Chad Smith und seine "RIESEN" Crashes

• Um in der Coverband flexibel zu sein, hab ich neben 18 und 19 Crashes noch 16 und 17. Rides in 22 und 20. Von daher häng ich einfach auf, was ich gerade brauch. Als alter Hardrocker natürlich lieber die großen. Allerdings wird in der Band gerade die Überlegung angestellt, die Setlist mit etwas aktuellem Mainstream-Abtanz-Zeugs aufzufrischen, da werd ich die kleinen wohl auch öfter brauchen. Flexibilität ist alles, auf beim Equipment.

Grüße
    René

Halbgas? Schade um den Sprit!

• So seh ich das auch, ich spiele entweder 18/19 oder 2x17 (mein persönliches Minimum, die sind schon hart an der Grenze der Spielbarkeit) und bei den Rides das Gleiche. Obwohl es dabei nicht immer um Größe geht. Meine moderaten Rides sind z.B. das 20er K Constantinople Medium, das 21er Special und sofern ich es nicht andauernd durchcrashe auch das 21er A Sweet und das 20er K Pre Aged. Ein 20er A Medium wird schnell laut und das 22er A Medium klingt nur laut gespielt gut, einfach vom Sound her. Mit dem Sweet und dem Pre Aged kann man fast alles machen, je nach Spielart, von Jazz bis Hardcore.

Ich finde auch, dass man mindestens zwei Beckensätze braucht oder zumindest 1,5, also einen normalen Satz in 18/19/20/14HH und noch ne anderes Crash und Ride in der Reserve.

• Zitat

Original von I-hate-god
    und wenn man ein wenig schaut bei WEM man seine gebrauchten becken kauft dürfte es da keine probleme geben, jedenfalls ist mir nichts großartiges bekannt.

Das ist bei Ebay leider oft etwas schwer... und sooft kommt es nicht vor, daß jemand, den ich wirklich gut genug kenne, gerade ein Becken verkauft, wie ich es brauche.

Zum "Geld locker sitzen": Lass es mich anders ausdrücken: Ich lege eben lieber 250 € sicher an, als 150 € in einem Experiment auf's Spiel zu setzen. Da hat El Ehnez Recht, ist eine Philosophie- und Gefühlssache, und bei Crashes gehe ich lieber auf Nummer Sicher. Ein Ride würde ich mir eher gebraucht kaufen, aber wahrscheinlich auch nicht, ohne es vorher gesehen zu haben.

Jetzt aber genug dazu, zurück zum Thema.

Fell- & Beckenriss wünscht

Kai aus der Kiste

SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

• Du setzt nicht 150 in einem Experiment aufs Spiel. Wie kann man so jung und trotzdem so konservativ sein und neue Chancen durch neue Medien einfach so wegblocken?

Du kannst ein bei ebay ersteigertes Becken auch wieder verkaufen, wenn es dir nicht gefällt. Du riskierst höchstens die Gebühr und vielleicht einen etwas niedrigeren Verkaufspreis, wenn es schlecht läuft. Dafür hast du auch die Chance, wenn es gut läuft sogar etwas Gewinn zu machen.

Ich bin bisher mit ebay immer gut gefahren. Vorher hab ich es über Kleinanzeigenseiten oder Magazine gemacht und auch das hat funktioniert. Du riskierst viel wenn du im Laden kaufst, denn wenn dir das Becken da nicht gefällt, dann hast du gleich den Wertverlust vom Neupreis hin zum Gebrauchtpreis.

• Im Laden lernt man außerdem ein Becken nicht richtig kennen. Im eigenen Proberaum am eigenen Set mit der eigenen Band allerdings schon!

Übrigens hatte ich kürzlich bei zwei Becken-Auktionen Pech, indem ich falsche bzw. defekte Ware erhalten habe. Habe dann jeweils reklamiert, das Geld (inkl. 2x Porto) wieder erhalten und die Becken zurückgeschickt.

Das ist fein beobachtet!

3 Mal editiert, zuletzt von Hochi ()

• das mit ebay seh ich genauso wie die meisten hier.. ich hab sogar mal nen 2002er crash für ca. 140 euro ersteigert und etwa nen halbes jahr später für 143 euro wieder versteigert (ja ich weiss hochi, du kannst das net nachvoll ziehen *grins*)..von daher find ich ebay schon eine geschickte sache.. aber wenn kai dabei kein so gutes gefühl hat is das völlig okay. ein mitbieter weniger ;-)..nee quatsch also ich versteh ihn da schon..

zu den becken! ich hab mir letztens auch mal von nem kumpel ein 19er aax crash geliehen, und dann mit meinem 18er kombiniert.. ich war echt erstaunt wie cool das passt und was man damit alles anstellen kann (spiele hauptsächlich rock/metal).. aber hab mir dann noch meiner 16er dazu geholt, das war dann nochn gutes stück besser.. ich brauch eben das "kleine" für schnelle,schneidende und relativ kurze akzente. das geht einfach net mit nem 18er aufwärts.. zumindest net bei dem sound den ich möchte.. von daher is mir das völlig egal was andere davon halten, ich bleib bei meiner 16/18 crash kombination, werde aber vieleicht wenn ich mal flüssig bin noch ein 19er dazu hängen. aber wenn ich die wahl hätte würde ich die 16/18 kombi der 18/19 kombi vorziehen, auch oder gerade für die musik die ich mache.. und das hat nix mit "ahnung" zu tun.. und da ich eh net auf grossen bühnen spiele, fällt das argument von wegen "grosse becken für grosse bühnen" auch weg..

-- blinki --

Bismarck biss Marc, bis Marc Bismarck biss!

• Zitat

Original von DF
    Du kannst ein bei ebay ersteigertes Becken auch wieder verkaufen, wenn es dir nicht gefällt. Du riskierst höchstens die Gebühr und vielleicht einen etwas niedrigeren Verkaufspreis, wenn es schlecht läuft. Dafür hast du auch die Chance, wenn es gut läuft sogar etwas Gewinn zu machen.

Das meinte ich nicht mit "Risiko". Mir ging es darum, daß ich vielleicht auch mal ein Becken bekomme, das schon einen Knacks hat, und das mir nach 4 Wochen einreisst. Da ist dann nix mehr mit weiterverkaufen, und dann weis dem Verkäufer mal nach, daß es seine Schuld war...

Aber ich glaube, es bringt nix, hier weiterzudiskutieren, hat halt jeder seinen Standpunkt, von dem er nicht abrückt. ;)

Zitat

Original von Hochi
    Im Laden lernt man außerdem ein Becken nicht richtig kennen. Im eigenen Proberaum am eigenen Set mit der eigenen Band allerdings schon!

...weswegen ich bei meinem Händler ein Becken auch wieder umtauschen kann, wenn ich nach ein paar Proben merke, daß es mir absolut nicht gefällt. Sowas setzt natürlich auch immer ein gutes Händler-Kundenverhältnis, also gegenseitiges Vertrauen und Ehrlichkeit voraus.

Fell- & Beckenriss wünscht

Kai aus der Kiste

SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

• Hi!
    Also da mag schon was dran sein, dass 16er-Crashes auf Dauer ein bisschen nervig werden können, aber das hängt bestimmt auch stark davon ab, wie oft und wie heftig man sie einsetzt.
    Das Problem bei größeren Becken ist meiner Meinung nach, dass sie in bei einem Gig im kleinen Rahmen einfach zu laut werden, also z.B. wenn man in einer Kneipe spielt. Benutzt man Hot Rods oder schlägt sie leichter an, entfalten sie ihren Sound halt auch auf eine andere Weise, deshalb find ich die Kombinarion 16er und 18er Crash ziemlich gut. Außerdem wären mir größere Crashes einfach zu schwerfällig, wenn man z.B. nen knackigen kurzen Sound erzeugen will.
    Meine Meinung dazu

• ich merk manchmal dass sich mein anatolian 19er crash mitunter.. "orientalisch" ( sprich : trashig ) anhoert, das haben aber groessere crashes oft an sich, irgendwie... "gongiger" zu werden.. ab 20 zoll ist fuer mich obere, und ab 17 untere schmerzgrenze.. aber grosse crash sind schon was geiles vor allem weil man sie einfach auch schoen riden kann ( also manche ).

Finde Chad Smiths Set Up sowieso ziemlich geil, und grosse crashes spielt er seit jeher..

• Jo seh das auch so. Ich bin eigentlich ein Fan von großen Becken aber meiner Meinung nach sind so 20,5er schon wirklich riesig. Live klingen die wirklich geil. Aber ich denk im Studio wären solche Becken wirklich nichts. Bei den Aufnahmen zu By the Way hat er ja auch kleinere Becken gespielt und eine alte Ludwig Bass Drum für das Lied By the Way benutzt. Richtig stylish.

Rock on

• O-Ton Seppel:

Zitat

ich habe früher leute für bekloppt gehalten, die ein 20er crash gespielt haben. heute weiss ich, das ich bekloppt gewesen bin, diese leute für bekloppt gehalten zu haben.

Bin auch so Einer von den besagten Bekloppten.
    Früher 14/16 Crashes, dann in der Übergangsphase 16/18, z.Zt. 18/18/20.

Es ist ein Märchen, dass große Crash Becken langsam ansprechen.
    Mein 18" grosses und realtiv dünnes Giant Beat spricht sehr schnell an und klingt dabei super geil.

Meine Crash Schmerzgrenze war bei einem 22" 2002 Medium Brocken überschritten, das kam langsam aber dann gewaltig.
    Eigentlich nur für superlangsamen Stampferrock zu gebrauchen.

• also (m)ein zild a med thin crash in 19" ist ein absolut explosives crash. klar ist es etwas lauter als ein 16"-blech, klingt dafür aber auch meiner meinung nach voller, weicher, runder...

HiLite
    also bei mir ist die grenze schon durch mein 2002 20" medium erreich (altes blech). um das voll zum crashen zu bringen bedarf es auch schon etwas schwung im stick. dafür ist es herrlich zum durchcrashen und laut rauschenden riden geeignet.

zum thema "entwicklung klein->große crashes" ... früher 16"/18", dann 17"/18"/18", jetzt 19"/20" ... lässt sich auch sehen... ;)

btt: ob große oder kleine crashes kommt auf geschmack und einsatzgebiet an... ein rocker braucht keine 14" crashes, irgendein progmetaller schon eher. ein jazzer braucht sowieso keine kleinen crashes, eher ein 20", das auch als ride taugt. jedoch braucht man bei irgend nem süßen akkustik-gig keine 20"-brechercrashes...

... aber wer ist denn bei chad's signaturedingern auf die scheiß größen gekommen? ... sicher ein marketinggag...

mfg
    para

DIR verkauf' ich nichts!

• Der spielt doch niemals seine Signature becken auf der Bühne... Des war ma vor 4jahrn als die rauskamen...
    Jetz spielt der aus der Sabian AA serie a 19"medium crash und 20" rock crash und n 21" rock ride... hört sich aufjedenfall stark danach an... naja hab ich aber uach nur gelesen ^^ .... obs stimmt wer weiß...

Chads drums

Bon Jovi

• Doch also da hast du vollkommen recht. Es steht ja überall, dass er diese Becken, bzw das 18,5 Live spielen würde aber es stimmt nicht. Wie schon oben gesagt benutzt er die größen 19, 20 und ein 21 Rock Ride! In verschiedenen Sabian Magazinen steht ja auch, dass er 2 Mini Discs spielt aber das stimmt auch nicht. So wie er seine Signatur Snare auch nie spielt. By the Way hat er ja auch mit einer Ludwig und nicht mit einer Pearl Bass Drum aufgenommen.

Rock on

Rock on

• Möchte noch anmerken (obwohl es ja eigentlich auf der Hand liegt), dass es im Zusammenhang mit besonders großen (bzw. schweren) Crashs einen riesen Unterschied macht, welchen Stick man spielt. Klar: Wenn jemand gerne Kindersticks spielt (7a ;) ), dann ist das mit den Großen Crashs so ne Sache - da kommt dann auch kein richtiger Ton bei raus und richtig "crashen" tut's auch nicht. Es fühlt sich auch scheiße an.
    Wenn aber jemand mit "richtigen" Stöcken spielt (Rock-Sticks, am Besten double-buttend :D ) dann ist das schon was anderes - mit so ner Keule in der Hand entfalten sich einem dann doch ganz andere und neue Klang- und Volumendimensionen! Das macht auch Spaß ohne Ende! Klingt halt schön groß und episch!

• An Herrn Schmidts Stelle würde ich auch lieber AA statt meiner eigenen Signatures spielen. Meines Wissenstandes nach sind das einfach nur ein halbes Zoll vergrößerte Sabian Pro Sonix. Deswegen sind die auch recht günstig, und somit für die primäre Zielgruppe, Teenies, die sich das Zeug vom Taschengeld kaufen, erschwinglich. Ist genau das gleiche wie mit der CS Snare von Pearl.

• Zitat

Original von Drummerhunt
    Jetz spielt der aus der Sabian AA serie a 19"medium crash und 20" rock crash und n 21" rock ride... hört sich aufjedenfall stark danach an... naja hab ich aber uach nur gelesen ^^ .... obs stimmt wer weiß...

Krass, was du alles hörst. Ich erkenne das weder im Mix der Platte noch live... aber okay. Wunderohren gibt es immer wieder.

@ Lippe Die Chad Schmidt Dinger sind meines Wissens nach baugleich mit den AAXplosion.

"I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

• wie wärs mit ein 20" und 22" paiste 2002 crash wies der 2. drummer von söhne mannheims hat, bernd hermann heißt er glaub ich...
    das nenn ich mal männercrashes

(wieder mal ein hirnloser beitrag meinerseits :rolleyes:)

Einmal editiert, zuletzt von Jochenist.net ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!