Das TD-6 habe ich jetzt seit ein paar Tagen im Test. Es sind ein paar wirklich brauchbare Sounds drauf, und von den Sets gefallen mir auch ein paar ganz gut (Brickhouse und Tabla vor allem ). Allerdings sind die Stellmöglichkeiten wirklich sehr begrenzt - Decay, Pitch, Pan - das wars. Vielleicht finde ich noch etwas mehr heraus, fürchte aber, dass das Teil ungeeignet ist. Dafür bin ich kurz davor, ein TD-10 zu erwerben (hoffe, dass das alles klappt ) inklusive Erweiterung. Und klar, die neueren Module wären noch besser, aber sind eben auch deutlich teurer ...
Soundmodul gebraucht gesucht - realistische Preise für z.B. Roland TD-10 , TD-12 o. TD-20 ?
-
-
Da muss ich wiedersprechen.
Die VH-11 funktioniert am TD-3 genau wie ein FD-8 Hihat -controller, denn sie ist technisch gesehen nichts anderes als ein FD-8 Hihat-controller.
Das TD-3 kennt nur die zusätzliche Stufe für fest getretene Hihat nicht. Das hat aber nichts mit der Kompatibilität zu tun. Die VH-11 ist uneingeschränkt am TD-3 nutzbar.Es macht auch deutlich mehr Spaß mit einer VH-11 am TD-3, als mit einem herkömmlichen Hihat controller wie einem FD-8.
Und, wenn man zB. an einem TD-9 einen FD-8 controller anschließt und in den Triggereinstellungen das Modul auf VH-11 Betrieb schaltet, funktioniert der FD-8 genauso wie die VH-11, mit allen Zonen, inkl. fest getreten und footsplash.
Dann hätte ich schreiben sollen "nicht VOLL kompatibel" Oder wie meinst Du das mit: "der zusätzlichen Stufe für fest getretene Hihat"?
Ich hatte auf die Info von Roland vertraut, dass die VH-11 eben nicht kompatibel mit dem TD-3 ist. -
Dann hätte ich schreiben sollen "nicht VOLL kompatibel" Oder wie meinst Du das mit: "der zusätzlichen Stufe für fest getretene Hihat"?
Das TD-3 kennt drei Stufen für die Hihat. Offen, halb offen, geschlossen.Das TD-9 kennt eine Stufe mehr. Offen, halb offen, geschlossen, fest geschlossen. Es hat also einen Klang mehr für die HiHat. Dabei ist es egal welchen Roland Controller man benutzt, man muss nur die VH-11 als Triggerpad/controller auswählen. Wählt man als HH-Controller jedoch FD-8 aus, verfügt das TD-9 plötzlich nicht mehr über diesen vierten Sound.
Da das TD-3 diesen zusätzlichen Sound generell nicht bietet, hilft auch die VH-11 nicht weiter.
Ich hatte auf die Info von Roland vertraut, dass die VH-11 eben nicht kompatibel mit dem TD-3 ist.
Auf die Infos von Roland kann man sich leider nicht immer verlassen. Das meiste ist eh nur Marketingpropaganda.Eine Sinnvolle aber nicht weniger verwirrende Aussage wäre also: Es gibt bei den moderneren Modulen einen Trigger-type namens VH-11. Den soll man auswählen, wenn man eine VH-11 benutzen möchte. Es steht einem dann eine weitere Dynamikstufe für die HH zur Verfügung. Man kann die VH-11 und somit die zusätzliche Dynamikstufe für die HH aber auch als Controller auswählen, wenn man nur einen FD-7/8 benutzt, weil Roland einen nur vereimert, um seine VH-11 oder ein weiteres Modul oder gleich beides an den MannFrauKind zu bringen. Beim TD-3 gibt es keinen Trigger-type namens VH-11, man kann die VH-11 aber trotzdem damit benutzen und sie funktioniert wie ein Hihat controller an einem TD-3 funktionieren soll, fühlt sich dabei aber besser an als ein FD-8.
Man kann sich, wenn man das kann, also getrost aus einem Hihat-Ständer, einem FD-8 Controller und einem Millenium MPS-400 Cymbalpad einen Hihat-Controller bauen, welcher der VH-11 in nichts nachsteht.
Einige hier aus dem Forum haben das auch schon getan: KLICK MICH
-
O.k., danke für die Info. Und wieder was dazu gelernt: Auf die Roland-Infos nicht verlassen, sondern selbst ausprobieren.
-
Zum Thema selbst gibt es auch wieder was Neues - mir wurden von einigen lieben Mitusern diverse Module angeboten, ich wurde mit einem der vielen Anbieter handelseinig und warte jetzt gespannt auf das Gerät. Es wird ein TD-10 mit Erweiterung sein, ich hoffe mal, dass ich damit die Dinge hinbekomme, die ich mir vorstelle
Für erste Aufnahmen mit der Band habe ich allerdings zunächst mit dem geliehenen TD-6 gearbeitet, ging im Gesamtsound der Band dann auch .. wenn die Aufnahmen fertig sind verlinke ich die u.U. auch.
Viele Grüße und vielen Dank
-
Na Glückwunsch! Gute Entscheidung, wenn der Preis gepasst hat, wovon ich mal ausgehe.
Dann sind wir auf Deine Erfahrungsberichte gespannt.
-
Ja, ich warte auch immer noch gespannt ..
-
So, habe heute das Modul bekommen, leider noch nicht wirklich viel Zeit gehabt zum ausprobieren, da die Kinder krank sind .. aber erster Eindruck ist sehr gut, viel zum rumtüfteln und verändern. Danke an gotcha für die gute Abwicklung, alles klasse. Mehr dann, sobald ich ein paar Sachen mehr probieren konnte
-
Hallo!
Kann leider selbst nicht viel zur Lösung beitragen, habe aber ein ähnliches Problem. Möchte an mein TD 10 ohne Erweiterung eine VH-11 anschließen. Wenn das mit dem TD 3 klappen sollte, müsste es doch auch mit dem TD 10 gehen? Jetzt bestünde aber auch die Möglichkeit, ein TDW 1 (360 Euro) zu erwerben.
Frage: Ist die Erweiterung rein für das Spiel auf der VH-11 ein bedeutender Vorteil, der den Kauf sinnvoll macht? Könnte auch meine TD 10 zu einem TD 12 tauschen (790 Euro) - noch besser ? Oder nur VH 11 an TD 10 ohne Erweiterung als Tausch gegen den aktuellen Zustand (FD8 und Cy5) einfach wegen des Feelings, zusätzlich auch, weil momentan das "Treten der Hihat" kaum Sound bringt ohne Hochdrehen des Lautstärkereglers, was beim Spiel auf der Hihat aber wieder zu laut ist.
Danke für Eure Meinungen dazu. -
Wenn für Dich beide Varianten in Frage kommen, also TDW-1 (für das TD-10) für 360,-- Euro oder 790, -- Euro für das TD-12, dann nimm das TD-12. Es sei denn Du brauchst unbedingt die Einzelausgänge oder die Speicherkarte.
Jetzt noch 360, -- Euro in ein altes Modul zu investieren halte ich für nicht sehr sinnvoll, wenn Du bereit bist auch 790, -- Euro für ein relativ aktuelles Modul zu investieren. Damit kannst Du dann alle Möglichkeiten der VH-11 voll ausschöpfen.
An meinem TD-10/TDW-1 funktioniert die VH-11 recht gut. Wie es mit dem TD-10 ohne Erweiterung aussieht kann ich nicht beantworten.
-
Jetzt noch 360, -- Euro in ein altes Modul zu investieren halte ich für nicht sehr sinnvoll, wenn Du bereit bist auch 790, -- Euro für ein relativ aktuelles Modul zu investieren.
Das sehe ich genauso, dennFür ein TD-10 ohne Erweiterung wäre mein Maximum bei 350 Euro mit Erweiterung 450-500 Euro.
350 + 360 = 710, dann lieber das alte Modul veräußern, ein paar Euro drauflegen und direkt zum TD12 greifen.Aber auch hier gilt - frei nach Totti - dass man zwar ein aktuelles Modul kauft, aber auch hier die Technik schon recht alt ist.
-
Hallo!
Vielen Dank für Eure Beiträge. Hat mir sehr geholfen, da ich mich für die Karte doch rasch entscheiden sollte. Werde mir jetzt primär eine VH-11 zulegen und schauen wie das funktioniert im Vergleich zur aktuellen Situation. Wenns mir nicht taugt, dann das TD 10 auf 12 "upgraden".
-
Wie es mit dem TD-10 ohne Erweiterung aussieht kann ich nicht beantworten.
Diese Kombination hatte ich eine Zeit lang im Einsatz.
TD 10 (ohnw TDW-1) mit VH-12/VH-11 geht Beides, DOCH nur open und closed HH. Das war`s. Keine Stufen dazwischen!
-
So, es sind schon wieder ein paar Tage vergangen seit meinem letzten Update hier
Ich habe ja wie weiter oben beschrieben ein TD-10 mit Erweiterung bekommen können, Preis und Zustand beides in meinem Sinne
Seit gestern habe ich auch meine Meshhead-Felle mit denen ich mein MPS-300 auf Snare und den Toms umgebastelt habe analog zur Anleitung hier im Forum. Triggerverhalten ist jetzt viel besser, Spielgefühl sowieso, nur die Optik ist noch nicht ganz optimal
Mit den Sounds und Einstellmöglichkeiten meines TD-10 bin ich auch recht zufrieden, im Moment versuche ich gerade, den Brickhouse-Sound vom TD-6 nachzubauen (der hat mir auf dem TD-6 gut gefallen, war echt sehr original ). Ich hoffe, ich habe bald wieder mehr Zeit zum Tüfteln ..
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!