Nachdem ich mich von einer Hihatmaschine verabschiedet habe,
einfach mal geölt
wollt ich mir nur zu Weihnachten n neues 14 crash gönnen.
Ich spiele im mom die 202 Bronze.
Die ist einfach klasse. Jedenfalls für mein Ohr.
Da wollte ich mir mal ein 14'' Crash gönnen.
Was könnt ihr mir empfehlen.
Ich dachte an ein Paiste Alpha.
Dennis
201 Bronze Beckensatz und neues 14'' Crash für max. 100€
-
-
Hallo,
202 Bronze?
Was das?B20, 201, 2002, 2000, ...
Grüße
Jürgen -
Also die Alphas müssten 2002 sein, hast dich vermutlich vertippt.
-
Alpha und 2002 sind aber doch auch zwei verschiedene Dinger?
-
Bestehen aber aus dem selben Material.
-
Also dann sogenannte 2002er Bronze?
-
B8 Bronze
-
B8 Bronze
Ja, klar, B8 Bronze.
Aber die wird ja auch manchmal 2002er Bronze genannt.
Egal.Aber jetzt nochmal zur Ursprünglichen Frage zurück:
Wenn Du Dir ein Paiste Alpha 14" Crash kaufen möchtest, dann liegst Du mit den ca. 100 € schon richtig.
Bei einem 2002er würde ich mal ca. 150 € sagen. -
Hallo,
falls diese Legierung gemeint sein soll, wo etwas mehr Kupfer drin ist, dann findet man diese in PST 5, Alpha, Rude, Giant Beat, 2002.
Und die klingen in der Tat alle anders.
Ich persönlich würde aus keiner dieser Serien ein 14" Crash kaufen.
Und erst recht nicht von Meinl oder gar Sabian oder Zildjian, welche ja nichts unversucht lassen, das Material an sich als minderwertig erklingen lassen zu wollen.
Nein, auch von Orion nicht.14" ist weder Fisch noch Fleisch.
Ansonsten ist PST5 für Leute mit Geldmangel, namentlich Schüler, Alpha für arme Metall-Studenten, Rude für alte betuchte Berserker, Giant Beat für alte betuchte Vintage-Freaks und 2002 für sonstige betuchte alte Säcke, die irgendwo im Pop/Rock hängen geblieben sind.
Grüße
JürgenPS
Gibt es nicht ein 2002 14er in den Verkaufsanzeigen? -
Ne es ist Paiste 201 Bronze http://www.thomann.de/de/paiste_set_3_201_14hh_16c20r.htm
dazu passt aber ein 14'' oder warum ist das nicht fisch nicht fleisch?
mfg
Lord
-
14" ist eben so eine seltsame Zwischengröße, hattest Du das auch gemeint, Jürgen?
Du solltest erstmal überlegen, für welche Art Musik du das brauchst. Machst du Rock oder gar Metal geht wohl ein 14er im allgemeinen Gelärme ziemlich unter, da würde ich Dir zu 17 oder 18 raten um das Set zu ergänzen. Spielst du jedoch eher Pop, Funk oder Jazz wärst du bei nem Splash (6"-12") als zusätzlichem Effekt besser aufgehoben und hast deine Palette wirklich erweitert. Ein 14er ist eben nur ein "Geräusch"
-
ich spiele eig die neusten chart hits
pop eher und so was ruhiges
habe bisher nur 14'' HH, 16'' Crash und 20'' Ride
passt da nicht eig nicht ein 14'' crash?
-
Passen tut das was gefaellt, aber 14" ist fuer mich eher ein grosses Splash als ein Crash...
-
Von der Theorie her schon, wenn man die Zahlen ansieht. Aber das ist eben nicht die Praxis. Du solltest eigentlich auch nicht auf Theroie und Daten aus'm Netz ein Becken aussuchen. Du musste es mindestens im Laden testen oder besser noch 1-2 Stündchen am Set selbst probieren. Daten kann man sich schönreden, Sound nicht.
-
es gibt solche und solche
dunkel und hell klingende becken, laute und leise. würde ich bei meinen aktuellen becken bleiben (was ich wohl eher nicht werde, paiste 101), dann dürfte ein 14" aus der gleichen serie für mich sehr gut dazu passen ... als großes splash, ich mag eh lieber 10-12" splashes -
Ne es ist Paiste 201 Bronze http://www.thomann.de/de/paiste_set_3_201_14hh_16c20r.htm
dazu passt aber ein 14'' oder warum ist das nicht fisch nicht fleisch?
mfg
Lord
Die sind qualitativ und klanglich in etwa mit der Meinl MCS oder der Sabian B8 Serie vergleichbar - also nicht supertoll, aber brauchbar.
Brauchst du denn unbedingt ein kleineres, zweites Crash?
In größeren Örtlichkeiten bräuchtest du imo eher ein 18" Crash als Erweiterung.
Wenn es nur zum Spass ist (jaaa, ich habe auch ein 14er am Set, aber nur weil ich Spass daran habe (wirklich brauchen tue ich es nicht - eigentlich käme ich mit 14er HiHat, 17er Crash und 21er Ride völlig aus - aber das 14er und das 20er Crash machen einfach Spass ), würde ich mir überlegen, ob ich das vorhandene Geld nicht lieber in die klangliche Verfeinerung deiner jetzigen Hauptbecken stecke.
Z.B., je nach Geschmack, auf schöne Paiste 2002, A.Zildjian, Sabian AA oder schöne, günstige B20 Türken (Samataya, Rockbeat, Diril, Masterwork, Istanbul......) wechseln. -
Also ich werde nie Gigs spielen.
Es steht nur zu Hause und ja, es ist nur zum Spass -
OK, dann brauchst du auch keine 100€ auszugeben: http://shop.kirstein.de/shop/d…e=froogle&utm_medium=ncpc 49€!!
-
habe bisher nur 14'' HH, 16'' Crash und 20'' Ridepasst da nicht eig nicht ein 14'' crash?
Genau die Konfiguration (in Paiste 400) hatte ich ursprünglich als Anfänger auch!
Anschließend wollte ich ein zweites Crash, und mein Lehrer hatte mir dann ein 14er Crash aus der Serie besorgt.Ehrlich gesagt hat es mir bald keinen großen Spaß mehr gemacht, das 14er zu spielen!
Es war mir viel zu hell.
Und heute spiele ich 17er und 18er Crash, wobei ich nicht weiß, ob ich irgendwann eher mal auf 18/19 oder sogar 18/20 wechseln möchte.
Aber 14er Crash?
Nie wieder!Nun ja, Du musst natürlich selber testen, und letztendlich muss es Dir persönlich gefallen!
Gruß,
Tom -
Zitat
neues 14" Crash
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!