Hallo!
Ich möchte euch ein neues Projekt von mir vorstellen: "GUMMITIMING"!
Wir - das sind der Berliner Bassist, Toningenieur und Produzent Andreas Stickel sowie meine Wenigkeit - bieten Workshops und Masterclasses an, die sich an Schlagzeuger und Bassisten richten. Ein Workshopprogram zu entwickeln war sowohl Andreas als auch mir schon länger ein Bedürfnis, beide hatten wir aber das Problem, dass wir vor allem musikalische Inhalte transportieren wollten - und die sind auf Schlagzeug oder Bass allein eben schwer darzustellen.
Als ich Andreas auf der letzten Popstickel-Tour von diesem Dilemma erzählt habe, kamen wir dann beide zu dem Entschluss, dass man da mal was zusammen machen muss
Also haben wir uns im Frühjahr getroffen und Videos aufgenommen. Ganz spartanisch, eine Mini DV Kamera, mehr hatten wir nicht. Tontechnisch waren wir allerdings gut ausgerüstet, da der Andreas ein eigenes Studio hat. Nach den üblichen Klippen die so ein Projekt zu nehmen hat (in diesem Fall zum Beispiel Leute, die aus Nettigkeit zusagen, das Material zu schneiden, aber zeitlich einfach nicht in der Lage dazu sind - trotzdem danke!! ;)) haben wir uns bei ein paar Popstickel-Gigs in diesem Herbst wieder getroffen und uns gesagt "Jetzt reichts, wir machens halt komplett selber".
So wurd's dann gemacht. Andreas hat die Tracks abgemischt, ich habe die Videos gebastelt, eine Homepage erstellt, Facebook- und Myspaceseite zusammengeschraubt usw..
Nun ist tatsächlich alles (fast) fertig und wir sind kurz davor, das Ganze vom Stapel zu lassen. Die Veröffentlichung hier im Drummerforum ist gewissermaßen die Generalprobe
Das ist alles sehr spannend für uns, denn wir sind beide hauptsächlich "Working Musicians". Ich habe in meiner Zeit bei "Drumherum" (dem Drumduo mit Andy Gillmann) mal reingeschnuppert in diese Workshop/Trommler-Welt, aber das ist nun auch schon eine Weile her.
Die Workshops werden durch mein Endorsement sicherlich in irgendeiner Form mit WAHAN verknüpft sein, in welchem Umfang steht aber noch nicht fest.
So, nun schaut aber erst mal rein und lasst uns gern wissen, wie ihr das Ganze findet! Unter www.gummitiming.de findet Ihr unsere Homepage mit Videos etc.., dazu links zur Facebook- und Myspaceseite sowie unserem Youtube-Kanal. Wie gesagt, ist alles noch nicht 100% fertig aber nah dran. Wer gute Ideen hat, kann also noch Einfluss nehmen
Bis dahin und beste Grüße, Raphael Becker-Foss