TD12 vs. TD20 vs. DTX900

  • Hi Leute,


    ich dachte immer das TD12 und das TD20 hätten den selben Soundprozessor, ergo auch den selben Sound, ich war am Samstag nochmal bei Sessionmusic und hatte mir beides nochmal angehört, zusammen mit unserer Sängerin und einem unserer Gitarristen.


    Und wir waren alle 3 der Meinung, dass das TD20 X klanglich um einiges besser war, als das TD12 KX, wir hatten beide von den zu spielenden Instrumenten gleich eingestellt, aber irgendwie kam das TD20 viel besser rüber als das TD12... Klanglich würde ich mich hier defintiv für das TD20 entscheiden.


    wir haben uns alternativ noch das yamaha DTX950 angehört, das war klanglich zwar nicht so gut wie das 20er aber besser als das 12er ist aber leider auch von der bedienbarkeit her nicht so schön wie das TD20 bzw. TD12.


    Jetzt ist für mich die Frage ist das DTX950 wirkliche Konkurrenz zum TD20? Kann man Sie überhaupt direkt vergleichen?
    Was sind die Vorteile vom jeweils anderen?
    Da ich am Wochenende Krank war, hab ich mir die technischen Daten vom DTX950 noch nicht angeschaut, aber einige Kommentare vorne Weg wären hier sicher schon hilfreich. :)


    Vielen Dank für eure Mühen.


    Gruß
    Exar

  • Also TD 12 und TD20 sind schon sehr verwandt und klingen eigentlich gleich(haben exakt die gleichen Grund-Sounds)


    Das TD20X jedoch hat die Erweiterungskarte TDW-20 mit etlichen moderneren Sounds Onboard



    Demnach klingt es schon etwas "anders"

  • ah ok das könnte natürlich der grund sein, daran hatte ich jetzt im ersten moment nicht gedacht.


    bevor jetzt aber hier auf wieder sachen kommen wie nutze die suchfunktion usw.... die benutze ich jedesmal und jedesmal kommt nix bei rum :( wenn ich z.b. nur TD 12 oder TD 20 als suchkriterium eintippe kriege ich nur gesagt "keine Treffer"...


    hm wie steht es den hierzulande mit den yamaha sachen? Klanglich fanden wir es wie gesagt nur geringfügig schlechter als das TD20. Was mir nicht gefallen hat war das spielgefühl der yamaha pads, die fand ich extrem merkwürdig, aber das ist ja geschmackssache, ich rede hier von diesen vollgummiweichpadsteilen


    also getestet hatte ich folgende Sets:


    http://www.musik-schmidt.de/Ro…-KX-SHOWROOM-MODELL-.html
    http://www.musik-schmidt.de/Yamaha-DTX-950-K.html
    http://www.musik-schmidt.de/Roland-TD-12-KX.html



    ich war auch am überlegen mir diese hier als monitor zu holen:


    http://www.musik-schmidt.de/Ro…-30-Personal-Monitor.html


    was haltet Ihr davon? Ich fand diese variante wegen den Satelliten und der Montage im Rack interessant.


    Gruß


    Exar Kun

  • Zumindest sind TD 20 und DTX 950 schon vergleichbar. Allerdings sind die Sounds von der Charaktere her unterschiedlich, so empfand ich z. B. die Becken beim Yamaha zwar sehr klar, aber auch schon wieder zu aufdringlich... Vorteil Yamaha sind die 512 MB Speicher, auf dem man Samples abspeichern kann.


    Völlig unterschiedlich sind die Pads. Während beim Roland durch die Meshheads ein völlig anderes Instrument gegenüber einem A-Set steht (ich sag nur Vergleich Piano und Keyboard), hat man beim Yamaha schon den Eindruck, wieder mehr "arbeiten" zu müssen...


    Ansonsten sind beide Module soundtechnisch aus den 90zigern... :thumbdown:


    Gruß


    Theo

  • aus den 90zigern...


    neunzig-zigern ... ?!? ;) wann war das ...?


    in der sache hat theo aber recht.
    wahrscheinlich denken roland und yamaha, für die schlagwerker, deren instrument in seiner wesentlichen Grundform aus ca. 1920 stammt und dessen basis (holz mit fell) sogar noch um einiges sehr viel älter ist, sind 10-15 jahre "verspätung" quasi gar nix ... :D

  • ja das hatte ich hier auch shcon ein paar mal gelesen, mit der "alten" technik. Aber solange der Sound passt ist mir die Technik hintendran wurscht.


    ein weiterer vorteil vom dtx950 wäre der usb anschluss und das einspielen der sampels, was wohl beim roland nicht bzw. nicht so einfach geht.

  • http://www.musik-schmidt.de/Roland-PM-30…al-Monitor.html


    was haltet Ihr davon? Ich fand diese variante wegen den Satelliten und der Montage im Rack interessant.


    Für das selbe Geld bekommst Du das 2x: http://www.thomann.de/de/mackie_thump_th15a.htm
    oder das: http://www.thomann.de/de/ld_systems_dave_12_g2.htm


    Da hättest Du sicher mehr davon.


    Oder gugst Du hier: Biete db technologies - E-Drum Monitor-System Akt. 12" Sub + Satelliten

  • ich war auch am überlegen mir diese hier als monitor zu holen:
    http://www.musik-schmidt.de/Roland-PM-30…al-Monitor.html
    was haltet Ihr davon? Ich fand diese variante wegen den Satelliten und der Montage im Rack interessant.


    Ich gehöre wirklich nicht zu den "Suche"-Verweisern, aber zu dem PM-30 habe ich schon etliche male was geschrieben. Es ist gut, aber für das Geld vollkommen überteuert. Bei den großen Versandhäusern kriegt man für weniger Geld kleine PA-Anlagen mit deutlich mehr Leistung.


    edit: Rollidrummi war schneller... ;)

  • das mit der suchfunktion war eher präventiv ;)


    ich dachte mir schon das es sicher dein ein oder anderen thread dazugeben wird, aber die suchfunktion nix findet :-(, also mache ich mir ehrlich gesagt auch nicht mehr die mühe sie zu nutzen.


    ich dachte die mackie thump dinger taugen nix? guat aber das mit den boxen war ja nur eine kurze exkursion ;)... back to topic also td12, td20 und dtx950. :)

  • Nochmal zum PM30.
    Ich spiele mein TDX20 auch an diesem Monitor. Hatte vorher den oben genannten Macki auch 2 mal auf Anraten von Anderen hier.
    Ist schon nicht schlecht. Kommt eben nur daraub an, was Du noch willst.
    ich hab den PM30 zu Hause zum Üben. Meist aber mit Kopfhörer. Zudem hast Du noch zus. 2 Anschlussmöglichkeiten für bsp. MP3-Player etc.
    Hatte Ihn auch schon mal zum Proben dabei. War ausreichend.

  • .... ja das hatte ich hier auch shcon ein paar mal gelesen, mit der "alten" technik. Aber solange der Sound passt ist mir die Technik hintendran wurscht.


    Hallo Exar Kun,


    Du willst ja voraussichtlich mit dem Kauf eines TD-20 ROLAND Moduls einen ziemlichen "Batzen" Geld in die Hand nehmen. (Neupreis über 2000.00 EURO) Daher kann ich Dir nur empfehlen vor einem möglichen Kauf noch einmal überprüfen zu wollen ob das mit dem Sound wirklich so passen könnte! Drum-Tec Nord (bei Hannover) bietet mittlerweile an einem der Drum-Tec Pro Kits ein Spiel bereites virtuelles VST-Sound-System auf Basis des Toontrack Superior Drummer 2.0 an. Bevor ich heutzutage noch bereit wäre so viel Geld für ein Modul ausgeben zu wollen, würde ich unbedingt vorher die virtuellen Alternativen austesten wollen! Ich verspreche Dir schon jetzt, dass Du nach erfolgten Test Deine obige Wertung noch einmal überdenken möchtest. :whistling: Und wenn man es sich dabei noch erlauben kann sich tief in diese recht komplexe Materie einzuarbeiten, kann man dabei auch noch ordentlich Geld sparen! Sicherlich, wenn ich Deine Profilangaben richtig gedeutet habe ist der Weg von Nähe Mainz bis Nähe Hannover nicht gerade kurz. Aber es könnte sich durchaus lohnen. Zumal ja wohl auch neben dem möglichen Modul Kauf andere E-Drum spezifische Anschaffungen im Raum stehen könnten.


    Viel Glück


    Gruß


    Trommeltotti



  • Sicherlich, wenn ich Deine Profilangaben richtig gedeutet habe ist der Weg von Nähe Mainz bis Nähe Hannover nicht gerade kurz


    Der Weg zum E-Drum-Treffen (siehe unten) ist da etwas kürzer und hier Stehen auch alle Alternativen bereit, möglicherweise sogar im direckten Vergleich.
    Es sind nur noch 5 Tage.

  • Der Weg zum E-Drum-Treffen (siehe unten) ist da etwas kürzer und hier Stehen auch alle Alternativen bereit, möglicherweise sogar im direckten Vergleich.


    Darf ich korrigieren? Nicht nur MÖGLICHERWEISE sondern GANZ SICHER stehen dort VST Systeme zum Antesten bereit !! :thumbup: ;)

  • Jungs, Ihr habt ja so Recht! :thumbup:


    Gerade gelesen:


    Die Schweden von Toontrack zeigen auf dem E-Drummertreffen 2010 wohl auch Präsenz! Richtig So!


    Gruß


    Trommeltotti



    EDIT: Hat eigentlich jemand offiziell die Herrschaften von ROLAND/Yamaha eingeladen? In Anbetracht Ihrer vollmundigen "Hochglanzbroschüren" mit den tollsten Versprechungen möchte ich gerne mal sehen, wie diese Herrschaften sich an einem Drum-Tec oder Diamond Electronics Drums E-Kit in Kombination mit einem VST System a la Toontrack zu schaffen machen dürfen, um sich dann gleich anschließend wieder zum Vergleich an Ihren eignen Produkten wiederzufinden. Unmittelbar anschließend möchte ich mit diesen Herrschaften ein direktes "Auge in Auge" Gespräch führen wollen und sie fragen, ob sie noch immer der Meinung sind die "weltbesten" E-Drum Produkte anbieten zu können wie es üblicherweise in der Werbung so angepriesen wird. Diesen Spaß darf man sich eigentlich nicht entgehen lassen :!:


    Noch ein Wunsch: Ich würde es riesig interessant finden bei so einem speziellen E-Drummer Treffen auch mal den großartigen Drummer Omar Hakim begrüßen zu dürfen. Ich wäre mal sowas von gespannt darauf ob Er nach ausgiebigen testen der vorhandenen Exponaten immer noch so ein begeisterter V-Drummer von ROLAND wäre! Das wäre für mich höchst interessant herauszufinden!!!

    Einmal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

  • Zitat Toontrack News:


    ".... Auf den Rechnern werden selbstverständlich auch EZdrummer und Superior Drummer 2.0, sowie die komplette TOONTRACK® Music Produktpalette installiert sein und zum freien Antesten bereitstehen...."



    Wer wird diese Technik auf dem Treffen zur Verfügung stellen und betreuen?


    Ich glaube diese Beiträge gehören jetzt aber in dem entsprechenden "E-Drummer Treffen" Thread!


    Gruß


    Trommeltotti

  • Für das selbe Geld bekommst Du das 2x: http://www.thomann.de/de/mackie_thump_th15a.htm


    Besser nicht! Ich habe zwei Stück davon und bin nicht sehr zufrieden, da die Lautsprecher mit/nachrauschen. Soll heißen: Wenn man zB. einmal das Kickpad tritt, rauscht es kurz nach und wenn man Musik abspielt, welche leise einsetzt und dann lauter wird, rauscht es solange bis die Musik laut genug ist das Rauschen zu übertönen. Ich vermute es sind minderwertige Endstufen dafür verantwortlich. Mir bereitet das Rauschen jedenfalls wenig Spaß.


    ich dachte die mackie thump dinger taugen nix?



    Eingeschränkt. Kommt drauf an was man damit vor hat, für e-drums meiner Meinung nach nicht viel.
    Für den Preis bekommt man mit Sicherheit schon bessere Aktiv Lautsprecher für unsere Zwecke.



    Kann vielleicht jemand etwas über dieses Soundsystem berichten?: KLICK MICH!


    Der Vorteil des ROLAND PM-30 liegt definitiv in den verschiedenen Ein- und Ausgängen. Das erleichtert den Livebetrieb bei Auftritten und Bandprobe.


    LG
    Biervampir

  • hab folgende e drums auch angetestet und fand das 950 besser als td-20x. auch die silikon-pads find ich besser und angenehmer zum spielen als auf mesh's.


    Bei mir wars genau andersrum. Ich habe auch beide ausgiebig angetestet und fande die Silikon Pads einfach grausam und bin mit meinen Roland Meshs super zufrieden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!