recht große 2002 Teller an der Bude hängen.

for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.

Silence is golden. Duct tape is silver.

• Hallo,
    ich möchte mir seit langem neue Becken kaufen, und zwar hab ich unter meinen Favouriten das Beckenset von Chad smith, besonders seine 2 crash, die er meistens live hat : Sabian AA 19" medium crash, Sabian AA 20" rock crash . Mir gefällt einfach deren offener, heller Klang.

Das einzige Problem ist dass ich mein Schlagzeug in einem 27 quadratmeter Raum habe und ich mir vorstellen könnte, dass so riesen Becken für diesen Raum einfach zu groß sind und dass dann in der Relation zu allem anderen die Crashbecken viel zu laut sein könnten.

Außerdem ist es schwer diese Becken selber zu testen denn die wenigsten Fachgeschäfte haben die lagernd, bei Musikproduktiv sind sie auch nicht lagernd zum probieren.

Was meint ihr dazu? Bekomm ich einen ähnlichen Sound wenn ich einfach Becken der gleichen Serie nimm nur nicht so groß oder haben die dann wieder einen ganz anderen Ton, vielleicht höher.
    Oder meint ihr das mit der Lautstärke ist kein Problem?

Danke im Voraus für jede Antwort.
    (tut mir leid, dass ich da die Profis unter euch mit solchem Kinderkram störe aber ich hab schon das ganze Forum durchsucht und auch gegoogelt und hab keine Antwort für meine Frage gefunden)

• Der Soundunterschied zwischen 20 bzw. 19" Crashes und z.B. 15 und 16" Crashes ist eigentlich schon enorm. Für den 27 m² Raum würde ich trotzdem die großen Becken nehmen, auch wenn sie die Anderen übertonen. (außer du willst die Becken nicht live einsetzen, dann nimm auf jeden Fall die Kleinen)

Zum testen... Du kannst dir die Becken bei Thomann bestellen, sie 30 Tage testen und wenn sie dir nicht gefallen einfach wieder zurückschicken und du bekommst dein Geld zurück. Soweit ich weiß übernimmt Thomann sogar die Versandkosten dafür...

• diese fetten stadionrockteile (vor allem das 20er aa rock crash) sind nicht der bringer für den proberaum. wobei ich mit zildjian avedis crashes in 18 und 20 zoll größen (jeweils mehrere) gute erfahrungen gemacht habe - auch in kleinen räumen. die waren auch im verhältnis zu deinen genannten vertretern dünner.

du wirst sicher nicht für die massen spielen, für die chad smith spielt. ich rate dir deshalb zu dünneren becken - sprich thin crashes. bleib bei deinen avisierten größen - gerade wenn es um rockmusik geht.
    thin crashes sind groß (laut, tief) und dabei nicht ganz so dick (dunklerer sound). das ist natürlich relativ zu sehen. musst du probieren, was dir gefällt.

• Wenn ich mich nicht täusche, spielt Chad auf nen 21" ride. So wie ers aufgestellt hat, nimmts eigentlich sehr wenig platz weg.

Klingen aber schon geil!! Ich denke, dass er sowieso nicht die Laufband produkten bekommt, sondern speziell überarbeitet.

• erstmal danke für eure Antworten!

@renttuk:
    ist sicherlich eine gute Idee mit den thin crashes, aber meinst du nicht dass die dann wieder einen ganz anderen Klangcharakter haben als die AA? Gerade wo mir der helle offene Klang der AA gut gefällt.

Wenn die Grösse sowieso schon so viel ausmacht, vielleicht sollte ich dann einfach mit beiden jeweils um eine nummer kleiner gehen.
    ( ich weiss nich ob jemand frühere live aufnahmen von Red hot chili peppers kennt aber da hatte chad smith, wenn mich nich alles täuscht, die beiden crashes eine nummer kleiner hab ich mal gelesen. und mir kommt vor das man auch nen unterschied hört zu den liveaufnahmen von heute)

Einmal editiert, zuletzt von matteo ()

• Also ich habe als crashes ein 18 Avedis Mediumthin Crash und 19,20´´ Medium Crashes und spiele die selbnst in meinem nur ca 16-18 m2 großen Heimproberaum und sie klingen auch dort sehr geil.

In unserem Bandraum (ca 30m2) haben sie gerade die richtige Lautstärke und ich hau eigendlich schon sehr doll drauf.......

Sonor 4ever.

• Zitat

Original von matteo
    erstmal danke für eure Antworten!

@renttuk:
    ist sicherlich eine gute Idee mit den thin crashes, aber meinst du nicht dass die dann wieder einen ganz anderen Klangcharakter haben als die AA? Gerade wo mir der helle offene Klang der AA gut gefällt.

Es bleiben ja trotzdem Sabian AA Becken, es gibt so gut wie in jeder Serie von jeder Größe unterschiedliche Auführungen/Stärken :

-Thin
    -Medium
    -Rock

und bei Sabian oft noch

-Studio
    -Stage

edith sagt:

und auch noch

-extra thin
    -medium thin
    -fast crash
    -sound controll crash^^

Einmal editiert, zuletzt von ouija ()

• also meiner meinung nach sind kleine (crash-) becken in der rockmusik fehl am platz. ich spiele selber zwei 19er und ein 20er crashbecken und habe damit zumindest bei mir im keller keine probleme (ohne gehörtschutz sollte man ohnehin nicht spielen). du musst auch bedenken dass das spielgefühl kleiner becken SEHR anders ist als das großer (mehr kraft- und körpereinsatz) - wenn du also in zukunft auf bühnen mit deinem set und großen becken antreten willst dann solltest du auch mit den großen dingern üben.

proben sind wiederum was anderes.
    deine mitmusiker werden nicht begeistert sein wenn sie vor lauter becken nicht mehr hören was sie spielen. deswegen spiele ich an meinem proberaum set ausnahmsweise ein 16er crash - alles andere ist unfair und nervt (zumindest in so einem kleinen raum wie wir ihn haben) nur.

• [quote]Original von matteo
    Hallo,
    ich möchte mir seit langem neue Becken kaufen, und zwar hab ich unter meinen Favouriten das Beckenset von Chad smith, besonders seine 2 crash, die er meistens live hat : Sabian AA 19" medium crash, Sabian AA 20" rock crash . Mir gefällt einfach deren offener, heller Klang.

Und mit welchem Beckenset spielt dann Chad S., wenn Du seine gekauft hast.

Thomas von der Trommelwerkstatt

• Zitat

Original von renttuk

thin crashes sind groß (laut, tief) und dabei nicht ganz so dick (dunklerer sound). das ist natürlich relativ zu sehen. musst du probieren, was dir gefällt.

Man könnte auch noch erwähnen, dass dünne Becken viel schneller ansprechen und länger klingen...

ganz lustig:

Zitat

Original von renttuk

thin crashes sind groß und dabei nicht ganz so dick

JA ne, is klar ;)

• 18" und 19" crashes sind jetzt nicht extrem groß.

ich spiel ein 15" und ein 18" crash. wenns üppiger wird hänge ich noch in 20" dazu. und ich spiel damit auch blues in normalen clubs.
    ich hab auch noch ein 24" china. DAS ist groß.

LgTrommelmann

• Ich komme jetzt auch langsam mal dazu größere Becken zu spielen.
    Das 18er Studio Crash von Sabian war mir viel zu dunkel. Nur hab ich jetzt mal gemerkt das die dünnen Cymbeln immer dunkler sind. Deswegen hol ich mir wahrscheinlich jetzt ein AA Medium Thin Crash 18"

• Ich habe früher tendenziell auch kleinere Becken gespielt und bis letzten Herbst 14-15-16-17 Crashes und diese in relativ dünn.

Gründe:
    - sicher auch der Preis
    - kleine und dünne Becken sind nicht so laut und ich kann auch auf kleinen Bühnen und im P-Raum nicht alles zubrettern.

Umstieg dann auf 16-17-18-19 Crashes aus folgenden Gründen:
    - alles spielt und empfiehlt größere Crashes
    - GAS
    - Sabian 25% Aktion

Ich also 2 Tage lang getestet und ein Setup zusammengestellt was auch passt und sehr viel Geld ausgegeben (trotz Rabattz) [aber auch die alten SEHR SEHR gut losbekommen]

Erste Probe [wir proben zum Teil mit In Ear und ein Teil weigert sich strikt, ich spiele normal mit Sticks, die Technik für IEM Probe ist da, wer nicht will dann halt nicht]
    Ich flüster dem Rhythmus Gitarristen zu "Heute wird einer jammern, die Becken wären zu laut weil neu und groß und alles"

Am Ende der Probe: "Hast du neue Becken?" "Ja, auch schon gemerkt, wieso?" "Es ist nicht mehr so laut" "???"

Fakt ist: Die größeren Becken haben einen ausgewogeneren Klangcharakter [tendenziell, nicht alle] als die kleineren Crashes. Es klingt wärmer und tut im Ohr weniger weh. Natürlich muss man einem 19" Crash ein wenig mehr Energie zuführen bis es klingt, aber der Charakter ist eben anders.
    Was dann sehr laut wird, sind vor allem DICKE Crashes. Wenn ich ein relativ dünnes [not paper thin] großes Crash [z. B. mein 18er HHX Evo] nehme bin ich nicht so laut und habe einen angenehmen Klangcharakter.

Nehme ich ein 18" 2002 Heavy Crash [ka obs ein Rock oder Heavy war was ich mal hatte] dann ist das VERDAMMT laut.

Man sollte hier wirklich trennen zwischen Größe im Durchmesser und Stärke des Materials. Und auf der anderen Seite zwischen dem Klangcharakter und der Lautstärke.

Ich bin definitiv mit meinem aktuellen Setup an Crashes so zufrieden wie vorher nicht. Mir gefallen nach wie vor Paiste Line Crashes sehr gut und vielleicht gibts auch nochmal einen Satz große und dünne Paiste Line Crashes, aber ohne Special Deal wird das ein verdammt teurer Spaß...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!