in vielen threads dieses forums finden sich wichtige hinweise, die mehr oder weniger maßgeblich die existenzberechtigung eines solchen forums begründen: die weitergabe von - meist jahrelang erworbenen - erfahrungen der besitzer von diversen e-drums. eben solchen informationen, die man von einem händler vor ort in der regel nicht bekommt oder aus platzgründen in prospekten ausgelassen werden.
hier müssen wir uns auf unsere ohren verlassen - sofern es um die bewertung geht, ob ein set klanglich etwas taugt.
ich muss zugeben, dass ich - als begeisterter drumIt5-besitzer - lediglich auf soundbeispiele des herstellers 2box zurückgreifen konnte. hier allerdings ist mir im vergleich zu den sehr viel teureren geräten anderer hersteller besonders aufgefallen, dass das für e-drums typische snaredrum-geknatter bei schnelleren schlagfolgen fehlte und sich das ganze sehr viel natürlicher anhörte.
damals war mir noch nicht klar, dass dieses als maschinengewehr-effekt bezeichnete geknatter und die alleinstehend angehörten und eher mäßigen bis schlechten sounds der entsprechenden module von den besitzern solcher geräte dadurch kompensiert wird, dass man auf die ansteuerung eines zusätzlichen computers setzt. dort befinden sich dann die entsprechend besser klingenden sound-sammlungen, die per MIDI vom e-drum angesteuert werden können.
ich habe diesen thread eröffnet, damit hier über die soundtechnischen möglichkeiten des drumit5 diskutiert und informiert werden kann. denn - und das haben einige interessierte mitleser bereits erfahren - das drumit5 ist quasi die konsequente reaktion auf die tatsächlichen bedürfnisse in der praxis. warum ich das so sagen kann, ist relativ einfach: das drumit5-system zielt darauf ab, dass der zusätzliche einsatz eines computers entfallen kann, um akzeptable sounds abzuspielen (nicht zu erzeugen!).
bei diesem system ist die kompensations-konstruktion "set steuert computer an, der die sounds verwaltet und abspielt" bereits integriert. wenn man also gelegentlich die meinung liest, "die sounds vom 2box sind scheisse oder auch nicht besser als andere", ist das einerseits eine subjektive empfindung und andererseits lässt das darauf schliessen, dass sich derjenige nicht über die funktionsweise des systems informieren konnte. und leider werden die besonderen merkmale des systems weder vom hersteller noch von händlern entsprechend erklärt, damit man auch wirklich versteht, warum der hersteller das drumit5 überhaupt als "offenes soundsystem" bezeichnet.
daher nochmal zusammenfassend von mir erklärt, was da eigentlich dahintersteckt und warum das drumit5 nicht nur ein weiteres e-drum irgendeines herstellers ist:
das drumit5-modul ist im grunde ein sehr leistungsfähiger coumputer mit bescheidener grafikausgabe. es verfügt über 32MB SDRAM arbeitsspeicher und - das hat sich vor kurzem herausgestellt - einem datenträger, der bis zu 32GB gross sein kann. ausgeliefert wird das system mit einem 4GB grossen datenträger.
auf dem datenträger befinden sich die sounddateien. diese sounddateien - und da unterscheidet sich das system von anderen herstellern - sind unverschlüsselte wav-dateien (RIFF WAVE), welche die samples von instrumenten enthalten. das kann man sich so vorstellen: jeder schlag auf eine trommel wird in unterschiedlichen dynamiken aufgezeichnet. diese einzelnen aufnahmen (samples) sind dann in schichten (layer) "aufgestapelt" in einer einzigen datei zusammengefasst. je nachdem wie ich auf ein drum-pad schlage, wird dann aus dieser datei die entsprechende schicht abgespielt, die dem originalen anschlag am nähsten kommt.
das heisst im klartext: je aufwendiger ein solcher sound hergestellt wird, um so natürlicher ist das klangergebnis. die oben genannte integration des computers in das modul selbst führt dazu, dass die sounds latenzfrei (ohne verzögerung) abgespielt werden können. das ergibt sich allein daraus, dass hier keinerlei audio-interfaces oder sonstige externe schnittstellen notwendig sind, die in der praxis sehr unterschiedlich die signale verarbeiten. (man erfährt mehr darüber, wenn man hier im forum nach dem begriff "latenz" sucht.) auch gibt es keine ausbremsungen des systems durch virenscanner oder sonstiger hungriger software, die man nun eben auf einem PC/MAC benötigt, um überhaupt von einem e-drum angesteuert werden zu können (der arbeitsspeicher und prozessor steht nicht voll zur verfügung, sondern nur zu einem geringen teil!).
zusätzlich steht nahezu der gesamte arbeitsspeicher für die jeweils abzuspielenden sounddateien zur verfügung, so dass jeweils alle sounddateien eines kompletten drum-sets im 32GB grossen arbeitsspeicher geladen werden können und dadurch der zugriff auf die sounds entsprechend verzögerungs- und störungsfrei abläuft.
der begriff "offenes soundsystem" ist so zu verstehen, dass man mit dem drumit5 einen leistungsstarken computer erhält, der zwar mit einigen "werk-sounds" ausgeliefert wird, aber der benutzer des systems selbst bestimmen kann, wie er das system nutzen möchte. ich kann mich beispielsweise mit einem mikrofon bewaffnen und eine snare-drum selbst aufnehmen, indem ich 128mal auf die gleiche stelle mit jeweils unterschiedlicher anschlagstärke haue. die entstandene aufnahme kann ich mit einem entsprechenden editor in eine sounddatei für das system umwandeln und diese datei in das modul einspielen (dafür gibt es eine USB-schnittstelle zum austausch von dateien).
das bedeutet, dass die generelle aussage, "das drumit klingt scheisse" nicht bezogen auf das system zu werten ist, sondern auf die qualität des gehörten samples. und für meinen geschmack sind einige der bereits mitgelieferten und zusätzlich auf der hersteller-webseite erhältlichen sounddateien qualitativ sehr hochwertig und aufwendig produziert.
übrigens: das "maschinengewehr"-knattern kann man im drumit5 auch erzeugen, falls das jemand vermissen sollte zum einen gibt es im modul die möglichkeit, bei jedem schlag immer nur den gleichen sound abzuspielen und zum anderen werden sounddateien, die nebeneinanderliegende identisch klingende samples enthalten, den gleichen effekt hervorrufen. ansonsten ist das system so ausgelegt, dass bei vollkommen identischen anschlägen auf dem pad, nicht immer das gleiche sample abgespielt wird. das heisst aber auch, dass sich entsprechend viele variationen benachbart befinden müssen.
in den letzten wochen habe ich mir einige der berühmten soundbibliotheken angesehen und was diese enthalten. meine ernüchternde feststellung lautet, dass wirklich hochwertige samples mit ausreichender variation derzeit kaum erhältlich sind. beispielsweise habe ich mir das ca. 8GB grosse paket "Abbey Road 80s Drums Library" für "Kontakt" angesehen. die quantität ist ausreichend, aber nicht überzeugend. das drumit5 kann bedeutend mehr, als diese kastrierten soundbibliotheken zu bieten haben. und übrigens sind einige der werksounds des drumit5 bereits so hochwertig, dass diese mit den mir bekannten bibliotheken der grossen hersteller noch nicht einmal nachgebildet werden könnten, weil schlicht und einfach die anzahl der schlag-variationen dafür nicht vorhanden ist
für soundfreaks ist dieses system also bestens geeignet, um sehr spezielle und anspruchsvolle klangvorstellungen zu verwirklichen.
ich habe diesen thread auch deshalb eröffnet, damit wir hier vielleicht eine möglichkeit erhalten, speziell darüber zu diskutieren und uns nicht in seitenlangen abhandlungen über unzulänglichkeiten der hardware oder verfügbarkeit verlieren, so dass heute kaum noch jemand die möglichkeit hat, sich über die eigentlichen besonderheiten des drumit5-systems im forum richtig zu informieren. soll heissen, es wäre schön, wenn diese thematik gesondert behandelt werden könnte
das scheint auch nötig, wenn ich mir so manche wortmeldung von eigentlich gestandenen leuten durchlese, die es theoretisch besser wissen sollten
in diesem sinne, vielen dank fürs lesen