• Moin,


    habe in letzter Zeit drüber nach gedacht, mir Ein, Zwei neue Becken zu holen.


    Nach einiger Zeit der Suche bin ich auf die Zidjian Z3 Reihe gestossen. Hatte zuvor nichts von Denen gehört und scheint auch eine recht neue Reihe von Zildjian zu sein, eine Mischung aus Classic und Z-Custom wenn ich das richtig verstanden habe.


    Soundbeispiele gibt es ja schon recht viele bei Youtube.
    Die Becken scheinen ja eher für die härtere Gangart ausgelegt zu sein, was mir gut passen würde.
    Ich werde auf jedenfall versuchen bald nach Ibbenbüren zu Musik-Produktiv zu kommen und die, sofern sie die da haben, mal anzutesten.
    Hat jemand von euch schon Erfahrung mit diesen Becken gemacht?


    danke im Voraus -res-

    Es gibt Zwei Wahrheiten auf der Welt:
    1.Erzähle nicht alles was du weißt...

  • Hallo,


    also die Zildjian Z3 Becken sind die 3te Generation der Z Serie (1ste Z Serie / 2te Z-Custom Serie / 3te Z3 Serie), die Z Serie sind die dicksten und lautesten Becken die Zildjian herstellt daher werden sie sehr oft im Rock und Metal Bereich eingesetzt. Die Becken sind eigentlich für große Bühnen oder Stadions gemacht worden, damit ma sich live auch durchsetzen kann und weil die Becken mit Mikros einfach um einiges besser klingen. Mir gefällt der Natur sound auch aber bearbeitet und mit Mikros sind sie der Hammer. Ich hatte bzw. habe sehr viele Zildjian Z-Custom Becken, leider gingen einige davon kaputt darum hat Zildjian die auch überarbeitet und nun heißen sie eben Z3. Das Material ist leicht anders, damit es stabil ist weil eben die Z-Custom's sehr oft gerissen sind und sie klingen auch musikalischer. Ich selbst habe sie nur kurz gestestet und für sehr gut gefunden. Also Hörproben gibt es ja auf Youtube auch aber geh lieber selber testen da die Streuung auch unterschiedlich ist und daher jedes Becken leicht anders klingt. Aber wen du laute, dicke Becken willst wo du dich überall durchsetzen kannst und auch das Geld dafür hast dann sind sie eine sehr gute Wahl. Kurze Beschreibung zum Sound. Die HiHats klingen sehr scharf und bissig, vorallem halb offen scheppern sie schön, die Rides sind extrem pingig und laut mit einer großen Bell die man auch leicht trifft, die Crashes sind sehr laut und haben einen langen nachklang aber da gibt es eben auch verschiedene Modelle (Medium, Rock, Projetion war es bei den Z-Custom's) die Projetions dürften die lautesten gewesen sein aber die gibt es bei den Z3 Becken nicht mehr. Zu den Chinas und Splashes kann ich leider nicht viel sagen. Und nur mal so zur Interesse wer Z-Custom's spielte: Will Hunt (Evanescence), Morgan Rose (Sevendust), Lars Ulrich (Metallica), Eric Singer (Kiss, Alice Copper), Igor Cavalera (Cavalera Conspiracy, Sepultura), usw.


    Hier noch ein Link von Will Hunt, da spielt er live bis auf die Chinas nur Z-Custom's, da hört man auch schön wie wuchtig die live rüberkommen:


    Will Hunt - Rock am Ring

    Einmal editiert, zuletzt von Drummer-25 ()

  • cool, vielen dank für die ausführliche Beschreibung.
    Ich hab bisher immer K-Custom Dark Becken gekauft(klanglich echt gut, nur leider nicht ganz das, was ich brauche und auf Dauer doch sehr teuer). Die Z3 sind da ja etwas günstiger.
    Ich werde sie auf jedenfall persönlich antesten, bevor ich mir welche kaufe.


    Alles in allem klingt das aber schon sehr nachdem, was ich Suche.
    Muss ich nur sehen wie sich das mit der Lautstärke und unserem Proberaum verhalten würde.


    Falls sonst noch jemand Erfahrungen dazu hat, immer her damit :).

    Es gibt Zwei Wahrheiten auf der Welt:
    1.Erzähle nicht alles was du weißt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!