Hallo liebe DF-Community.
Ich habe mir schon einige Threads hier im Forum gelesen, aber immernoch keine ausreichende Antwort auf meine Frage gefunden, daher frage ich einfach mal...
Ich bin "hauptberuflich" Bassist, finde Schlagzeug spielen aber auch sehr interessant und spaßig.
Ich habe auch schonmal eine Zeit lang ein Schlagzeug besessen, allerdings war dies so ein 200€ Billig Set, das selbst mit Remo Fellen bestückt nicht wirklich gut klang, daher habe ich es dann relativ bald wieder verscheuert.
Nun spiele ich allerdings mit dem Gedanken, es zu Weihnachten nochmal zu probieren und mir ein vernünftiges Set mit vernünftigen Becken zu kaufen, woran ich dann auch etwas länger Spaß habe.
Ich wohne im Haus meiner Eltern, hausinterner Krach ist hier weniger problematisch und Platz ist im Keller auch genug.
Jedoch steht das Haus in einer Neubausiedlung, weshalb es vielleicht etwas problematisch mit den Nachbarn werden könnte....gibt es da irgendwelche Tips womit sich das Schlagzeug von außen weniger hörbar machen lässt?
Ich habe schon öfters etwas von Schlagzeug Kabinen gelesen, das wäre jedoch etwas schwieriger umsetzbar, da so etwas ja auch recht teuer ist und viel Platz wegnimmt....würde es nicht vielleicht reichen sich eine "Wand" aus Sperrholz zu bauen, die man vor das Schlagzeug schiebt und wieder in die Ecke stellt, wenn sie nicht gebraucht wird?
Nun aber zu meiner eigentlichen Frage:
Ich möchte das Schlagzeug spielen als Hobby betreiben, also rein aus Spaß an der Freude und nicht mit Ausblick darauf, irgendwann in einer Band zu drummen.
Dennoch möchte ich, wie oben erwähnt, ein Set was mich klanglich zufrieden stellt.
Ich möchte Schlagzeug und auch Becken möglichst gebraucht kaufen, das sei dazu gesagt.
Mit wie viel Geld muss ich eurer Meinung nach etwa für ein gebrauchtes Schlagzeug und einen Standard Beckensatz (14 HH,16 Cr,20/22 Rd, evtl noch 18 Cr) etwa rechnen.
Ich betone, dass es für mich keine Zildjian A-Custom Becken o.Ä. sein müssen, ich habe da eher Serien wie Istanbul Samtaya, Zultan Rockbeat oder Masterwork Troy im Auge.
Beim Set bin ich noch ratloser, nach welchen Sets könnte man da gebraucht suchen...Sonor Force 1001 oder 2001 werden oft genannt...allzu alt sollte das Set auch ned sein, <5 Jahre wär mir recht?
Ich danke schonmal im Vorraus denjenigen, die sich die Zeit nehmen dies zu lesen und vielleicht zu antworten.