PowerPC-Architektur hat einige fundamentale Nachteile gegenüber x86
hatte nicht "hat"
welche da wären?
Also ich hatte als ersten Rechner einen 8086 mit CP/M Plus Betriebssystem - der konnte auch Basic und musste mit Startdiskette gebootet werden. Dann irgendwann einen 80486 (mit sensationeller 540 MB Festplatte und 16 MB RAM) und dann Pentium usw. usw.
Schon zur Zeit der ersten Pentium-Rechner habe ich immer neidvoll auf Mac-Besitzer geblickt. Deren Kisten einfach reibungslos liefen - mit Win95 eine Utopie (und ich hatte da echt teure Tulip Kisten). Auch später IBM-Rechner, die ja auch weniger für Anfälligkeit bekannt waren mit Win2000 Pro und dann XP Pro usw…… erst mit XP gab es einen relativ absturzfreien Alltag.
Zwischendurch (das war so 1999) hatte ich mal einen Uralt-Mac (Bj. 95 oder so) für ein paar Logic-Sachen ausgeliehen, der aber immer einwandfrei lief. Meine damals 5-Jährige Tochter hat darauf mit der Maus Bilder gemalt - ich musste ihr nix erklären.
Und immer der neidische Blick auf die Apple User die zum ersten mal mit OSX irgendwann über Probleme berichteten: UMGEWÖHNUNGS-Probleme…….
Und dann 2009 mein erster eigener Mac…… inzwischen weiß ich auch, wie man den Einschalt-Sound verhindert…..