Der Bum Tschak Thread

  • Ehrlich gesagt kann ich nicht so viele komplizierte Figuren. Besonders meine Fußarbeit ist immer noch stark entwicklungsbedürftig. Ich arbeite dran! Mein Anspruch an kreatives drummen hängt weit weit weit hinter meinem Können her! Trotz aller Einschränkungen bemühe ich mich immer, mein drumming interessant und vielseitig zu gestalten.


    Was ich aber zunehmend feststelle ist, dass das Publikum am Meisten mitgerissen wird wenn ich die einfachsten Beats spiele. Auch die Band freut sich wenn ich mich nicht in Variationen verliere. Mittlerweile konzentriere ich mich live mehr auf die Dynamik (Stimmung machen mit ansteigender Lautstärke oder Betonungen) und lasse die "Frickeleien" einfach weg. Einfaches "Bum Tschak" oder "Bumm bumm tschak" kommt irgendwie am Besten rüber. Das hindert mich nicht, weiter an meinen Fähigkeiten zu arbeiten.


    Ein weiteres Schlüsselerlebnishatte ich am letzten WE. Auf einem 24 Stunden Event habe ich diverse Drummer live erleben können. An dem gemeinsamen genutzten Set war auch eine gute Doppelmaschine (Eliminator). Mehrere Drummer konnten wunderbare Dinge damit auf die Bassdrum bringen. Für mich war das fantastisch und irgendwie zum neidisch werden. Das Publikum reagierte aber nicht wie ich. Bei den technisch aufwändigen Sachen gab es kaum Begeisterung.


    Wie sind Eure Erfahrungen?

  • da habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich danke mal, das Problem bei themafremden Menschen aber auch bei Drummern selber ist, dass man das Gefrickel erst mal "verstehen" muss. Einen einfachen Bumm Tschak versteht jeder, betont ja auch mehr das, was der Nichtmusiker mitklatscht. Quasi der Rhythmus bei dem jeder mit muss.


    Erlebe ich ja auch selber bei meiner Band. Bei einem neuen Song geht es doubblebasslastig zur Sache, ich freue ich mich aber schon beim Einzählen auf die beiden kurzen Bumm Tschak Parts. Ist halt simple aber schiebt wie die Sau.




    Der Mensch ist das Problem...



  • Ich denke es liegt eben auch daran, dass die meisten sich nicht auskennen da sie keine Musiker sind und es ihnen evtl. an der Gehörbildung fehlt. Und das Bum Tschack ist der Standart im Rock, die meisten Leute mögen nur das was sie kennen.

  • Is doch immer so ;) Deswegen gehen die Leute auch so auf beispielsweise Techno ab. Denke das hat vielleicht auch was mit Urinstinkten zu tun oder so...monotone, simple Beats, die heute zum feiern und tanzen verwendet werden, wecken eher was im menschlichen Hirn als 11/8 Takte mit komplizierten DB-Patterns. Damit konnte sich vermutlich noch kein Urwald-Volk in Trance tanzen.
    Erleb ich auch immer wieder bei live Gigs mit meiner Band (ohne uns jetzt großartige Komplexität unterstellen zu wollen), aber mehr als rumstehen und der Musik zu lauschen is da halt auch nicht. Muss man halt wissen was mit der Mucke erreichen will die man spielt.
    Das Publikum reagiert denke ich schon bei dem Beispiel das du gebracht hast, nur eben anders...denke nicht dass niemand geklatscht hat, oder? Ist eben schlecht tanzbar. Da geht's ja auch mehr um die Technik.

  • Ein guter Bumm Zack ist einfach der Grundbeat von allem...... das Publikum kann das ganz einfach mitklatschen ( meist nie gleich...die einen auf 1+3,die anderen auf 2+4)....kurze Fills bringen den AHA Effekt und die Bewunderung.......


    Versuchs mal selber....wie nickt Dein Kopf,wenn es groovt??? 1,2,3,4??? ;)


    Banddienlich spielen ist vorallem,nie zuviel zu spielen....hauptsache et groovt

  • Mir ist egal, warum das Publikum klatscht - wegen Bumm Tschak oder wegen meiner wenigen Tricks.


    Musik ist für mich Theraphie - "gut ankommen" ist eine andere Geschichte.
    Meine Streicheleinheiten bekomme ich bei jeder Probe - dort verteile ich sie auch.


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Das ist nicht einfach, aber nicht aufdringlich. Das ist gut!


    Ich spiele in letzter Zeit auch immer weniger gefrickel, und mehr normales, in das ich einfach 16' Ghostnotes einbaue, oder nur 3 von 4 viertel auf der Hihat spiele.
    Klingt doof, aber ich bekomme Minderwertigkeitskomplexe, wenn ich einen stinknormalen 4/4 Bumtschak spielen soll, da hab ich keinen Spaß dran ;)



    lG,
    Zunge


  • Damit es rollt müsste man 5-10 BPM drauflegen: http://www.youtube.com/watch?v=-NV_K4o4f_Q&feature=related


    Die für MICH beindruckenste Bumm Zack Nummer ist: Wasserfall von Durstig!


    Da sitzt irgendein Hampelmann am Set....son blonder,dürrer mit nem grünen DW.....Ulf Stricker oder so heisst der Freak....


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!