201 Bronze Beckensatz und neues 14'' Crash für max. 100€

• Hallo,

wenn ich zuhause die Standard-Konfiguration aus der Serie 201 und 100 Euro hätte, die unbedingt für Neuware verheizt werden sollen, dann würde ich mir ein PST 5 Crash/Ride in 18" dazu hängen. Den Händler müsste ich noch ein bisschen herunter handeln, aber wenn ich ihm ein schönes Ständchen bringe, dann ist er bestimmt in guter Verhandlungslaune.

14" ist, wie schon mehrfach dargestellt, kein richtiges Crash, weil es so kurz klingt und irgendwie auch kein Splash, weil es so lang klingt.
    Wenn man aber auf den kurzen und hellen Klang steht, dann sollte man sich nicht abbringen lassen. Dort, wo ich gelegentlich spielen darf, hängen auch so kleine Zimbeln (14, 15, 16, 17) als Crashes. Derjenige, der die mal gekauft hat, hat sich sicherlich auch etwas dabei gedacht.

Von der 201er Serie halte ich deshalb nur wenig, weil sie mir keinen Spaß machen würde. Ich bin aber auch schon älter und musste in meinem Leben das ein oder andere Becken leidvoll ertragen.

Grüße
    Jürgen

• Also vllt werde ich mal ein bisschen mehr sparen und mir ein 18'' kaufen.

Macht ein 17'' auch sinn oder ist das wieder sone komische zwischengröße.

Na sicher, wenns passt.
    Ich spielte lange Zeit 14, 16,18 ( Stagg SH, Stagg BH, Murat Diril), und jetzt eben14,17, 20 (Stagg SH, Sabian AAXplosion, Ibrahim Diril) Crashes - kommt nur darauf an, wie die Becken miteinander klingen.

• Ich spiele, wie weiter oben schon mal erwähnt, 17" und 18" Crash. Die beiden harmonieren gut miteinander. Ich hatte kurzzeitig mal 16" und 18", und die waren einfach für mich fast zu weit voneinander entfernt. Das 17" Crash ist für mich auch schon recht hoch im Ton, deswegen tendiere ich eher zu 18" und 19" Crash. Bei 18" und 20" kann es wiederum sein, dass sie für mich zu weit auseinander liegen.

Mein altes 14" Crash habe ich übrigens hauptsächlich gemeinsam mit der Snare gespielt, das 16" meistens mit der Bassdrum. Aber 14" und Bassdrum hat mir nicht gefallen, dafür war es nicht crashig genug.
    Deswegen steht für mich fest: nie wieder 14" Crash!

Meine Meinung.

• Am Besten du fährst in einen Musikladen und testest ein paar Becken an die du dir leisten kannst.
    Ich hab auch 14" 16" 17" und 18" Crash. Die 16" 17" und 18" sind alles Paiste Alpha Rock Crash. Einfach genialer Klang für den Preis.

• Wegen der Zahl? :D
    Vom tonalen Abstand her würde, wenn es ein Becken der gleichen Serie ist,
    für mich ein 18" Crash mehr Sinn machen, mir wäre der Klang sonst zu nah
    aneinander.

Das dachte ich bei mir auch zuerst, dass nämlich das 17er und das 18er zu nah beieinanderliegen könnten.
    Aber man muss einfach testen! Für mich ist das nicht zu nah.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!