Chad Smith und seine "RIESEN" Crashes

• Wow hab mir vor kurzen LIVE AT SLANE CASTLE angeschaut und bin drauf gekommen das der so große Crashes spielt und das China auch!
    Hab dann gleich auf der Sabian site gekuckt! Hab irgendwo gelesen das der 18" und 19" crash hat und 19" China und 21" Ride! (ihr könnt mich auch ausbessern wenn was nicht stimmt)
    Auf jeden Fall find ich das ziemlich groß für crashes hören sich aber auch super an! Sprechen glaub ich nicht so schnell klingen aber sehr weich und lang nach!

Weiß jemand wie die Serie von Sabian heißt die Chad spielt!

Noch was anderes: Hat jemand erfahrung mit einem senkrecht aufgehängten china oder crash? Spielt jemand vielleicht sogar so?

MFG Max

• "offieziell" spielt er signature, in 18,5 und 20,5. tut aber abe rnicht. meistens irgenwas aus der aa serie. oft wechselnd.

achja, wegen der ansprache: gesorgt dir mal die sticks von dem und spiel mal bisl kräftig. das spricht auch ein 24" earth ride schnell an.

PS: muss jetzt selber mal schaun was der spielt.

• seit wann sind eigentlich 18" und 19" crashes "besonders groß"?
    es gibt doch viele drummer die größere becken spielen.. :rolleyes:

per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

• 18/19 sind doch ganz normal. Spontan fallen mir neben mir selbst noch Holle, I hate God, Chesterhead und MG ein, die auch 18/19 spielen.

Bei den bekannten Rock-Bands, die große Bühnen spielen sind Crashes in 18-20 Zoll vollkommener Standard.

Natürlich klingen die gut. Was denkst du, warum ich hier die Kinderbeckenbenutzer immer etwas belächle, zumindest wenn sie die in auch nur etwas heftigerer Rockmusik spielen.

Ich will die kleinen Crashes nicht abschaffen, aber wer meint er könne druckvolle Rockmusik mit 16er Crashes spielen, der hat in meinen Augen keine Ahnung. Das klingt intolerant, aber so ist es nun einmal. Da rettet dich auch keine PA. Es geht dabei nicht um Lautstärke, sondern um Volumen. Die kleinen Teile klingen einfach nur spitz, schneidend und nerven.

Davon ab, Hochi spielt 18/20/22, genau wie Phillipe und newbeat.

• Ich will hier mal eine Lanze für die von dir gescholtenen Leute brechen (ich zähle mich auch dazu), denn das ganze ist nicht zuletzt auch eine Kostenfrage. Ich zum Beispiel habe zur Zeit auch nur ein 16er Crash, weil ich mir ein gescheites 18er oder 20er bisher einfach nicht leisten konnte, andere Ausgaben waren wichtiger, und als mir damals mein altes B8-Crash kaputt ging, war ich froh, daß ich mir gerade eben so ein eingermaßen gescheites 16er leisten konnte. (Ich hätte auch ein billiges 18er nehmen können, aber was hätte ich davon gehabt?) Und ich denke, so geht es vielen Leuten, das ist weniger eine Frage von Geschmack oder Stil, sondern vom nötigen Kleingeld.

Fell- & Beckenriss wünscht

Kai aus der Kiste

SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

• das mit der kohle ist ein argument. klar willst du, wenn du wenig geld hast nicht auf high end- oder profiligaprodukte verzichten, was natürlich am besten durch den verzicht auf grösse machbar ist.
    ich habe jahrelang kleine crashes gespielt und bin erst vor recht kurzer zeit, durch dieses forum auf grosse crashes und deren vielfältigkeit aufmerksam geworden. ich packe heute keine kleinen crashes mehr an. gerade leise gespielt, sind diese kleinen dinger einfach nicht in der lage einen gescheiten sound zu produzieren. das ist es was Df wohl mit volumen vs. lautstärke meinte.

ich habe nichts gegen kleine crashes, es gibt sicher verwendung für diese dinger. wenn du schnelle, kurze aktzente willst und brauchst sind z.b. 14er crashes erste wahl. leise angespielt taugen die aber kaum die bohne, sie sind vom klangspektrum einfach limitierter als ihre grossen kollegen.

man muss das für sich selber auschecken. ich habe früher leute für bekloppt gehalten, die ein 20er crash gespielt haben. heute weiss ich, das ich bekloppt gewesen bin, diese leute für bekloppt gehalten zu haben.

Satellite of Love

• Zum Argument mit der Kohle:

(1) Gebrauchtmarkt

(2) Meinl Byzance oder Sabian Pro Sonix, lieber 18/19er Pro Sonix als ein 16er HH, zumindest in der Rockband.

• vernuft ist nicht des menschen stärke. meinl ist nicht wirklich hip, hat, obwohl der qualitäten, keinen statuscharakter.

gebrauchtmarkt, vor allem seit ebay, ist, wenn man etwas spielgeld hat und nicht dazu verdammt ist auf anhieb den stein der weisen zu finden, die erste wahl beim beckenkauf. vor allem sind die grossen vertreter ihrer zunft im verhältnis weitaus günstiger zu bekommen als die kleinen.

Satellite of Love

Einmal editiert, zuletzt von seppel ()

• Zitat

Original von DF
    Zum Argument mit der Kohle:

(1) Gebrauchtmarkt

(2) Meinl Byzance oder Sabian Pro Sonix, lieber 18/19er Pro Sonix als ein 16er HH, zumindest in der Rockband.

(3) Masterwork - Becken. Auch Anatolian ist nicht wirklich teuer. Masterwork ist aber noch günstiger, und wie ich finde richtig gut. Hab mir selbst gerade 17/18 Medium Crashes geholt (Jugendlichen-Größen), zusammen 300 EUR. HiHats liegen bei 210 EUR, Rides in 20" bei 200 EUR. OK beim Rock Ride ist Stagg noch billiger und trotzdem gut.

BORIS.

Einmal editiert, zuletzt von ElEhnez ()

• also ich bitte dich kai, ich habe für ein 19er avedis rock crash (vintage) umd die 150 eier bezahlt. oder weniger...? weiß gar nciht, können auch 130 gewesen sein. das ist doch mal wirkluich nicht viel, und das ist ein großes rockbecken.

wer glaubt das schon?

• Da muss eine dumme Bemerkung her.

Ich mag kleine Becken lieber, weil da kann ich mehr aufhängen. :D

Ich finde auch nicht dass man mit kleineren Becken weniger "druckvoll" spielen kann.

Ich spiel übrigends 8/14/16/18/18/20. ;)

Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

• Das kommt drauf an, wenn mans geschickt macht bekommt man auch große Becken gut unter, auch wenns viele sind. Ich spiel 8/10/14/14/18/18/19/20/20 und hab noch platz für paar Sachen und ich kann sogar noch das Publikum easy sehen.

• Zitat

Original von DF
    Zum Argument mit der Kohle:

(1) Gebrauchtmarkt

1.):
    Ich hätte mir denken können, daß der Einwand kommt. Dazu muß ich sagen: Ich kaufe Becken grundsätzlich nie gebraucht, denn ich weiß oft nicht, wer sie vorher gehabt hat, bzw. wie er sie gespielt hat, das Risiko ist mir einfach zu groß, das gesparte Geld nützt mir nichts, wenn das Becken nach zwei Wochen einen Riss hat.

Das ist das Problem bei Becken, daß man denen nicht unbedingt ansieht, wie hart sie rangenommen wurden. Und bei mir sitzt das Geld eben nicht so locker, um mal eben 150 € in der Hoffnung auszugeben, was Gescheites zu kriegen, bei Neuware habe ich zumindest Werksgarantie.

2.):
    Zu den Meinls kann ich nix sagen, aber die Pro Sonix hatte ich damals auch im Laden angespielt, hat mir durch die Bank weg überhaupt nicht zugesagt, da war in meinen Augen ein AAX, wenn auch nur in 16" die bessere Wahl. Von HH hab' ich nie gesprochen, nebenbei finde ich die nicht unbedingt so rocktauglich.

Und: Klar, ich hätte auch gerne endlich mal ein schönes großes Crash, aber warum soll ich mir jetzt Stress machen, und mir panisch irgendein 18er oder 20er Crash holen, da warte ich lieber, bis wieder ausreichend Geld da ist, gehe gemütlich in den Laden, und such' mir DAS Becken aus, ohne zig Ebay-Experimente durchlaufen zu müssen.

Fell- & Beckenriss wünscht

Kai aus der Kiste

SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

• Kai
    gut, dann gib halt bei jedem becken das doppelte aus...
    klarist es z.b. bei der paiste sig. line sinnvol die neu im laden zu kaufen, denn da haste dann so gut wie lebenslange garantie. das ist aber bei zildjian sicher nicht so.
    und wenn man ein wenig schaut bei WEM man seine gebrauchten becken kauft dürfte es da keine probleme geben, jedenfalls ist mir nichts großartiges bekannt.
    gerade wenn das geld nicht so locker sitzt (bei mir auch nicht, ich spar halt IMMER und schau nach schnäppchen) sollte man doch den gebrauchtmarkt nutzen. denn auch ein becken direkt vom werk kann fehlerhaft sein, und ei z.b. einem avedis aus den 80ern kann man doch relativ sicher sein dass es hält, sonst hätte es nämlich kaum solange gehalten...

wer glaubt das schon?

• Gerade Beckenkauf ist doch ganz stark auch Gefühlssache. Wenn jemand - hier Kai - einfach ein besseres Gefühl hat, im Laden zu kaufen, dann zahlt er dafür auch gerne mehr. Ist doch klar.

Ich würde z.B. ein Auto auch nur noch beim Händler kaufen - und ich kaufe immer nur gebrauchte Wagen.

Im eBay kann man die Leute halt leider vorher nicht prüfen in Hinsicht darauf, wie sie mit den Becken umgegangen sind. Außerdem wird über eBay auch viel weiterverkauft und der Verkäufer ist meist nicht der Erstbesitzer.

Ich denke, diese Diskussion geht zu weit vom Thema ab. Ob jemand lieber gebraucht oder neu kauft, muss er selbst entscheiden. Klar ist gebraucht immer billiger.

Seit meiner Entdeckung der Masterwork-Becken kauf ich auch fast nur noch neu. Ich kann innerhalb von 10 Tagen umtauschen (hab ich schon gemacht, weil das Becken im Bandgefüge doch anders klang) und ich hab 3 Jahre Garantie. Außerdem wollen die Läden auch überleben. Diese Punkte sind mir den Aufpreis wert. Bei Zildjian würd ich den aber net zahlen, da wär mir das zuviel.

BORIS.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!