Ist in absehbarer Zeit ein Nachfolger vom Roland TD12 geplant ?

• Hi Jancey,

Wie Merty schon schreibt ist das eigentlich ein Alesis DM-10 und da gehts nicht.
    Das ginge wohl noch am besten mit dem 2box, allerdings sind Die Software Hersteller wie ich hier gelesen habe nicht an einer Zusammenarbeit interessiert.

Aber was hat dass alles mit der Frage TD-9 oder TD-12 zu tun?
    Die Sounds währen für mich der letzte Grund up zu graden, dann schon eher die anderen Eigenschaften wie mehr Anschlüsse, Patterns, Routing, Positional Sensing, V-Eding und was mir im direckten Vergleich auffällt die bessere Ansprache der VH-11,
    Also für Auftritte ist das TD-12 eindeutig das Vollständigere Packet.
    Dazu noch ein par V-Expessions-Kits und dann sind die Sounds absolut akzeptabel. Das Publikum ist immer voll des Lobes und das reicht mier.

• Da kann ich Jörg nur im vollsten Umpfang zustimmen. Ich habe zwar jetzt an meinem neuen Set das TD20x aber die Sounds im TD12 sind ja die selben bis auf die des TDW20. Ich muss sagen ich war seiner Zeit auch mit meinem TD12 absolut zufrieden.Und jetzt kann man ja noch etwas mehr editieren wenn m an das neue Update aufgespielt hat.

• Ich habe vor einigen Monaten vom TD-6 zum TD-12 "upgedated".
    Nach meiner Erfahrung ist das TD-12 soundtechnisch schon ein wenig besser als das TD-6. Was mir dabei persönlich ebefalls gut gefällt, ist die bessere Editierbarkeit, speziell z. Bsp. die Möglichkeit, das Rauschen des Snareteppichs bei der Base und den Toms dazuschalten zu können (& auch noch zu editieren).
    Seit ich jedoch Sounds wie Addictive Drums gehört habe, bin ich bei Roland nicht mehr so begeistert :wacko:

Was mich aber im Liveeinsatz beim 12-er begeistert, ist der kleine Mischer am Modul, mit dem ich rasch reagieren kann, um die Volumen der einzelnen Insrumente anzupassen, sowie die 4 (beim TD-12) Ausgänge. Wir spielen fast nur Gigs in kleinen Kneipen und Pubs, und da hat man keinen eigenen Mann am Mischer, sondern da mischt man nun mal selbst.
    Gerade letztes WE haben wie wieder gespielt, und da musste ich unterm Spielen das Volumen verändern. Beim TD-6 musste ich dazu umständlich zu editieren beginnen. Mit dem 12-er war das mit einem Handgriff erledigt.

Meines Wissens bietet das TD-9 diese Möglichkeit leider nicht, was IMHO für den Liveeinsatz derzeit noch für ein TD-12/20, bzw. eines der älteren Modelle wie TD-8/10 (man möge mich korrigieren?) spricht. Bei den älteren Modellen natürlich mit zusätzlichen Einschränkungen bei den Sounds.

• Da wir stilistisch in Richtung Elektronik-Rock tendieren wäre mein größter Wunsch aber ein Modul, bei dem man neue Soundssamples aufspielen kann und bestenfalls über eine Soundlyibary auf laufend neue Sounds zugegriffen werden kann.
    Also eigentlich das, was ich mir von einem TD12 Nachfolger versprechen würde. Insofern wäre das aktuelle TD12 für mich auch lediglich eine Zwischenlösung bis zum Erscheinen meines Wunschmoduls.

Ich denke die Diskussion verläuft hier ein wenig in die falsche Richtung. Weil - wie aus obigen Zitat des Threadstarters zu entnehmen ist wünscht sich Dieser für ein zukünftiges Modul das dieses in der Lage ist auch Sound Libraries von diversen Fremdanbieter/Software Hersteller in das Modul laden zu können!

Das kann weder ein TD-3, ein TD-6/9 oder gar ein TD-12/20 Modul von ROLAND! Und das wird auch aus Marktpolitischen Gründen höchstwahrscheinlich in der Zukunft so bleiben! Das habe ich bereits den Threadstarter versucht zu vermitteln das Er sich da bei ROLAND keine falschen Hoffnungen machen sollte!

Ich bitte also darum hier geeignete Lösungsvorschläge anzubieten welche auch den Wünschen des Threadstarters zumindest im Kern entsprechen können.

Gruß

Trommeltotti

• Wenn mich meine Enlischkenntnisse nicht täuschen, meine ich im 2Box-Forum gelesen zu haben, daß es bereits gelungen ist, Sounds aus der BFD-Libary zu selektieren und diese mit dem 2Box-Brain zu verwenden...

Bin jetzt in de Firma und da wird die Seite des Forums geblockt... kann also keine Link dazu geben. Ich Edith - tiere heute abend diesen Post und reiche den Link nach...

Gruß

Theo

• Also das mit dem eventuell mögliche laden von einzelnen - selektierten - Samples vorhandener komplexer und umfangreicher Libraries wie von Toontrack und fxpansion (BFD) in die 2Box halte ich persönlich eher für bedenklich. (Wenn es denn überhaupt möglich sein sollte) Die Leistungsfähigkeit vorhandener moderner VSTi Libraries geht nämlich weit darüber hinaus was bisherige Modulsounds anzubieten vermögen. Dabei ist in meinen Augen mit der wichtigste Punkt wie eine Applikation in der Lage ist die tausenden hochwertigen Einzelsamples mit zugehörigen Artikulationen einzelner Instrumente im Kontext zusammenzuführen um ein möglichst lebendiges und praxisnahes Echtzeitspielen zu ermöglichen.

Für mich ist es nämlich von größter Bedeutung wie sich ein modulares/virtuelles Instrument beim Echtzeitspielen "anfühlt"! Nur wenn man hierbei riesige Fortschritte erzielen kann wird der Tag kommen wo der gefühlte Unterschied zwischen einem A-Set und einem E-Set vielleicht nur noch als "marginal" wahrgenommen werden kann.

Hierfür stellen heutige VSTi Applikationen mittlerweile ziemlich "ausgefuchste" und umfangreiche "Automatismen" zum steuern der einzelnen Samples zur Verfügung.

Kurz gesagt:

Entweder ein neues Hardware Modul a la "TD-30" ist in der Lage moderne VSTi Applikationen verschiedenster Hersteller möglichst latenzfrei und praxisgerecht laden zu können um damit wirklich einen substantiellen Leistungssprung erreichen zu können, oder eben nicht. Dann sollte man schlichtweg diese "tollen" Neuerscheinungen möglichst "links liegen lassen" damit auch endlich mal die etablierten Hersteller die Zeichen der Zeit erkennen werden.

Gruß

Trommeltotti

• Hi Telly,
    was Roland oder jemand anderst in naher oder mittelfristiger Zukunft rausbringt ist ja immer shwer zu sagen.
    Aber wenn Du auch über Zwichenlösungen nachdenkst, währe evtl. ein SPD-S als Erweiterung möglich da kannst Du auch fremde Sounds abspielen.

Damit solltest Du die Wartezeit überbrücken können.

@ Hippo, nur der Vollständigkeit halber, beim TD-9 bist Du mit 2 Knopfdrücken beim Mixer der grafich im Display dargestellt wird.
    Den kann mann ja beim Gig an lassen, und so kann mann schon recht gut (zwichen den Stücken) seine Sound anpassen.

• @ HIPPO
    war da nicht noch was in mache... bei einem Dir bekannten elektronischen Instrumen-Bauer???

Ist tatsächlich in Entwicklung - es treten nur halt immer wieder neue Herausforderungen auf (ich möchte das Wort "Probleme" vermeiden :whistling: ) - zusätzlich muss das Projekt neben dem üblichen Tagesgeschäft erledigt werden. Schließlich muss er ja auch Geld verdienen :wacko:

BTW Theo: Du verwendest doch viele Libraries - hast du da irgendwelche "Lieblingssets"?

• ehm, nö, ich verwende z. Zt. die TD 8 Kibary... :( und kämpfe mit einer vernünftig klingenden Einstellung meines DDrum 4 SE, ansonsten hatte ich mal EZDrummer mit Drums from Hell, die fand ich gut... aber noch nciht das ultimative für mich... ich steh auf Keller-maple sound und Craviotto Snares + Sonor D 520 *lechz*

Gruß

Theo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!