Adoro Diskussion aus Flohppy's Galerie Thread

• Das ist einfach ein kompomisslos modernes, aber schönes Set, das sicher unglaublich gut klingt. Interessant, dass die Verweildauer der Adoros beim Kunden trotz ihrer Qualität in etwa so lang ist wie die eines neuen Trainers beim VfB Stuttgart. Das ist vielleicht auch der Fluch dieser ganzen Custom-Geschichten. Man bestellt sich ein Set in, sagen wir, ausgefallenen Größen oder ausgefallener Optik und merkt irgendwann, dass das dann doch nicht der wahre Jakob ist. Schade, aber immerhin kommt dann jemand anderer in den Genuss eines guten Sets. Aber so ein Abwasserrohr als Bassdrum mit einer Bratpfanne als Tom drüber ist schon echt grenzwertig, und der verbreiterte Front Hoop setzt dem ganzen die Krone auf. In ein paar Jahren wird das im Rückblick für unglaubliches, spottendes Gelächter sorgen, so, wie wenn wir uns heutzutage diese 70er-Jahre Concert Tom Ballerburgen anschauen mit viel zu vielen, viel zu hoch und viel zu schräg montierten Becken.

Mir gefällt die Farbe sehr gut und ich würd gern wissen, inwieweit man die Holzmaserung noch durchsieht oder ob das nahezu solides, mattes Weiß ist.

• Interessant, dass die Verweildauer der Adoros beim Kunden trotz ihrer Qualität in etwa so lang ist wie die eines neuen Trainers beim VfB Stuttgart.

Hi, nach meinem Wissen ist es das erste "Second Hand" Adoro Set so far. Da ich mit den meisten Besitzern bis heute in regem Kontakt stehe -meist kommen ja noch Folgeaufträge wie weitere Toms, Snare, Hardware etc. - würde ich mich soweit herauslehnen, zu behaupten, dass alle anderen Sets noch bei ihren originalen Käufen sind. Von anderen Customschmieden kann ich keine Quotes geben.

Spass beim Bau:

Ich muss bei Moppel zur "Verteidigung" sagen, dass ich ihm zu anderen Maßen geraten hatte, auf Basis der Musik, die er macht und was ihm soundmäßig vorschwebte. Und das sind auch die Maße, welche er sich nun verwirklicht :) Ihm hatte allerdings das Selber-Finishen der eigenen Snare so viel spass gemacht - und wenn die Kessel fertig gegratet sind, kann man klanglich ja auch nicht mehr viel falsch machen - dass er sich auch beim Set nun selber versuchen will. Die Freude, die einhergeht mit dem Bau eines eigenen Instrumentes ist nicht zu unterschätzen; als ehemaliger Grafiker habe ich früher für die Mülltonne produziert, denn Flyer und andere Werbemittel landen meist direkt nach der Betrachtung im Müll, und nicht in einer Gallerie. Instrumente sind da Kunstwerke, die deutlich länger leben, es ist ein sehr befriedigendes Gefühl, zu wissen, dass die Snare z.B. auch in 50 Jahren noch irgendwen glücklich machen wird... also, bei aller Erheiterung, für die er hier gesorgt hatte, beweist doch der schnelle Weiterverkauf, dass ein Custom Set, selbst wenn es so eigenwillig ist wie dieses, keine Fehlinvestition ist :)

Ich wünsche dem neuen Besitzer jedenfalls viel Freude mit diesem City Light Set. Für die Wertermittlung später ggf relevant: dies ist das allererste Adoro Set, das mit dem Seriennamen im Badge versehen wurde, denn die Badges wurden bei Fertigung des Sets erstmals ausgeliefert! (dieses Detail kann irgendwann mal sehr wichtig werden ;)

Das Soundkonzept dahinter:

Was die Toms so druckvoll macht trotz der flachen Bauweise sind die Verstärkungsringe, welche dem Sound mehr Projektion geben; bei Floor Tom und BD wurde auf diese verzichtet, denn die Dimensionen machen es da nicht notwendig. Als Set gespielt, wirkten alle Komponente harmonisch, aber nicht gleichförmig; unser Konzept sieht ein Schlagzeug nicht als EIN instrument, sondern eben als viele Instrumente, die untereinander harmonieren sollen, sich dabei aber gleichzeitig deutlich von einander abgrenzen. Ich unterteile da in Bass Drum, Snare, Rack Toms, Floor Toms und Effect Drums (Gong Tom, Timbale, etc). Die Meisten sehen die Floor Tom als größere Rack Tom, für mich ist der nähere Verwandte aber eher die Kesselpauke, während die Racktoms mit den Timbale verwandt sind. Das im Hinterkopf macht das Set aus, dass es bei aller Harmonie nicht zu langweilig und gleichförmig klingt. Bautechnisch wird das nicht nur durch die Verstärkungsringe, sondern auch unterschiedlich dicke Kessel und Dimensionen realisiert.

Einmal editiert, zuletzt von madmarian ()

• Hi, nach meinem Wissen ist es das erste "Second Hand" Adoro Set so far. Da ich mit den meisten Besitzern bis heute in regem Kontakt stehe -meist kommen ja noch Folgeaufträge wie weitere Toms, Snare, Hardware etc. - würde ich mich soweit herauslehnen, zu behaupten, dass alle anderen Sets noch bei ihren originalen Käufen sind. Von anderen Customschmieden kann ich keine Quotes geben.

Hey, das sollte bewusst keinerlei Kritik an Adoro sein und hat mit der Marke auch nichts zu tun, das geht aus meinem Post auch ganz klar hervor. Es ist vielmehr, wie ich geschrieben habe, ein generelles Problem, wenn man sich ein Set genau auf seine Wünsche hin ausgerichtet designen lassen kann! Ich habe in natura noch kein Adoro gehört, aber was ich im Netz hörte, war klangmäßig von oberster Güte und ich gehe davon aus, dass es auch handwerklich super Sets sind. Also hier nicht vorschnell sich aufn Schlips getreten fühlen, wo gar kein Schlips und kein Tritt sind!

• lol.. na sowas. Das war ein set, bei welchem der Kunde nur die Kessel geordert hatte, die HW selbst montiert, und er bat drum, das Logo dazu zu bekommen. Werde ich so nicht wieder machen, witzigerweise bin ich nicht der Einzige, der solches bereut: Sonor hatte z.B. mal ihre Link Signature Snare kurze Zeit als Bausatz verkauft, leider kamen die Bastler mit der Parrallelabhebung nicht klar...

Aber das thema ist doch sehr gut hier, bringt es doch die Problematik auf den Tisch: wenn jemand ein Markenset kauft, wird er sich ggf. beschupst fühlen, wenn er herausfindet, dass der Verkäufer das Set selber gebaut und das Logo nur aufgeklebt hat. Wir haben nun genug eigene Sets verkauft, dass wir aus werbetechnischen Gründen keine Logos auf "fremde" Sets kleben müssen, daher ziehe ich hier nun eine Grenze für die Zukunft, dass die Badges nur auf Sets kommen, die bei uns selber gebaut wurden. Wäre sonst irgendwann seltsam, wenn zukünftige Generationen rätseln, warum Adoro irgendwann mal Sets mit Sonor-HW gebaut hatte... hehe...

Hab mich übrigens nicht auf den Schlips getreten gefühlt. Alles bestens bei mir.

• Da brauchst du nichts zu bereuen.

Die Badges schicke ich dir gern zu, ich hatte sowieso nur auf 2 Toms welche montiert.
    Diese werde ich auch wieder entfernen.

Wäre ja noch schöner, wenn ich mich mit meinem "fremden" Set mit fremden Federn schmücken wollte, müsste, könnte...

• Sorry, aber so abwegig ist das nicht. Ich checke gerade bei Highwood ob ich deren Badges bekomme, obwohl ich nur rohe Kessel mit Gratung bestellt habe. Ganz recht ist ihnen das nicht, da das Kit nicht komplett bei HW hergestellt wird. Adoro ist ja ebenfalls nicht nur Kesselhersteller, sondern bietet auch eigene Serien an, das möchte man vielleicht von den DIY-Leuten getrennt haben.

• Kein Problem.

Ich werde beim Verkauf als "Herkunftsnachweis" der Kessel meine Rechnung mitgeben.

Sind ja auch hochwertige Buchenkessel und keine chinesischen Mahagony oder sonstwas Shells.

Nur deswegen wollte ich am Anfang die Badges, nicht dass noch jemand aufgrund der Hardware meint, die Kiste sei ein Sonor.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!