• Hallo allerseits,
    ich möchte mir demnächst das Macbook Pro (13") zulegen. Schlagzeugtechnisch möchte ich dies zum Spielen nach Songs nutzen. Aber es sollte sich auch dafür eignen einen Clicktrack wiederzugeben ( möglicherweise mit Garageband?!) und später auch zum Aufnehmen dienen, weswegen es auch Programme wie Cubase flüssig wiedergeben sollte. Meine Frage ist nun, ob sich das MAcbook dafür eignet oder ich doch eher zu einem Windows greifen sollte. Vielleicht hat ja der ein oder andere schon erfahrung damit gemacht.
    Danke schon mal im Vorraus ;) !

  • habe bereits mit mehreren macbooks, macbook pros und imacs gute erfahrungen in sachen schlagzeugaufnahmen gemacht und kann von daher eine eignungsempfehlung aussprechen.


    (und war zu lahm am ipad)

  • nach 15 jahren windows und etlichen neuzeitlichen problemen mit win 7 notebooks und recording das macbook 13 geholt und gut ists...
    nach gut 2 wochen mit etwas umstellung gehts sehr gut- möchte nicht mehr zurück zu windows...
    aufnehmen, audio, sonstiges arbeiten- alles geht etwas leichter und simpler von der hand...

  • Weiss nicht, hab immer das Gefühl, dass beim aufnehmen mit dem 13" Macbook Pro die Tiefbässe nicht so richtig gut aufgenommen werden, da würd ich eher das mit 15" Bildschirm nehmen. Wenn du Metal aufnehmen willst klingt ein PC aber denk ich besser.


    Was eine Frage -,-

  • Hauptsaceh man kauft sich kein MS Office für OSX... BLEH! WÜRG IGITT!

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Weil das bis zur 2008er Version nicht wirklich taugt. Mit allen Updates stürzt es zumindest nur unregelmäßig und nicht regelmäßig ab. Wer viel mit dem MS Office arbeitet und dabei im Austausch mit anderen Leuten steht, die Office auf ner Windows Möhre nutzen sollte man entweder Bootcamp oder eine VM aufsetzen und das Office in einer Windows Umgebung auf dem Mac nutzen. Ob das nun mit dem 2011er Mac Office besser ist kann ich mangels Erfahrung nicht sagen.

  • Weil ich weiß, wie Office auf dem PC funktioniert und auf dem Mac find ich das einfach nur unhandlich, sperrig und umständlich.
    Ich denk da greift man dann besser auf iWorks zurück oder so.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Ob das nun mit dem 2011er Mac Office besser ist kann ich mangels Erfahrung nicht sagen.


    Office 2011 für Mac ist wirklich gut!
    Ich war auch kein grosser Fan von Office und hab ne Zeit lang iwork/numbers und open office benutzt, nachdem mein Office X nicht mehr so richtig unter 10.5/10.6 laufen wollte
    Dann hab ich mir mal das neue 2011 angeschaut und hab es mir daraufhin auch gekauft.
    Es läuft sehr fix, ist einfach tausendmal besser zu bedienen als OpenOffice und wesentlich leistungsfähiger als iwork/numbers.
    Zudem schafft es Office 2011 endlich mal, eine wirklich sehr hohe Kompatibilität mit den M$ Office 2010 für PC herzustellen.
    Endlich sehen Dokumente auf dem Mac auch halbwegs so aus, wie sie auf dem PC aussehen.
    Es war ja all die Jahre extrem lächerlich, das das MS nicht hingekriegt hat, innerhalb ihrer eigenen Produktfamilie einigermassen kompatibel zu sein.
    Office 2011 Mac hat auch wieder VBA Support, der ja bei 2008 rausgeflogen war.
    Wer also die Berechtigung für die Home Edition hat, der kann sehr günstig ein wirklich gutes Produkt für den Mac erwerben (das ich mal so was über ein Produkt aus dem Hause Microsoft sagen würde 8| )
    Wer natürlich nur ab und an mal ein Briefchen schreibt oder eine einfache Tabelle erstellt, der wird als Mac User natürlich sehr gut mit iwork klarkommen.
    Schöne Vorlagen, einfache Bedienung. Mac like halt.
    Wer aber auch mal etwas anspruchsvollere Dinge tun will, gerade im Bereich Excel, und wer häufiger MS Office Dokumente bekommt, der wird schon mit Office Mac zufriedener sein.
    Das Programm läuft jetzt wirklich nach all den Jahren richtig flüssig und auch von der Oberfläche recht ansprechend unter Mac OS X.
    Hat ja nur rund 10 Jahre gedauert...
    Open Office ist für umsonst natürlich ok. aber das GUI und das Handling sind einfach gruselig.
    Ich war letzten Endes immer frustriert und hab doch immer wieder mal mein olles Office X gestartet, was allerdings mittlerweile regelmässig abgestürzt ist, weil einfach zu alt.
    Soviel zu meinem für mich selbst erschreckenden Pro M$ Office 2011 Plädoyer.
    Weird times we live in...

  • Hi,
    kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, habe ein mbp 13", und benutze zum aufnehmen u.a. logic, aber auch garageband eignet sich wunderbar für die von dir angesprochenen Sachen.
    Ist superleicht zu bedienen, nutze ein alesis firewire Mischpult und gehe über firewire in mein macbook, muss lediglich die Spuren in bspw. Logic schnell einstellen, drücke record und gut is ;)

  • Ist MS office 2011 also die einzige Möglichkeit ein Word-Dokument auf einem Mac zu öffnen. Vielleicht weiss ja jmd. wie man das auch mit nem andren Programm lösen kann? denn so spart man sich gleich mal 109 euro ;-).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!